Lüftungsgitter auf dem Amaturenbrett ist in den Schacht gefallen - was tun? und wie?

  • Ein Bekannter von mir hat einen Golf IV Kombi und das Lüftungsgitter auf dem Amaturenbrett (nach der Frontscheibe) ist ihm


    - beim dranrumfummeln - in den Schacht reingefallen. Dann ging irgendwie die Lüftung nimmer so wie es sein sollte.


    Danach hat er danach "geangelt" weil er ein kleines Stück von dem Gitter
    noch mit einem Spiegel sehen konnte und fast hätte er es gehabt-
    abgerutscht und ..... - ist es jetzt noch tiefer
    reingerutscht/reingefallen - nicht mehr zu sehen.


    Mit kalt (Klima) und warm funzt es jetzt auch gar nicht mehr richtig - irgendwie verklemmt das Teil etwas.




    Wie soll er vorgehen um das Teil da rauszukriegen ?


    Hätte jemand von euch den einen oder anderen Tipp ?


    - wie er anfangen soll ?


    - wo er anfangen soll ?


    um sich an das reingefallene Teil vorzuarbeiten?

  • Hatte das selbe Problem. Angeln hat bei mir auch nichts gebracht. Erst beim Umbau auf Climatronik konnte ich das Ding aus dem ausgebautem Gebläsekasten holen.


    Das Gitter gibt es nichtmal einzelnd zu kaufen und wenn das Teil auch noch die Klappe blockiert dann sollte man schon darüber nachdenken den Klimakasten auszubauen.

    Gruß nightmare

  • Hatte das selbe Problem. Angeln hat bei mir auch nichts gebracht. Erst beim Umbau auf Climatronik konnte ich das Ding aus dem ausgebautem Gebläsekasten holen.


    Das Gitter gibt es nichtmal einzelnd zu kaufen und wenn das Teil auch noch die Klappe blockiert dann sollte man schon darüber nachdenken den Klimakasten auszubauen.


    Klimakasten ausbauen heist es bleibt nicht bei Plastikteilen abschrauben - auch Klimaschläuche müssen ab?


    Kannst Du die ersten 2-4 Teile sagen die man anfängt zu demontieren - so im groben halt.

  • Tja die ersten 3-4 Teile sind schnell beschrieben


    Das ganze Amaturenbrett muss raus :thumbup:


    Kuhlflüssigkeit ablassen. Ich meine natürlich der Umwelt zu liebe absaugen ;)


    Den ganzen Krempel am Amaturenbrett ab. Mittelkonsole, Handschuhfach, Tacho, Lenkrad, Verkleidungen etc.


    Dann den Kasten rausfummel ...


    Alles in allem ne schöne Aufgabe um sich den Samstag zu vermiesen. Mit der Neubefüllung dann auch nicht grade billig wenn man überlegt das es nur darum geht ein olles Gitter rauszuholen.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!