Chippen beim 1.4


  • also schön is das sicherlich nicht..
    1. was bringen dir 12 ps, 16 nm und 5 km/h mehr??? ---> total unnötig
    2. lass die finger von so einem mist, das gaugelt dem Motor nur iwas vor was gar nicht is, macht also dein Motor auf Dauer nur kaputt und das bisschen Leistung für 390 €, da kannst das Geld auch gleich in dem Müll werfen und glaub mir da is es besser angelegt!


    Gruß

  • dieser Meinung kann ich mich nur anschließen!
    ich würde ganz ehrlich die Finger davon lassen.Ich Persönlich würde einen 1.4er nicht chippen oder sonst ähnliches :thumbdown:

  • okay danke leute :)


    -> ich lass die finger davon

    Zieht mein Exeo Arssch und Spiegel ein, könnte es ein Golf/Leon sein

  • Eiiiinatmen - ausatmen.... :cursing:


    Thread Nummer 81.413
    Spaß bei Seite. Es ist und wird immer das Gleiche bleiben. Die Sufu weiß mehr, google noch mehr :D
    Ich werds sicherheitshalber trotzdem mal in meine Signatur schreiben ;-D


    1.4er und 1.6er Sauger-Chip-Themen


    [Golf 5 Benziner] luftfilter und chiptuning 1,6 L 102 PS


    [Golf 5 Benziner] Golf V 1.4 55KW Tuning?


    [Golf 5 Benziner] 1.6 Liter Leistungssteigerung?


    [Golf 5 Benziner] 1.6 FSI Was kann man noch rausholen?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.



  • 2. lass die finger von so einem mist, das gaugelt dem Motor nur iwas vor was gar nicht is, macht also dein Motor auf Dauer nur kaputt



    Was ist an einer Änderung der Kennfelder - Chiptuning - MIST und VORGAUKELN? Soviel Unsinn zusammen zu schreiben tut schon weh. Und was geht daran dann auf DAUER kaputt?


    Und wer schon mal einen 90PS gefahren ist, danach einen 100...105PS wagen WEISS ob das was bringt. Weil das IST ein Unterschied.



    Zitat

    Kann ich meinen 1.4 oder 1.6 Liter Saugmotor chippen? JA


    richtig


    Zitat

    Bringt mir das etwas und wenn ja wieviel? NEIN, nur einen leichteren Geldbeutel ;)


    Ja, beim 80PS Golf 6 zb ca 22PS. Warum? Weil das ein abgemagerter 90PS FSI mit Ex-90PS ist. Merkt man das - JA und zwar DEUTLICH. Bringe es was? JA und das inkl der 180km/h Begrenzung zu entfernen - auch eine Spritersparnis.


    Zitat

    Muss ich deshalb jetzt den 83.114 Thread eröffnen? NEIN, definitiv nicht :P


    Stimmt. Nur muss man nicht alles verallgemeinern und behaupten es bringt NICHTS. Diese Aussage ist nämlich falsch. :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von WillyGo ()

  • Was ist an einer Änderung der Kennfelder - Chiptuning - MIST und VORGAUKELN? Soviel Unsinn zusammen zu schreiben tut schon weh. Und was geht daran dann auf DAUER kaputt?




    Und wer schon mal einen 90PS gefahren ist, danach einen 100...105PS wagen WEISS ob das was bringt. Weil das IST ein Unterschied.


    ohh jez spurt einer ganz groß auf, dann frag mal die ganzen Experten hier im forum die sich damit gut auskennen, die werden dir nix anderes erzählen ;)
    ja 390 € für 12 ps lohnen sich sicherlich -.-, wenn man Leistung will sollten man sich halt nich nen 1.4 fsi golf kaufen!

  • "EXPERTEN" ... genau. SO würde ich die meisten bezeichnen. Die meisten kennen weder die technischen Grunddaten der Motore, Baugleichheit/Unterschiede geschweige Inhalt der Software. Mit wem will ich mich also WOdrüber unterhalten?


    Du machst Dich und das Forum lächerlich. Lese was ich zum 80PS 1.4 im G6 geschrieben habe. Geh zu einem der AHNUNG hat, der kann Dir genau DAS bestätigen. Und wenn Du dann immer noch sagts die ~22PS merkt man nicht - OK. Dann bin ich scheinbar so feinmotorisch um "NICHTS" an Zugewinn zu erkennen.



    Und am PREIS brauchst Du DIch kaum festklammern. Da gibt es welche die sind billiger und welche die sind TEURER. Papier ist geduldig. Und der Preis selten ein Argument!

  • ja dann erklär mir doch mal ne Kennfeldoptimierung und sag mir mal was daran gut ist??
    und ich rede immernoch von dem link den der Threaersteller oben gepostet hat, und waren es gerade einmal 12 ps an Leistungsgewinn bei 390 €!
    das hat doch kenen sinn^^

  • Ist das Zufall oder warum senft der WillyGo immer so kontraproduktiven Käse in die Threads? Bisher hab ich nonix anständiges gelesen.
    Glaub der Einzige der das Forum wenn überhaupt lächerlich macht ... bist du ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ist das Zufall oder warum senft der WillyGo immer so kontraproduktiven Käse in die Threads? Bisher hab ich nonix anständiges gelesen.
    Glaub der Einzige der das Forum wenn überhaupt lächerlich macht ... bist du ;)


    Warum? Weil ich Dir explizit ein Beispiel aufgezeigt habe wo bei einem 1,4 - EINS komma VIER 20...22PS raus kommen? Deine Unsinnigen Aussagen somit widerlege?


    Daher mache ich mich lächerlich? Ich denke nicht. Im Gegenteil. Das zeigt einmal mehr die Unfähigkeit einiger "EXPERTEN" auf. Und das nicht JEDES Meckern auch berechtigt ist.


