Außenspiegel defekt?! :S

  • Hallo zusammen..


    Ich hab ein Problem und Fragen diesbezüglich.. ?( Folgendes:


    Mein Außenspiegel wurde vor kurzem zu stark nach vorn geklappt.. Ich dacht mir erst dabei nix und habs wieder richtig gestellt aber als ich dann in der Waschstraße war ist ein Metallteil im Innenbereich womöglich abgebrochen (der Spiegel ist nämlich ganz locker draufgesteckt und klappt schon ab Tempo 50 nach hinten) :(


    zur Info: [Beifahrerseite] der Spiegel ist automatisch abklappbar, elektr. verstellbar, beheizbar und automatisch abdunkelbar..


    Nun wollt ich wissen wie ich vorgehen kann.. brauch ich nen kompletten Spiegel kaufen oder gibts die auch in Einzelteile?(was ich nicht glaube da ich seit tagen im Internet schon verzweifelt suche)


    könnte ich, da der Spiegel ja ganz ist, so übernehmen? reicht es dann aus wenn ich im Internet zb für ca 105€ komplettes Gehäuse kaufe was elektr. verstellbar, anklappbar und beheizbar ist? weil wenn ich nach auto. abdunkelnd suche lässt sich schwer was finden..


    Bitte helft mir weiter ;( ;( ;( ;(


    Gruß
    Boqsstar

  • Moin,


    Hat der Spiegel auch Umfeldbeleuchtung und/oder automatische Spiegelabsenkung? Falls ja kannst du nicht jeden kaufen, bzw wenn musst du den Kabelbaum im neuen Spiegel anpassen, also Kabel vom alten Spiegel übernehmen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Hat der Spiegel auch Umfeldbeleuchtung und/oder automatische Spiegelabsenkung?

    ich denke du meinst mit Umfeldbeleuchtung das was unterhalb ist? wenn ja dann hab ich das aber darin ist keine glühbirne.. was meinst du allerdings mit automatische spiegelabsenkung? ?( das wäre mir nämlich neu..


    welche kann ich denn dann kaufen? könnte ich denn den Kabelbaum nicht einfach vom alten ausbauen und im neuen einbauen?


    vielen Dank für deine Antwort, wäre dir sehr dankbar wenn du mir weiterhin helfen würdest :rolleyes:

  • Hi


    Da dein Fahrzeug von 2004 ist hast du keine automatische Absenkung, zumindest nicht ab Werk.


    Das bedeutet das sich der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges auf eine vorher definierte Position absenkt. Wurde ab Mj07 zusammen mit der PDC verkauft.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ah verstehe.. ne hat meiner leider nicht..


    gehts nicht wenn ich einfach einen komplettspiegel kaufe was sich anklappen kann, heizbar ist und elektr. verstellbar..


    dann tu ich den Spiegel von jetzt mit dem neuen austauschen und es ist wieder automatisch abdunkelnd?? ?(

  • ch denke du meinst mit Umfeldbeleuchtung das was unterhalb ist? wenn ja dann hab ich das aber darin ist keine glühbirne.. was meinst du allerdings mit automatische spiegelabsenkung? ?( das wäre mir nämlich neu..


    Genau, die Umfeldleuchte ist die Leuchte auf der Unterseite des Spiegels inder eigentlich auch eine Glühbirne ist. Spiegelabsenkung ist, wenn du den Rückwärtsgang einlegst und der Spiegelschalter auf R gestellt ist und der Spiegel dann runter fährt. Ich denke aber das hast du nicht.
    Dann musst du einen Spiegel kaufen, der mit Umfeldbeleuchtung, elektrischen Anklappung und bis einschließlich Baujahr 2006 ist. Dann übernimmst du den kompletten Kabelbaum, Spiegelkappe und Spiegelglas.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Umfeldbeleuchtung ist notwendig damit auch die ganze Elektronik passt?

  • Umfeldbeleuchtung ist notwendig damit auch die ganze Elektronik passt?


    Einmal das und damit er sich elektrisch anklappen lässt.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • was ich nicht ganz so verstehe ist wie die Abdunkelung funktioniert.. spielt da nur der Spiegel eine Rolle ?
    ich dachte wenn es abdunkeln soll muss ich einen kompletten Außenspiegel kaufen wo dann etwas zusätzliches hat oder so ähnlich..
    in dem Fall kann ich ja einen elektrisch verstellbaren und abklappbaren suchen dann passt alles und ich bin wieder glücklich? 8|

  • Fürs Abdunkeln ist einzig und allein das Spiegelglas verantwortlich und der Kabelbaum im Spiegel, du hast dann 4 Kabel am Spiegelglas, 2 für die Spiegelheizung und zwei für das Abdunkeln.


    NOCHMAL: Der Spiegel muss Umfeldbeleuchtung und elektrische Anpklappfunktion haben! Wenn du dann den Kabelbaum und das Glas vom alten übernimmst, sollte alles funktionieren, wenn der Spiegel maximal Baujahr 2006 ist.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • dann wird mein Problem wohl sein dass ich ein Spiegel mit Umfeldbeleuchtung finde.. weil im Internet bin ich nur auf eigenschaften wie anklappen, beheizt und verstellbar gestoßen.. es gab nix mit Umfeldbeleuchtung :( gibts vielleicht irgendwo Originalteilenummer?


    vielen Dank für deine Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens um was es geht :thumbup:

  • Originalteilenummer steht auf deinem jetzigen Spiegel drauf.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • weil im Internet bin ich nur auf eigenschaften wie anklappen, beheizt und verstellbar gestoßen.. es gab nix mit Umfeldbeleuchtung


    Wenn der Spiegel elektrisch anklappt, hat er auch eine Umfeldleuchte :!:


    Wenn der Spiegel eine Umfeldleuchte hat, ist er auch elektrisch anklappend :!:

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • okay alles klar..vielen Dank :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!