Was machen? reparieren oder verkaufen?

  • mit den hinteren ist das schwer zu sehn
    die könntest du aber mal freibremsen!
    auf der autobahn bei 100 einfach mal n bissl die handbremse ziehen so ca 500 m und das machst du 2-3 mal
    ein bisschen! aber lass die auch wieder abkühlen so 3-4 km dazwischen!
    nich voll reinknacken!
    nur so das es vllt einmal einknackt und du merkst ja wenn er etwas langsamer wird
    denn feilt sich der rost schmutz etc ab und du siehst es besser in welchem zustand die hinteren bremsen sind!
    demnach kannst du anhand von belägen und dicke entscheiden ob dus gleich mitmachen lässt..

  • bin erst am wochenende 1000km mit dem wagen gefahren. hinweg gerast und auch kräftig in die eisen und auf dem rückweg etwas langsamer (120-130) von daher müsste ich doch schon gebremst haben, oder?? was ist mit den vorderen??


    natürlich habe ich nicht mit der handbremse gebremst. was is da der unterschied?? die dekra meinte letztens, die hinten müssten runter, vorne war "naja". hat aber auch nicht die dicke richtig gemessen, sondern nur sichtprüfung.


    muss man vermutlich dann die dicke messen oder?? das kann man ja eventuell durch die alufelgen hindurch machen. stellt sich die frage, wo bekomm ich nen genaues messgerät her und wo steht auf der scheibe, wie viel es mindestens sein müssen?

  • @new-golfer: also auf den bildern kann mans schwer erkennen. ich kann auch keine tiefen riefen erkennen oder ähnliches. und messen durch die felge, naja ich weiß ja nicht. nicht falsch verstehen aber ich würds im aufgebockten zustand machen.


    ich fand auch hinten siehts schlimmer aus als vorne aber wenn die dekra sagt vorne ist es schlecht dann müssen sie runter.
    tu dir den gefallen fahr in die werkstatt und lass es machen. glaub mir da wirste besser bedient sein als wenn du zig stunden durch sämtliche threads stöberst und eine sauerei hast und nichtmal ansatzweise weißt wie viel mm vorne noch sind (wobei das relativ rille ist in deinem fall).


    was du brauchen würdest(falls dus dennoch selbst machen willst):


    vor allen dingen brauchste das richtige werkzeug ja auch noch. ich weiß nicht ich glaube eine 15 nuss oder eine 17 nuss und eine große ratsche die was aushält. ob drehmoment benötigt weiß ich grade nicht(also für die räder schon sind 120 nm). könnte aber sein, und dann brauchste noch bremspaste und vorne auf die stecker achten sofern abs und natürlich ein radholz. glaube aber für die bremsscheiben brauchst du eine 24 nuss (weiß ich aber nicht ganz genau), evtl. noch rostspray falls die bremsscheiben fest sind.


    das war jetzt mal eine grobe aufstellung die du bräuchstet. das wichtigste ist allerdings alles schön festziehen. und du brauchst nerven und zeit.


    aber den zahnriemen würd ich in der werkstatt machen lassen weil das wirste so selbst nicht machen können. so hoffe ich konnte helfen.

    Allzeit gute Fahrt.

  • selber machen würde ich es auch nicht. aber die werkstätten erzählen ja viel, wenn der tag lang ist ... und bei der dekra könnte es ähnlich gewesen sein, da die von mir ja kein geld gesehen haben und ich nur lästige arbeit war. tüv war das ja nicht ...

  • hmm, das ist dann blöd. wobei sichtprüfung im vergleich zur echten prüfung nicht viel aussagt. das problem ist du könntest zwar messen aber du hast keinen standardwert zum vergleichen. das mit vorne im obigen beitrag war mein fehler, müsste natürlich hinten sein als vorne. aber durch die bilder kann man echt nicht viel sagen. warscheinlich was mir erscheint ist das du riefen drinne hast in den bremsscheiben und die glötze nicht richtig "zupacken" sag ich mal das die sich an der bestimmten stelle abfahren also sprich weniger bremskraft. deshalb wärs gut die ganzen bremsscheiben zu sehen und mit der hand zu prüfen.

    Allzeit gute Fahrt.

  • habe gerade was entdeckt. passt wohl zum thema und auch für andere interessant:
    unter https://www.vw-service-werbung.de/partnersuche.action? kann man die aktuellen angebote der VW-händler einsehen.
    Auf Seite 10 steht oben entweder: "Bremsencheck 0 €" oder "Bremsen regelmäßig prüfen lassen" Bei ersterem also kann man das dann kostenlos machen. Also ruf ich da morgen mal an :D dann wissen wir es ja ...

  • na ist doch super! mal sehen was bei rauskommt. also hinten nach den bildern schätz ich mal schon vorne 50:50.

    Allzeit gute Fahrt.

  • der unterschied ist einfach die handbremse geht mehr auf die hintere bremse denn durch ABS usw hast du vorne 80% der bremskraft das merkst du auch daran wenn du schärfer bremst kommt das auto hinten leicht hoch..


    aber testen lassen ist nichts falsches! kost ja nix ;)

  • ja aber hinten könnten riefen sein oder es ist halt eingelaufen. da hilft dir auch freibremsen nix mehr.

    Allzeit gute Fahrt.

  • Also:
    Der Meister sagte, dass die Bremswirkung und Beläge vollkommen in Ordnung sind. Die Scheiben hätten wohl beim letzten Belagwechsel gemacht werden sollen. Ob der TÜV das beanstandet hängt von seiner Laune ab. Hatte auch gesagt, dass Rost auf den hinteren ist, was mit der geringeren Bremskraft hinten zutun hätte.



    Vermutlich ist das mit den Scheiben kein dringendes Problem, aber ein Problem.

  • Lass es doch einfach drauf ankommen und mach nicht solche Brühe mit den Bremsen ;)
    Wenn dein Meister sagt das alles in Ordnung ist,dann ist das auch.
    Ansonsten würde er dir ne saftige Rechnung geben ;)
    Wie sehen denn eigentlich die Bremsscheiben von innen aus ?(
    Hast du mal nachgeschaut ?
    Ich hatte nähmlich vorgestern einen Corsa C beim TÜV und er ist durchgefallen,weil die Scheiben von innen richtig Sch...e aussahen.
    Außen waren sie in einem wirklich guten Zustand.

  • Also:
    Der Meister sagte, dass die Bremswirkung und Beläge vollkommen in Ordnung sind. Die Scheiben hätten wohl beim letzten Belagwechsel gemacht werden sollen. Ob der TÜV das beanstandet hängt von seiner Laune ab. Hatte auch gesagt, dass Rost auf den hinteren ist, was mit der geringeren Bremskraft hinten zutun hätte.



    Vermutlich ist das mit den Scheiben kein dringendes Problem, aber ein Problem.


    na denn lässt sie nächstes mal machen. und wenn der meister meint es ist okay ist es okay. allzeit gute fahrt!

    Allzeit gute Fahrt.

  • dann kann der thread auch verschoben werden, is ja momentan nicht mehr die frage ob reparieren oder verkaufen :D


  • dann kann der thread auch verschoben werden, is ja momentan nicht mehr die frage ob reparieren oder verkaufen :D


    Genau :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!