Umrüstung auf neue Premium FSE UMTS mit RCD 510 Golf 6 VI BJ 01/2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung auf neue Premium FSE UMTS mit RCD 510 Golf 6 VI BJ 01/2010

      Hallo Zusammen,

      ich habe gesehen, dass es schon mehrere Beiträge zu diesem Thema gibt. Allerdings wurden meine Fragen damit nicht alle beantwortet. Daher mache ich einen neuen Thread auf.

      Also meine Konstellation steht oben. Ich habe bereits die alte Premium FSE quasi ab Werk an Bord. Leider habe ich kein Handy mehr mit rSAP und würde gerne auch mit meinem Droiden telefonieren. Nach dem was ich gelesen habe, wird daher bei mir die MFA + benötigt. Die habe ich zum Glück auch. Jetzt meine Fragen:

      1. muss jetzt wirklich nur noch die Box unter dem Sitz gewechelt werden und fertig?

      2. Wie sieht es mit Codierung aus?

      3. Muss am RCD 510 noch etwas gemacht werden?

      4. Wie erfolgt die Anmeldung an der MFA+ oder passiert das automatisch?

      5. Wie lautet die Telenummer?

      6. Gibt es unterschiedliche Teilenummern für die Umrüstung RCD 510 bzw. RNS 510 (Ich habe im Netz 2 Teilenummern gefunden und bin etwas verunsichert)?

      7. Was wird der Spass ca. kosten?

      Wie Ihr seht habe ich noch einige Fragezeichen. Hoffe mir kann jemand von Euch helfen.

      Vielen Dank schon mal!

      Grüsse
      Lars

    • Hier mal die Antworten zu deinen Fragen:

      1. muss jetzt wirklich nur noch die Box unter dem Sitz gewechelt werden und fertig?


      Wenn du die angegebene Premium FSE bereits serienmäßig verbaut hast, reicht es wenn du die Box austauschst und codierst.

      2. Wie sieht es mit Codierung aus?

      muss codiert werden!

      3. Muss am RCD 510 noch etwas gemacht werden?

      nein, da kann alles so bleiben wie es ist

      4. Wie erfolgt die Anmeldung an der MFA+ oder passiert das automatisch?

      Du musst das Handy einmal koppeln und kannst dann einen Benutzer anlegen (über die MFA), wenn du dann mit diesem Handy das nächste Mal ins Auto steigst,
      verbindet sich die FSE automatisch mit deinem Handy (vorausgesetzt das du Bluetooth an deinem Handy eingeschaltet hast)


      5. Wie lautet die Telenummer?

      Die älter UMTS FSE hatte die Teilenummer 3C8 035 730 A, die aktuelle Version aus 2011 hat die Nummer 5N0 035 730 D (so eines habe ich noch zum Verkauf)

      6. Gibt es unterschiedliche Teilenummern für die Umrüstung RCD 510 bzw. RNS 510 (Ich habe im Netz 2 Teilenummern gefunden und bin etwas verunsichert)?

      siehe Punkt 5.

      7. Was wird der Spass ca. kosten?

      es gibt viele Angebote im Netz die immer irgendwo zwischen ca. 120 - 200 Euro angeboten werden.
      Kann dir ein 5N0 035 730 D inkl. fertiger Codierung für dein Fahrzeug für 135 Euro inkl. Versand anbieten!
      Mercedes Benz W108 280SE 4.5
      Mercedes Benz W123 230
      VCDS 12.12 User
      www.RetroRabbit.jimdo.com
    • Hallo Leute,

      der Einbau ist mittlerweile erfolgt......dank golfgtspecial habe ich die PFSE in Rekordzeit codiert von ihm erhalten. Vielen Dank dafür!

      Jetzt habe ich leider das Problem, dass beim A2DP Audiostreaming über Bluetooth nur Mono-Sound kommt. Habe schon von golfgtspecial gehört, dass es dieses Problem geben kann. Meine Recherche hat zu diesem Thema leider nichts brauchbares ergeben.

      Wie lässt sich das Problem am einfachsten beheben......muss ein komplett neuer Kabelsatz verlegt weden oder geht ein einzelnes Kabel?

      Wie bzw. wo muss ich es anschliessen (am RCD510 bzw. an der FSE)?

      Hoffe ich bekomme wieder so kompetente Hilfe von Euch!

      Vielen Dank vorab!

      Grüsse
      Lars

    • Mmh, sieht so aus, dass es nicht viele Leute mit meinem Problem zu geben scheint oder sich niemand davon im Forum tummelt. :(

      Ich habe jetzt noch mal weiter gesucht und noch die PIN-Belegung von meinem RCD 510 gefunden (Sollte identisch sein zum RNS 510 wenn ich das richtig gesehen habe).

      mytouran.de/html/rcd_510.html

      Zur 5N0 035 730 D habe ich bisher nichts gefunden....nur allgemein zur PFSE:

      mytouran.de/html/fse_premium_bluetooth.html

      Allerdings fehlt mir jetzt der Durchblick, wie ich ein weiteres Kabel für Stereo-Empfang legen muss. Vielleicht kann mir jemand mit diesen Informationen weiterhelfen.

      Grüsse
      Lars


      [EDIT] Habe noch einen interessanten Beitrag zum Thema gefunden.....versetzt mich aber leider immer noch nicht in die Lage mein Problem selbst zu lösen.

      iroc-forum.de/showthread.php?tid=11137

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von no-banker ()

    • @no-banker

      hier ist die Lösung ;)
      Habe es gerade im motor-talk forum gefunden, dort hat der user Fliegerstefan folgendes geschrieben:


      Der linke Audiokanal ist nicht verkabelt. Hier muss noch ein 2 adriges Kabel von der PFSE an das Navi gezogen werden.

      Pin 4 der PFSE an Pin 11 des RNS im grünen Stecker

      Pin 5 der PFSE an Pin 5 des RNS im grünen Stecker


      Benötigte Kabel:
      ca 2 m 2 adrig oder 1 adrig geschirmt


      1 Kabel Teile Nr 000 979 009 E

      1 Kabel Teile Nr 000 979 010 E

      Dazu Schrumpfschlauch Lötkolben/Zinn oder Lüsterklemmen je nach dem wie gewünscht.

      Da ganze braucht man natürlich nur wenn die Funktion BT-Audio genutzt werden soll.
      Mercedes Benz W108 280SE 4.5
      Mercedes Benz W123 230
      VCDS 12.12 User
      www.RetroRabbit.jimdo.com
    • @golfgtspecial

      Vielen Dank für die Lösung! Deckt sich auch mit dem, was ich herausbekommen habe. Hatte es am Freitag im Sirocco-Forum versucht und habe da am Samtag auch diese Lösung erhalten (iroc-forum.de/showthread.php?tid=11137&page=5). War aber leider die ganze Zeit unterwegs, sonst hätte ich es schon berichtet.

      Werde mir die Sachen bestellen und es so versuchen. Bericht folgt......kann aber noch etwas dauern!

    • Hallo Leute,

      habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden die Kabel zu verlegen. Anleitung hat wunderbar funktioniert, insgesamt sollten die Kabel knapp 2 m lang sein.

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Grüsse
      Lars

    • Hallo!

      Könntet Ihr mir eine genaue Beschreibung geben, was umcodiert werden muss? Ich habe zur Zeit die Premium FSE und habe mir jetzt ein neues Steuergerät PFSE UMTS besorgt.

      Danke!

      LG