wer kennt sich mit Turbolader aus?

  • der Chip ist von Digitec ,es gibt 2 Stufen ,die erste Stufe 180 PS und die 2. 195PS ,am Prüfstand war ich noch nicht da mein vorhaben noch nicht beendet ist,als nächstes soll der neue Turbo rein ,Düsen sollten eigentlich reichen hat man mir gesagt ,da sie eh schon größer sind.Eine Fidanza Schwungscheibe hab ich auch schon liegen und wen die drin ist mit ner Spec Kupplung gehts zum abstimmen und Prüfstand.Von daher kann ich nichts zu den Drücken sagen ,nach dem einbau des Turbo werd ich aber den Ladedruck anpassen lassen damit nicht gleich wieder irgend etwas den Geist auf gibt.

  • In Sachen Diesel kannst du auf WilliGo hören er hat schon viel Erfahrung mit den Motoren sammeln dürfen.


    Ich bin auch kein Fan der Hybridlader.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Der Wagen hat sicher keine 19xPS. Nicht ohne Ruß oder mit irren Förderwinkeln/Ladedruck was tatsache zum Laderschaden führen kann. :wacko:



    Zitat

    In Sachen Diesel kannst du auf WilliGo hören er hat schon viel Erfahrung mit den Motoren sammeln dürfen.


    ?(?(?(

  • bist du schonmal einen Diesel mit einer festen Schwungscheibe gefahren????
    Ich sag nur eins, beim schalten fühlt man sich so als ob man einen Trecker von 1956 fährt.


    und Stadtfahrten kannste vergessen da vibriert die Karre wie sau.
    Außerdem hatt das Getriebe im OEM Zustand dann auch nicht mehr lang.
    Lass dir einen anderen Lader reinklotzen( so dass Reserven da sind und nicht Anschlag)
    Besorge dir eine Anständige Kupplung ( und nix Rennsport ) Etwas verstärktes von Sachs würde ich dir empfehlen
    Kompletter Satz um die 1000 bis 1200€.


    Und lasse es bei einem anständigen Tuner Softwareseitig anpassen.
    Dann geht was und das mit reichlich Reserven.
    Sonst musst du alle 3 Monate unters Auto.


    Das mit Lagerschalen ist natürlich nicht zu unterschätzen.
    Kolbenkipper ist auch möglich.
    Am schlimmsten ist es wenn ein PD Element reinpisst und du
    deinen Diesel bei Vollgas nicht mehr ausmachen kannst.
    Dann darf man sich den lauten, langsamen Tod life ansehen.


    Hier ein Beispiel:


    Als Beispiel ein BMW

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • WOW ,geiles Video hab aber sowas schon mal Life erlebt vor 20 Jahren mit zufolge das der Motor regelrecht explodiert ist.(Pleullager durchschlag im Motorblock)
    ZZ777 ,hast du selber schon mal eine Fidanza am Diesel gefahren? Ich habe es nicht und kann mich da nur auf Forenaussagen verlassen. Also wen das wirklich so extrem rappelt dann lass ich lieber die Finger davon und kauf mir nur ne gute Sportkupplung mit Torrosionsfedern.Ich hatte gelesen das daß rappeln nur minimal wär und man damit gut fahren könnte.
    Dankee ,ZZ777 das war jetzt die erste vernünftige Hilfe mit aussagekräftigen Beiträgen.Was meinst du mit kompletten Sachs ,incl. Zweimassenschwungscheibe?
    Fakt ist ,ich möchte mein ARL auf 210 PS bekommen ,Turbo kommt rein kann kommen was wolle ,und wen das mit der Schwungscheibe wirklich so mies ist dann evtl. größere Düsen macht eh Sinn die mal zutauschen.
    Abgestimmt wird auf jedenfall ,aber erst wen alles drin ist.


    Und noch was für Willy ,jetzt hast du eigentlich nur alles kritisiert,aber nie gesagt was für andere Optionen es noch gibt ausser Serie. Also wen du nichts dazu beitragen kannst ,dann lass es einfach. Soll keine klatsche für dich sein ,aber es geht hier rein um informationen für mein Umbau und nicht was du davon hälst.

  • ja mit ZMS.


    Bei uns hat einen seinen 130ps A3 auf starre Schwungscheibe und Sintermetall Kupplung umgebaut.
    " Wochen später ist eine von Sachs reingekommen.


    ER hat momentan 160 Ps und 360 NM und alles andere OEM und das Ding geht wie Hölle.

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Mit der Sachs geb ich dir recht das macht Sinn,und die Fidanza hab ich ja schon ,die soll richtig was bringen 4,5 kg zu original 11,5kg.
    Kommt vielleicht auch drauf an wie die Einmassen ausgewuchtet ist ,werd mir auf jedenfall gedanken machen dank dir.
    Soll ja schließlich Stadtverkehrstauglich sein.

  • Hallo lordhelmchen69,
    Ich würde die Fidanza wieder verkaufen.
    Diesel lebt von NM
    (die Originale Schwungmasse wiegt übrigens 18 Kg-20 Kg was nicht ganz unbedacht ist
    und ich glaube nicht dass die Ingenieure bei VW es einfach so sich gedacht haben. )
    Habe meine in der Hand gehabt und konnte es kaum glauben das sie soviel wiegt.
    ( Sah viel leichter aus)


    Mit der leichteren Schwungmasse hättest du weniger Durchzug in 4, 5 und 6 Gang.
    Deswegen lieber einen kompletten Satz von Sachs( mit 2Maßenschwungrad ). ;)


    Desweiteren wird es mit dem Lader sehr schwierig.
    Wenn du den Lader schonmal gesehen hast dann weißt du, dass die Abgasseite ein fester
    Bestandteil vom Hosenrohr ist d.h. du müsstest einen zusammenschustern was meiner
    Meinung nach Pfusch ist.


    Am besten findest du jemandem der dir ein Hosenrohr aus Edelstahl schweißen könnte.
    Evtl. gibt es irgendwo welche zu kaufe die einen Pflansch dran haben, an dem man
    dan einen passenden Lader anschraubt.

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Hey ich habe dir da mal eine Seite gefunden.
    Da steht alles was man für den Umbau braucht :D
    Klick

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Ja genau. Am besten mal Google befragen zu diesem Laden. Oder in den diversen Foren dazu lesen. Und schon klickt man oben rechts das rote Kreutz. :thumbup:

  • war ja nur als Info Quelle gedacht.

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Hi !


    Ich weiß, das Thema ist schon relativ alt, aber ich finde es interessant und würde gerne wissen , wieso die Meinungen so negativ bzw ungläubig sind gegenüber der Angabe, das der ARL 190 PS haben soll, bzw warum es so unglaublich ist, das der Motor Original diese Leistung bringt ? Ich selbst fahre auch einen 01er ARL und habe die Software zu diesem Wagen auf Original hardware abstimmen lassen, in ca 6 Stunden Logfahrt.... nach Feststellung eines defekten LMM ... haben wir eine Leistung von ca 184PS bei 400-425Nm erreichen können. Dies wurde auf dem Prüfstand bestätigt und die Leistungskurve ist perfekt ! Also warum soll es nicht gehen?


    Gruß andy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!