Von Comfortline non Mufu zu R-Line Mufu Lenkrad

  • Zuerst mal sorry, dass ich hier das wohl gefühlt 10. Thema zum R-Line Lenkrad Umbau eröffne, aber ich lese überall was anderes und wollte deswegen nur noch mal nachfragen, ob mein Wissen nun korrekt ist und ich den Umbau so durchführen kann.


    Also, Ausgangssituation:
    Comfortline Lederlenkrad ohne Multifunktion, LS-Stg: 1K0 953 549 CQ , Airbag sieht optisch so aus wie der vom R-Line Lenkrad (Natürlich noch "unbenutzt" :D )


    Einkaufsliste:
    R-Line Lenkrad mit MF-Tasten ohne DSG Wippen
    LS-Stg: 1K0 953 549 CD (Highline)
    ?( Kabelsatz? Da bin ich mir unsicher. Habt ihr ne Teilenummer für mich?
    ?( Neuer rechter Lenkstockhebel? Oder kann ich den alten drinlassen nach dem Motto "doppelt gemoppelt"?


    Der alte Airbag passt optisch, aber auch technisch?


    Vielleicht kann sich einer, der schon umgebaut hat kurz 5 Minuten nehmen. :)
    Vielen Dank

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Der Airbag passt und den Wischerhebel kannst du drin lassen, man kann es so kodieren, daß die Tasten am Wischerhebel ohne Funktion sind. Man kann natürlich auch überlegen, ob man nicht ein neues Komplett-MF-LR aus der Bucht für ca 350,-€ ersteht, da ist auch das Kabel dabei.


    Gruß aus Kölle

  • Danke für die Antwort. Ne mit nem anderen Airbag ist mir das etwas suspekt. Man weiß ja nie wo die Typen aus der Bucht das Zeug herhaben. Wer garantiert mir, dass der im Zweifelsfall auch auslöst und die nicht die Sprengladung rausgenommen haben und nen Widerstand drin.... :thumbdown:
    Okay, dann weiß ich Bescheid.
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn du, wie ich das auch gemacht habe, bei den Portugeisen kaufst. sind nagelneu und gewerbliche Anbieter. Lief alles perfekt und ist alles Original. Meiner war von almacs, und es gibt auch noch den Anbieter echoes_...?. Habe mit Versand 350,-€ bezahlt. Ist alles astrein.


    Gruß aus Kölle.

  • Ich brauche noch mal dringend Hilfe, bin gerade dabei mir ein Lenksäulensteuergerät zu kaufen.
    Momentan drin ist:
    Address 16: Steering wheel Labels: 1K0-953-549-MY9.lbl
    Part No SW: 1K0 953 549 CQ HW: 1K0 953 549 CQ
    Component: J0527 853 0111
    Coding: 0000004
    Shop #: WSC 00028 028 00001
    VCID: 830E8AFABB7D


    Das CQ unterstützt kein MF Lenkrad. Das ist klar, nun wird überall gesagt, dass der korrekte Ersatz dafür das CD ist?! Laut dieser Tabelle müsste ich doch auch das CF nehmen können oder?
    http://wiki.ross-tech.com/wiki…9_Steering_Wheel_Versions


    Fahrzeug hat kein DSG!
    Bitte um schnelle Hilfe, da die Auktion bald abläuft. :S

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Mach es nich zu kompliziert, die Steuergeräte sind alle gleich teuer und das CD passt auf jeden Fall.

  • Ja ne, ich hatte nicht vor, dafür 160€ hinzulegen ^^
    Hab mich jetzt erkundigt und das CF soll funktionieren. Unterstützt lediglich keine Schaltwippen, aber die hat mein 1.4er ja eh nicht. :P

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Du brauchst


    - Lenkrad (1K8 419 091 R G0L)


    - Lenksäulensteuergerät (1K0 953 549 CD/CF)
    - Adapterkabel Airbag (5K0 971 584 A)


    Hab' mal ne andere Frage. Hab' nen Golf VI Highline mit MuFu und hab Samstag auf GTI/Scirocco-Lenkrad MuFu umgerüstet. Mit neuem Kabelsatz.


    Jetzt funktioniert alles bis auf die Hupe.. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Wäre echt sehr dankbar!!

  • Das war auch schon mein Gedanke. Ich würde einfach das LsStG noch einmal kodieren lassen, dann sollte es funktionieren. Eventuell schauen, ob alle vorhandenen Kabel auch angeschlossen sind.

  • bzw. ich hab es umrüsten lassen. in der Werkstatt. die haben dort den fehlerspeicher ausgelesen. null fehler. und neu codiert haben sie danach auch. hat nichts gebracht.


    muss man das denn extra neu codieren. ich mein das steuergerät ist doch nur für die multifunktion, oder? und die funktioniert einwandfrei.

  • Hallo,


    ich habe ein Normals MuFu (Comfortline) Lenkrad mit Schaltwippen.
    Passt der Airbag auf ein R-Line Lenkrad?
    Wenn ich mir die Bilder anschaue, das schaut anders aus.


    Frage deshalb, da ich oft gelesen habe es passt und wiederum es passt nicht....

    Bild1
    Bild2

  • Passt nicht. Du brauchst einen neuen Airbag.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!