Kaufberatung Golf 4, V5, V6, 1.8T ?

  • moin moin community,


    stell mich mal eben kurz vor. michael, 28, niedersachsen, gelernter kfz mechniker in einer vw werkstatt.


    nachdem ich meinen 323i damals zum abwracken gegeben habe, und nun meinen mercedes e 200 cdi verkauft habe, wird es zeit mal wieder eine anständiges auto zu fahren.


    ein golf 4 solls sein, habe quasi meine ganze lehrzeit in diesem auto verbracht, und fühl mich da drinne irgendwie richtig wohl.
    da ich selbständig in der gastronomie tätig bin, spielt der bezinverbrauch keine rolle. da der wagen nur als spassmobil aus der garage gefahren wird.


    habe vor 2 tagen einen V5 (150ps) gefahren, und es hat mir richtig spass gemacht. der sound war göttlich.
    nun wollte ich einfach mal fragen, für welches model ihr euch entscheiden würdet? V5, (170ps) V6, oder den 1.8T.
    habe so um die 9000€ zu verfügung. wieviel kilometer sollte soein V6 haben dürfen beim gebrauchtkauf?


    so, das wars erstmal.


    mfg

  • Wenn für dich der Spritverbrauch keine Rolle spielt, dann der V6.
    Der Klang ist einfach göttlich, wobei der V5 dem auch in Nichts dasteht.
    Der 1.8T ist da natürlich viel leiser.


    Wenn du natürlich im Nachhinein mehr Leistungs willst, bist du mit dem 1.8T am besten dran.


    Wobei so ein V6 natürlich langlebiger ist, da kannst du auch einen mit 200.000km kaufen, solange dieser gut gepflegt wurde.

  • Ich kann BANSI nur zustimmen!!


    Ich habe einen V5 und bin sehr zufreiden!! denn kann mann auch kaufen wenn mann intresse hat!!

  • sauber, danke euch beiden.


    so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. bei mir im umkreis von 200 kilometern steht einer mit vollausstattung und 166000 gelaufen. dachte zuerst das sei sehr viel, aber wenn ne 6 ender das locker wechsteckt, brauch ich ja eigendlich nur die steuerkette und die üblichen dinge im auge behalten.


    wie macht ihr das allgemein, lieber privat ne wagen kaufen, oder vom händler? ich steh nicht so auf privat, wo bei es sicherlich auch handler gibt, die einen nur schnell ne (schrott) wagen andrehen wollen.


    naja mal sehen, freitag flitz ich mit kohle und kennzeichen mal los. spiegel und led taschenlampe net vergessen :thumbup:


    mfg

  • wie macht ihr das allgemein, lieber privat ne wagen kaufen, oder vom händler? ich steh nicht so auf privat, wo bei es sicherlich auch handler gibt, die einen nur schnell ne (schrott) wagen andrehen wollen.


    Kommt drauf an, wenn ich die Person gut kenne oder gar mit am Auto was gemacht hab würd ich es privat kaufen - wenn es denn gut in Schuss is.
    Ansonsten über Händler, wobei diese dich auch bescheißen können oder gar werden.
    Ich hab meinen als UNFALLFREI gekauft, jetzt nach 1,5 Jahren stellte sich raus, dass er mal n heftigen Unfall hatte und die komplette Seitenwand neu eingeschweißt wurde. Der Händler tut mich mit "Wir und der Vorbesitzer wussten davon nichts" ab - aber noch is das letzte Wort nicht gesprochen.

  • Zum VR6 ein kleiner Tip.
    Die haben gerne Probleme mit Steuerketten und Spannern.


    Ich hatte daher vor einiger Zeit einen Gebrauchtwagen-Ratgeber dazu erstellt
    http://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf
    Hilft Dir vielleicht ein wenig weiter

    [customized] - NWT powered

  • Ich würde auch nur schnell zu bedenken gebeben, dass man beim V6 sehr gut auf die Steuerketten achten sollte.


    Die rasseln beim V6 oft nicht, sind aber dennoch hin. Das haben wir diesen Winter hier selber erfahren, also sehr vorsichtig sein beim Kauf..

  • Ich würde auch nur schnell zu bedenken gebeben, dass man beim V6 sehr gut auf die Steuerketten achten sollte.


    Die rasseln beim V6 oft nicht, sind aber dennoch hin. Das haben wir diesen Winter hier selber erfahren, also sehr vorsichtig sein beim Kauf..


    hi,


    aber woran sollte ich das dann erkennen? ich mein ich kann ja schlecht vor ort, neben dem händler stehend, die karre auseinander nehmen und reingucken... :thumbup:

  • wieso kaufst dir eig keinen r32 ;)


    da passt motor und optik.


    und von wegen tuning musst du da kaum noch was reinstecken, weil der ja meist schon alles an bord hat was man will ;)

    MfG. Chrischan

  • da würd ich auch eher den r32 nehmen :)
    ich hab auch noch nen schicken rumstehen, baust nen anderen motor rein :) der rest ist schon schick :)

  • Da könnten 9000€ eng werden für einen guten R32.


    da hast du recht, hab grad mal geschaut....so ab 9.500€ aufwärts

  • ja gut okay das stimmt.


    aber falls du vorhast noch irgendwas an dem normalen golf 4 zu verändern, dann würde es sich ja vllt rechnen nen bissel geld auf die 9000 drauf zu packen und sich nen R zu holen ;)


    aber ich finde den V6 auch schon ziemlich geil! :thumbup:

    MfG. Chrischan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!