niedrigerer Querschnitt auf 18 Zoll

  • Servus,


    ist es möglich auf einer originalen VAG 7,5*18 Felge einen Querschnitt von 35 anstatt 40 zu fahren?


    Also entweder einen 215/35/18 oder einen 225/35/18? Was für eine Tragfähigkeit bräuchten die dann bei nem 1.9TDI?

  • Ich denke nicht, weil es dann eine zu hohe Tachoabweichung gibt!

  • Nein ist net möglich bei 215/35/18 hast du eine Umfangsdifferenz von - 4,6% und Tachoabweichung von 5% .


    Bei 225/35/18 eine Umfangsdifferenz von - 3,5% und eine Tachoabweichung von 4%


    Alles bis 3% bzw - 3% wäre mit einer Bestätigung vom ADAC über eine Tachoüberprüfung ok aber über 3% wird es verdammt aufwendig !!!


    Da benötigst du net nur eine Tachoangleichung sondern musst auch direkt von VW eine Stellungnahme über Veränderung der Abgas und Lärmwerte vorlegen und das wird schwer !!!


    Aber dein Tacho darf niemals in den Minus Bereich kommen dann werden sie richtig Aggressiv !!


    Hoffe konnte helfen !!!


    Ach und falls es dich interessiert du darfst eine Tachoabweichung von 10% + 4 Km/h haben !!!

    Grüße Timo

  • edit: richtige größen im nächsten post!
    @ zozo: danke für die richtigstellung, da hatte ich mich vertan.


    Frage aus Interesse:
    warum sollte man sich Räder mit kleinerem Abrollumfang ans Auto schrauben?
    Dann wird er ja langsamer... kann ich nicht nachvollziehen, eine plausible Argumentation fände ich sehr interessant. :)

    Einmal editiert, zuletzt von nugolf ()

  • Eigentlich sind die richtigen Größen:
    Bei 18" ein Querschnitt von 40
    Bei 19" ein Querschnitt von 35


  • Frage aus Interesse:
    warum sollte man sich Räder mit kleinerem Abrollumfang ans Auto schrauben?
    Dann wird er ja langsamer... kann ich nicht nachvollziehen, eine plausible Argumentation fände ich sehr interessant. :)



    Es gibt Menschen denen ist Optik wichtiger als alles andere :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Es gibt Menschen denen ist Optik wichtiger als alles andere :)

    Klar, aber kleinere Räder sehen doch nicht besser aus oder meine das nur ich?


    Oder sollte man da noch weiter denken... große Felgen (und Reifen) sind zu teuer, dann lieber kleinere Felgen und Reifen und ein niedrigerer Querschnitt?


    dieser Thread verwirrt mich... ;)

  • Kleinere Reifen lassen die Felgen größer Wirken. Macht optisch manchmal schon was her. Die Nachteile überwiegen meines Erachtens aber.

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • a) Mit niedrigeren Reifenquerschnitt ändert sich das Reifen - Felge -Verhältnis eindeutig zum Positiven.
    b) Weiterhin ermöglicht es, eine viel größere Tieferlegung zu erreichen.
    c) Ist es auch keine Kostenfrage: Für ne schöne BBS RS in 17 oder 18 Zoll mit nen gescheiten Reifen müssen wir lange sparen.
    d) Deine Mörder-Anlage im Kofferraum macht das Auto bestimmt langsamer - kann ich nicht nachvollziehen :)


    Ich hoffe zur Entwirrung beigetragen zu haben.

  • ach ja, zur eigentlichen Frage: 225/35/18 ist in vielen Gutachten ein gängige Größe für den Golf V und einer 7,5x18 Felge! Natürlich mit Ausnahme meines Autos :(

  • erstmal Danke für die zahlreichen Antworten und Kommentare ;)


    Ich fahre momentan 19 Zoll natürlich mit dem lt. Gutachten vorgesehenen Reifengrößen also mit 35er Querschnitt. Da mir die Felgen aber zu groß bzw. zu breit (ET45) für meine Tieferlegung sind und ich noch nen bissi tiefer möchte, steige ich um auf OEM 18 Zoll. Ich habe halt des öfteren schon Leute gesehen - egal ob Golf IV oder V - die mit einer Kombination 215/35/18 rumfahren, also scheint es mir doch möglich zu sein.

  • Edit!

    Einmal editiert, zuletzt von Zozo ()

  • Also ich hab nun gelesen, dass Tolleranzwerte +- 4% erlaubt sind, ohne Tauchoanlgleichung. Lt Reifenrechner beträgt die Abweichung wenn ich nen 225/35/18 nehme genau 4 % beträgt. Bei den 215/35/18 hätte ich ohnehin Probleme bekommen, da ich ne Tragfähigkeit von mindestens 86 benötige.


    Fährt denn jemand so eine Kombination?

  • Ich würde die Finger von 35er Reifen auf 18er Felgen lassen, außer du bist wirklich tief ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!