MKV GTI Leistungsprüfung (ohne Tuning) und es fehlen mindestens 20PS :(

  • Hallo Community ...


    mein erster Post hier und dann gleich so ein trauriger.
    Seit letzten Sommer habe ich meinen 2005er Golf 5 GTI DSG mit eigentlich 200PS.
    Ich war die Woche mal auf der Rolle zur Leistungsprüfung da mir ein paar Sachen komisch vorkamen.
    Ergebnis: 180 PS statt den angegebenen 200PS (bzw. wie man hier im Forum liest bis zu 220PS in der Serie)



    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/5485/leistungsdiagram.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Folgende Infos habe ich noch:


    - Fahre Ihn mit Super Plus
    - Er hat jetzt 116.000 km
    - Messungen von 0 - 100 KMh liegen bei 8.6 -8.9 Sec
    - Was noch komisch ist, trotz Launch Control drehen die Reifen nicht durch beim Start (auch nicht beim Schalten)
    - Die Leistungskurve auf dem Diagramm hat auch keine wirkliche Spitze sondern ist ja eher oben rum abgeschnitten (meinte auch der Prüfer bei Bosch)


    Also mir fehlen mid. 20 PS !!! Wenn man nach den Serien-Leistungsdiagrammen hier im Forum gehen kann eher 30-40 PS. Auch die Leistung aus dem Stand aus ist irgendwie nicht da :(
    Hat einer ne Idee was ich Prüfen kann oder wo der Fehler liegen könnte?



    Nächste Woche will ich mal zum Freundlichen aber evtl. habt Ihr ja schon eine Idee oder nen Tipp auf was ich den Freundlichen dann noch hinweisen kann / bzw. selber checken kann.


    Gruß ToMMiC

  • Ich würde behaupten er verliert Ladedruck, also mal die Schläuche im Motorraum checken, möglicherweise ist auch das Schubumluftventil defekt. Ich würde auch mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist was vermerkt.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • bin ja kein spezialist aber die kurve bricht doch einam sehr stark ein :)
    SUV auch mal kontrollieren, kannste ja so mit wagenheber ausbauen und checken...

  • Hmm im Fehlerspeicher steht nichts der ist leer. Aber ich bin morgen mal in einer freien Werkstadt. Werde den noch mal fragen was der davon hält. Danke erstmal für die erste Hilfe. Bin für jede Meinung und Idee dankbar. Werde weiter berichten was sich ergibt.


    Gruß ToMMiC

  • Die Kurve sieht doch soweit gut aus.


    Bei der Leistung dürfte zu 95% das SUV defekt sein.
    Check einfach mal den Ladedruck via VCDS.

    Gruß Thomas

  • Ich hatte gestern mal nen paar Daten ausgelesen mittels Handy und OBDII ... das sagt das ich dann Maximal 1.1 Bar Ladedruck habe und ein Vakuum von 2.2 Bar erzeuge wenn ich z.B. im Stand bin. Aber ich traue der Software nicht so ganz.


    Werde es spätestens am DI warschenlich mal bei VW messen lassen wenn die noch einen Termin für mich frei haben.


    Aber danke .. Ihr macht mir so langsam wieder Mut :)

  • Messungen von 0 - 100 KMh liegen bei 8.6 -8.9 Sec


    in dem Bereich lieg ich auch und ich fahr nen 1.4 tsi 140 hp, also da muss iwas kaputt!

  • Tippe auch stark auf das Schubumfluftventil.


    Kauf dir dann direkt eines vom Golf 6, das hat keine Gummimembrane mehr ;)

  • Wow, ich liege mit meinen 2.0 tdi auch bei ca. 8,9 Sekunden 0-100. Das würde mich bei nem GTI echt stören. Viel Erfolg und berichte mal wo der Fehler lag.

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Wurde der LLK durch ein ordentlich dimensioniertes Gebläse angeströmt ?

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Wurde der LLK durch ein ordentlich dimensioniertes Gebläse angeströmt ?

    ob der groß genug war kann ich nicht beurteilen, war meine erste Leistungspruefung. Aber wuerde behaupten ja. Hatte die Dimensionen fast von einem Klavier

  • ob der groß genug war kann ich nicht beurteilen, war meine erste Leistungspruefung. Aber wuerde behaupten ja. Hatte die Dimensionen fast von einem Klavier


    Das dürfte schon passen.


    Dann check mal den LD via VCDS.

    Gruß Thomas

  • Ohne das Gebläse gesehen zu haben eine mutige Antwort.


    "Tipps" haste ja jetzt genug :)

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Bei VW war ich noch nicht zum durchchecken ... die brauchen wohl auch über eine Woche um einen Termin zu finden.


    Aber mein Schrauber hat sich den Fall mal angeschaut mit den Mitteln die Ihm zur Verfügung standen. Er würde auch auf das Schubumfluftventil tippen. Er wird jetzt mal eins bestellen und nach dem Tausch werden wir dann ja sehen was passiert ist. Auf jeden Fall sagte er auch nach der Probefahrt das die Kiste ja überhaupt nicht zieht.



    Ich kenne den GTI Leider nur so und bin dann mal gespannt wie er ist wenn alles wieder i.O. ist. Wer nen Daumen frei hat kann den ja mal drücken.



    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

  • Update:
    Am Do bekomme ich ein neues SUV eingebaut.


    Dann werde ich ja sehen ob es das war ...
    wenn nicht heißt es weiter Rätzeln :(
    ... wer also nen paar Daumen am Do gegen 18 Uhr frei hat kann sie mir ja drücken ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!