    Aber was soll es oder? Meinung ist da, die muss man dann mit MACHT versuchen anderen aufzuzwingen. GEHT NICHT, bringt NICHTS. Und wehe einer schreibt etwas anderes. Dann ist der gleich ein gaaaaaaaaaaanz böser... :thumbup: :wacko:



    Und KONTRAPRODUKTIV kann es nicht sein, wenn die frage des Thread-Erstellers genau um SO ETWAS geht.


    Zitat

    ja dann erklär mir doch mal ne Kennfeldoptimierung und sag mir mal was daran gut ist??


    JEDES konventionelle änderen der Steuergeräte-Software ist eine Kennfeldoptimierung = Chiptuning. Wird diese mit Verstand gemacht - geht weder etwas kaputt noch ist das SINNLOS. Wenn es so wäre dürfte man weder Sauger NOCH Turbo-Fahrzeuge tunen. Geht ja alles kaputt und ist sinnLOS. 8)8)


    Zitat

    und ich rede immernoch von dem link den der Threaersteller oben gepostet hat, und waren es gerade einmal 12 ps an Leistungsgewinn bei 390 €!


    12PS bei einem 1,4 sind weit mehr als 10% (wenn man von 90PS ausgeht) und das ist bei einem Sauger schon sehr gut, und das merkt man dem kleinem Motor sehr gut an. Mach Dir den Spass und fahre einen 90PS und dann einen mit 100...105PS. Du MERKST was ich meine. :whistling:


    390 - wie ich sagte. Preise sind variabel. 8|

  • Grundsätzlich kann man ja sagen, dass potenzielle Chiptuning-Kunden, egal ob Turbo oder Sauger-Fahrer, eine ganz brutal spürbare Leistungssteigerung erwarten. Wahrscheinlich wird deshalb nicht viel positives zum Thema 1.4er und Chiptuning gesagt...


    Ich denke schon, dass es was bringt...mir würde sich nur die Frage stellen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, aber das muss jeder selbst wissen.


    So aussagen wie: "Sauger chippen ist sinnlos..." kursieren hier im Forum ja zu genüge, besonders was 1.4er und 1.6er angeht. Der R32 ist aber auch ein Sauger und wird genauso optimiert, mit Erfolg ;) Also seid etwas vorsichtiger, mit solchen Aussagen.


    Jetzt noch meine Meinung zum Thema 1.4er chippen: Ich würde es nicht machen ;) 20 PS mehr (wenn überhaupt) machen irgendwann auch wieder unglücklich, wie so oft. Von daher würde ich mir das Geld eher sparen.

    Gruß triky

  • Wird diese mit Verstand gemacht - geht weder etwas kaputt noch ist das SINNLOS.


    ja mit VERSTAND, aber wo is der Verstand wenn ich hier so ein Teil ausm I-net kauf was ich dann ins Motorsteuergerät einlöte??

    390 - wie ich sagte. Preise sind variabel. 8|


    ja meine Meinung war einfach das sich 390 € für 12 lächerliche PS nich lohnen, aber wenn man das zahlen will dann bitte, aber meiner Meinung nach kann man da das Geld auch gleich in die Tonne werfen!
    und da is noch kein Tüv Gutachten oder Garantie dabei, würden laut der Website nochmal 400-500 € dazu kommen, also heißt das im schlimmste Fall 890 € für 12 ps also is das Unfug

  • Jetzt noch meine Meinung zum Thema 1.4er chippen: Ich würde es nicht machen ;) 20 PS mehr (wenn überhaupt) machen irgendwann auch wieder unglücklich, wie so oft. Von daher würde ich mir das Geld eher sparen.



    Sucht kann man selten befriedigen - das ist wohl wahr :D Wobei den meisten es nicht vorrangig um 1000PS geht. Passend zur - wenn auch moderaten Mehrleistung - spart der Wagen in den meisten Fällen Kraftstoff. Was auch nicht zu verachten ist in Zeiten von 1,50€/Liter.



    Zitat

    ja mit VERSTAND, aber wo is der Verstand wenn ich hier so ein Teil ausm I-net kauf was ich dann ins Motorsteuergerät einlöte??


    Du und die im Link haben keine wirkliche Ahnung was geschrieben wird. 1.4 FSI im Golf 5 ist MED9 oder Magneti-Marelli mit Prozessor. Da lötet selbst ein Tuner nichts mehr. Entweder BDM oder Bootmode bzw OBD. Wenn das verwechselt wird mit dem "altem" 1,4 - kommt es zu so etwas, beim alten kann man den Chip tauschen.


    Nur weil da LÖTEN steht, muss es nicht zwangsweise so sein. Menschen machen Fehler, und das ist einer in Sachen "Ausführung" dieser Optimierung.


    TIP: Schreib es denen, ggf bekommst Du 150€ Rabatt. :D


    Zitat

    ja meine Meinung war einfach das sich 390 € für 12 lächerliche PS nich lohnen, aber wenn man das zahlen will dann bitte, aber meiner Meinung nach kann man da das Geld auch gleich in die Tonne werfen!


    Verstehe es oder nicht, es kostet nicht bei ALLEN soviel!! Somit ist Preis/leistung bei anderen deutlich besser. 8)



    Zitat

    und da is noch kein Tüv Gutachten oder Garantie dabei, würden laut der Website nochmal 400-500 € dazu kommen, also heißt das im schlimmste Fall 890 € für 12 ps also is das Unfug


    Wohl kaum. Aktuelle Rechtssprechnungen weisen 15% Mehr- oder MINDERleistung als SERIEN-Streuung aus. Also, rechne mal nach. 8)

  • einigen wir uns darauf das wir uns nicht einigen!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!