Kaufentscheidung zwischen zwei 1.4 TSI - Highline / R-Line

  • viele stehen eben auf Ausstattung/Leistung etc, andere (mich eingeschlossen) ist es wichtiger, dass das Ding halbwegs neuwertig ist ... allein schon vom Einfahren etc her ... 10tkm mögen nicht allzu viel sein, aber es sind 10tkm in denen unzählige VW-Mitarbeiter sonst wie drauf gehauen haben KÖNNTEN!


    ich fahre ne Gurke, aber ich hab immer noch keine 20tkm runter.. also ich hab die Gurke hauptsächlich maltritiert und nicht massenhaft andere Leute! :thumbup:
    natürlich hätt ich sagen können, was sind schon 50-70tkm und mir nen Ver Gti kaufen können .. Einstellungsfrage ;)


    wie auch immer, sind beide sehr schöne Autos(trotz der Farbe und dem R-Line drumherum :D ) und am Besten wäre es, einer spricht dich sofort an und lässt dich nicht mehr los, also such vll. nochmal ne Runde, kommen ja dauernd neue dazu!

  • Also Preis-Leistungs technisch ist der 2te unschlagbar.
    Habe mal die Gebrauchtwagenpreise bei ADAC verglichen.


    Der 1. hat mit Serienausstattung einen durchschnittlichen Verkaufspreis von: 18.850 €


    Der 2. hat mit Serienausstattung einen durchschnittlichen Verkaufspreis von: 18.150 €


    Damit machen die 10.000 KM unterschied bei VW "nur" 700 € aus.


    Dann habe ich mal zum Vergleich beide im VW Konfigurator neu konfiguriert:


    Der 1. kommt auf ca. 33.500 € Neupreis


    Der 2. kommt auf ca. 36.000 € Neupreis


    da habe ich schon gestaunt :)


    Der 1. hat somit einen Wertverlust innerhalb von 9 Monaten von 33.500 € - 24.870 = 8.630 € (ca. 25 %)


    Der 2. hat somit einen Wertverlust innerhalb von 10 Monaten von 36.000 € - 24.400 € = 11.600 € (ca. 32 %)


    wenn man sich diese Nackten Zahlen anschaut ist von Preis-Leistung-Wertverlust die # 2 nicht schlagbar.


    Zu der Fahrweise. Ich vermute dass die # 2 mehr auf der Autobahn gefahren wurde, da man auf der Frontstoßstange ein paar kleine Steinschlägchen sieht.

  • Was habt ihr denn alle mit eurer Ausstattung. Nummer 2 hatn Tempomat, was die 1 nicht hat. wahnsinn, kann man für 3 Mark 50 nachrüsten. Spiegelpaket is doch völlig uninteressant. Man hats um zu sagen dass mans halt hat, wozu mans brauch is mir nen Rätsel. RCD vs RNS is das selbe. Der eine will halt nen Navi der andere Nicht.

  • Seh ich genauso wie Pierotti...Ich find die fest installierten Navis viel zu überteuert wenn man sieht was man für tolle mobile Navis(Navigon,TomTom etc) haben kann und die auch noch in verschiedene Fahrzeuge mitnehmen kann.Für was braucht man eine Umfeldbeleuchtung,das hab ic mich schon immer gefragt...?Und Spiegel einklappen kann man auch selber wenns unbedingt nötig ist...Da kann nur wieder mehr kaputt gehn.;)...
    Nimm den ersten!Du wirst es nicht bereuen :)

  • In unserer Garage steht grade zufällig ein silberner R Line. Sieht schon echt schick aus!


    Also ich bleibe dabei: Nimm #2
    Schon allein, was den Preisvorteil angeht. Und die 10tkm sind doch nun wirklich nix. Werkswagen sind nicht zu verwechseln mit Vorführwagen. Nen Vorführer würde ich auch nicht unbedingt kaufen.

  • Ist schon interessant eure Meinungen darüber zu lesen. Erstmal Danke dafür!


    Ich habe nochmals beide Autos studiert.
    Die # 2 hat zur # 1 genau folgende Austattung mehr:


    • RNS 510 statt RCD 510
      Spiegelpaket statt Licht-und-Sicht-Paket
      Ablagenpaket
      Mobiltelefonvorbereitung
      Tempomat
      Reifenkontrollanzeige


    Natürlich ist auch die Frage berechtigt ob man das alles braucht :)
    Aber beim "gleichen" Preis denkt man schon drüber nach :)


    Ich habe aber nur von #2 die Komplette Sonderaustattungsliste
    Ich lasse mir morgen die Liste noch von # 1 zusenden und dann werde ich entscheiden!

    Einmal editiert, zuletzt von Zozo ()

  • Ich würde auch #2 nehmen wobei ich das Navi auch nicht unbedingt bräuchte, aber beim gleichen Preis und nur 10.000km Unterschied würde ich es mir auch gönnen. Sind Winterreifen schon dabei? Wenn nicht würde ich da nochmal nachfragen wer bereit wäre einen Satz zu sponsern :thumbup:


    Wegen dem LL Service wird er schon recht haben...ich musste mit meinem 1.4er auch erst nach ca 28.000km zum Service da ich täglich 60km einfachen Arbeitsweg hatte. Von daher wird das schon stimmen wenn er noch nicht zum Service musste.

    G6 Highline, deep black pearl, 118kw, dsg, spiegelpaket, mufu-lenkrad mit schaltwippen, sportpaket vancouver, rcd 510, Tomason TN5 in 8,5x19 ET40 mit 235er Hankook, Golf R-LED Rückleuchten, Eibach ProKit Federn 30/30

  • Soooo... habe # 2 bestellt / gekauft!


    Ich war als erstens bei #1 der hat gesagt dass er max. auf 24.400 € runter gehen kann, sonst nix.


    Bei # 2 habe ich jetzt 24.400 € bezahlt inkl. Kundendienst und eine volle Tankfüllung :)


    Ich hätte die # 1 genommen wenn der Verkäufer auf ca 23.000 € runter gegangen wäre, dann wäre es von der Preis-Leistung wieder besser.


    Die # 2 ist soweit gut bis auf 3 kleine nervige Kratzer auf dem RNS 510 :S, Abnutzung auf den LED-Rückleuchten von der Waschanlage und ein paar Steinschlägchen auf dem Xenonglas. Ist ja aber auch ein gerbauchter und hatte eine UVP von ca. 36.000 € :)


    Nochmals danke für eure Meinungen und Tipps! Ich werde nach Pfingsten den "neuen" Silver Shadow vorstellen :)

  • Hey, natürlich. Fahre aber am Montag in den Urlaub und mache dort Pics. Wird also frühestens ab 27.06 was :)
    Er bekommt erstmal 3 Schichten LG im Urlaub verpasst :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!