Motortuning selber machen

  • Hallo,
    heute wende ich mich mit einer brisanteren Frage an euch. Über Risiken und Nebenwirkungen will ich mich momentan nicht streiten, es geht hier einzig und allein um die realisierung so eines Projektes.


    Kann man seinen Wagen selber Tunen? Wenn ja, was wird dafür alles benötigt? Reicht ein einfaches OBD-Diagnose-System wie hier: http://shop.dieselschrauber.de…t_info.php/products_id/46 um das durchzuführen oder braucht man mehr? Muss man das Motorsteuergerät ausbauen und eventuell einen anderen EEPROM einlöten?
    Was genau wird dann geändert? Gehört habe ich schon vieles, Ladedruck ändern bis zum einfachen löschen der Einstellungen der Daten aus der Sahara (Fahrzeuge werden ja auch für die unmöglichsten Einsatzgebiete ausgelegt bzw. programmiert). Vielleicht könnt ihr mir einfach nur Seiten nennen auf denen ich mich einlesen kann.


    Ich weiß das meine Fragestellung sehr offen ist, ich habe auch absolut keine Ahnung von der Materie. Nur ist jemand auf mich zugegangen und wollte wissen wie das ganze funktioniert.


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • ich habe auch absolut keine Ahnung von der Materie


    Das merkt man sofort.