Motorhaubenschaden.

  • Hallo
    wurde heute um 16:30 von der Polizei wachgeklingelt
    da ich ja lange schlafe, wenn ich nachtschicht habe.
    Da hat ein 13 Jahriger aus jux und dollerei mit feuer gespielt, und das brennende taschentuch in die luft geworfen dadurch durch das wind landete das brennende taschentuch auf meine motorhaube und brannte weiter.Jetzt habe ich auf meiner motorhaube zwei grosse stellen die heller sind als der lack auf der oberfläche auf dem lack befindet sich gar nichts ich befürchte das es im lack eingebrannt ist.


    Meine frage ist es was kostet der ganze spass die ganze motorhaube muss neu lackiert werden habe schon versucht zu polieren aber leier keine chance.

  • Mein Beileid!


    VW nimmt ~300 € (sollte nur ein Richtwert sein - kommt auch auf die Farbe an) für die Lackierung der Motorhaube

    white rabbit 1999 - 2009

  • Der Preis von 250-300€ ist ein guter Richtwert je nach Farbe!


    Bei dunkleren Farben bracht man dann ja nur das Äußere der Haube neu lacken lassen(also nicht die ganze Haube innen und außen) und kann dadurch etwas sparen.

  • Mann, du hast ja ein Pech! Tut mir echt leid für dein Autochen. Die Eltern sollten besser auf ihre Gören aufpassen.

  • wird das denn von der versicherung übernommen?
    wenn ja kannste dir ja direkt ne mhv anschweßen lassen ;)

  • Zitat

    Original von InK
    wird das denn von der versicherung übernommen?
    wenn ja kannste dir ja direkt ne mhv anschweßen lassen ;)


    Genau :D

  • Wenn Du weisst, daß es ein 13-Jähriger war, haben se den dann erwischt?? Ich mein, Eltern haften für Ihre Kinder. ;) Von daher kommen ja keine Kosten auf Dich zu.

  • Zitat

    Original von Moris
    Wenn Du weisst, daß es ein 13-Jähriger war, haben se den dann erwischt?? Ich mein, Eltern haften für Ihre Kinder. ;) Von daher kommen ja keine Kosten auf Dich zu.


    Ich glaube so einfach ist das auch nicht. Da müßte erstmal nachgewiesen werden, daß die ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

  • Fall 1: Aufsichtspflicht verletzt -> Eltern haften.
    Fall 2: Aufsichtspflicht nicht verletzt -> Eltern haben daneben gestanden und ihre Kinder mal machen lassen. :D Das wird wohl aufs gleiche hinauslaufen.

  • Ich denke auch, daß die Eltern für ihr Kind haften. Schließlich hat jeder normale Mensch auch eine Haftpflicht und die mal in Anspruch zu nehmen, tut ja auch nicht weh. Allerdings ist die Frage, wird das Kind es zugeben oder kannst Du beweisen, daß es deren Kind war?!?!

  • also ich finde das 250,- € - 300,- € ziemlich viel sind. würde bei uns ca 150,- € bezahlen und habe einen perlefektlack

  • Zitat

    Original von Ronny979
    also ich finde das 250,- € - 300,- € ziemlich viel sind. würde bei uns ca 150,- € bezahlen und habe einen perlefektlack


    mag sein, dass der normale Lacker nur 150 € dafür nimmt
    kann auch der den regionalen Unterschied kommen


    bei VW (wie ich anfangs auch geschrieben hab) nimmt man jedenfalls je nach Lackart und Farbe um die 300 €

    white rabbit 1999 - 2009

  • Selbst bei einem normalen Lacker wird ne Haube für 150€ lacken recht knapp!Unter 200€ machts hier keiner!

  • also bei uns kostet es in perleffekt 200 eus allerdings nur aussen aber alle steinschläge weg.

  • Hi Sahan,


    da du weißt, das der Bengel 13 Jahre alt ist, gehe ich davon aus,
    das du die Personalien hast???
    Wenn ja, wende dich an die Eltern.
    Mit 13 Jahren sollte die Haftpflicht von denen einspringen.
    Sollten die sich querstellen, bemühe deine hoffentlich vorhandene Rechtsschutzversicherung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!