Kufatec ALWR funktioniert nicht so wie sie soll?!

  • Hi


    Ich habe selbst ein 2006er ALWR STG von Kufatec in einen 2008er Golf eingebaut und es funktioniert einwandfrei.


    Ich tippe dennoch auf die CAN Sache da du zwar drauf zugreifen kannst, da es aber evtl. am falschen Bus hängt kann es nicht mit den STGs kommunizieren die normalerweise mit auf dem Antriebs CAN hängen....


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal


  • Hmm ja, das ist schon korrekt... aber, wenn es wirklich am falschen Bus hängt, könnte ich doch nicht aufs 55er Steuergerät (ALWR) zugreifen oder? :huh:
    Ich hab Can-High mit dem orange-schwarzen Kabel und Can-Low mit dem orange-braunen Kabel vom Diagnosestecker verbunden...


    Hab dich mal im ICQ geaddet... magst mal online kommen?


    Gruß,
    Tobi

  • Ja, hat er am Diagnosestecker abgegriffen. Haben wir eben per ICQ beredet. Habe ihm gesagt er soll mal direkt am Gateway abgreifen. Weisst du ob es definitiv daran liegt?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Der User McEgg hat auch damals bei seiner aLWR Nachrüsten Can High und Can Low an den Diagnosestecker angeschlossen und hatte ähnliche Probleme (konnte aufs Steuergerät zugreifen, alwr fuhr nicht in Grundstellung).

  • Hab nun die Diagnoseleitungen direkt am CAN-Gatewaystecker angeschlossen... musste dazu auch das Kabel am Kufatec-Kabelbaum verlängern (ca. 30-40cm), da ja der Kabelbaum schon verlegt war...
    Leider brachte dies auch keine Änderung :(


    Immer noch rührt sich beim Motorstart kein Scheinwerfer.... ich bin am verzweifeln :(


    Ich werd jetzt den Kabelbaum nochmal anders verlegen, meine Verlängerung der Diagnoseleitungen wieder abmachen und nochmal neu anschließen... mal schaun, was dann passiert... bisher machte das Verlängern eigentlich keine Probleme (zumindest beim Golf IV :pinch: )


    Gruß,
    Tobi

  • Ok, an dem liegts auch nicht...
    Tja... was kanns nun noch sein? Doch das Alwr-Steuergerät??


    Was mir eben aufgefallen ist, wie ich in der Codierung des Alwr-Steuergeräts nochmal war, stand hier ne Betriebsnummer drin... deutet das evtl. darauf hin, dass das Steuergerät gebraucht war?


    Mittlerweile ist auch ein Fehler weniger im Alwr-Steuergerät, und zwar fehlt der für das Bremssteuergerät...


    Gruß,
    Tobi

  • Moin,


    Kufatec verschickt wohl meist, oder sogar nur gebrauchte Steuergeräte, hab ich auch schon zweimal verbaut, hat aber immer funktioniert. Hast du evtl jemanden, bei dem du dir mal das Steuergerät leihen könntest?


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Moin,


    Kufatec verschickt wohl meist, oder sogar nur gebrauchte Steuergeräte, hab ich auch schon zweimal verbaut, hat aber immer funktioniert. Hast du evtl jemanden, bei dem du dir mal das Steuergerät leihen könntest?


    Gruß bigfoot

    Na toll, das heißt also, meins könnte evtl. auch defekt sein?? 8|
    Theoretisch könnte ich das von meinem Bruder nehmen... nur, möcht ich das nicht kaputt machen...
    Was könnte im schlimmsten Fall damit passieren??


    Gruß,
    Tobi

  • Moin,


    Wenn alles richtig angeschlossen ist, kann da gar nicht passieren. Da solltest du dir allerdings sicher sein und nochmal alles überprüfen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Moin,


    Wenn alles richtig angeschlossen ist, kann da gar nicht passieren. Da solltest du dir allerdings sicher sein und nochmal alles überprüfen.


    Gruß bigfoot

    Angeschlossen ist soweit alles (gestern habe ich das sogar anhand des original Schaltplans nochmal geprüft)...
    - Can-High und Can-Low sind korrekt am Can-Gateway dran (sonst könnte ich mich gar nicht drauf verbinden)
    - Scheinwerfer haben auch volle Funktionalität. (Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, ... alles funktioniert, sogar Stellglieddiagnose zum heben und senken der Linsen funzt)


    Somit sollte das ja denk ich passen...


    Gruß,
    Tobi

  • Moin,


    Klingt soweit alles gut, sind die Achssensoren den in ihrem Wertefenster?


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Ja, die sind laut VCDS soweit ok. der Vordere lag glaub ich bei 25% und der hintere bei 75%... (wenn das nicht passt, hätte ich gar nicht in Grundeinstellung fahren können, oder??)


    Das Steuergerät von mir ist definitiv gebraucht, man sieht noch den Schraubenabdruck!!! (Der stammt nicht von mir, da ich das ja nicht anschrauben kann)


    Hatte eben das Steuergerät von meinem Bruder getestet (auch ein 2006er Alwr-Steuergerät). Funktionierte bei mir jedoch auch nicht!
    Mein Fahrzeug ist ein 09/2007er...


    Was zum Hänker kann das denn sein??


    Gruß,
    Tobi

  • Mach mal ein Hardreset der Steuergeräte, Batterie + und - abklemmen und die beiden Leitungen mal 30 Sekunden aneinander halten. Meist hilft das.


    Ist die Grundeinstellung der ALWR schon durchgeführt worden?

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Mach mal ein Hardreset der Steuergeräte, Batterie + und - abklemmen und die beiden Leitungen mal 30 Sekunden aneinander halten. Meist hilft das.


    Ist die Grundeinstellung der ALWR schon durchgeführt worden?

    Was passiert bei dem Hardreset?
    Grundeinstellung der ALWR hab ich durchgeführt... da konnte ich ja nicht arg viel machen irgendwie...
    Bin in Grundeinstellung gegangen, dann stand "Scheinwerfer einstellen" oder so. Bin dann auf "Weiter" und dann stand sowas wie "Regellage gelernt"... sollte ja soweit passen oder?


    Verflixt!!!!
    Ich hab den Fehler gefunden!!!!!!!!!
    Wenn ich jetzt nicht zufällig in den Schaltplan von dem Can-Gateway geguckt hätte, hätte ich nicht gesehen, dass es zwei Adernpaare gibt, welche orange-schwarz und orange-braun sind!!
    Ich hatte natürlich das falsche verwendet... das richtige bei mir war das Adernpaar, wo ein orange-braunes und ein orange-schwarzes mit weißen querstrichen dran war...


    Jetzt sind auch die Fehler im Fehlerspeicher weg :thumbup: :whistling:


    Gruß,
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!