Klack-Geräusche beim Starten, Kuppeln und Gasgeben/-wegnehmen

  • Hallo Leute,


    habe seit gestern ein Problem! Beim Starten des Motors [1.9TDI, 66kW], beim Ein- und Auskuppeln und beim Gasgeben und Gas wegnehmen (nur wenn eingekuppelt) ist ein Klackern zu hören.
    Um das genauer zu erforschen hab ich schon mehreres probiert, zuerst habe ich getestet, ob es von den Dämpfern kommt, indem ich Belastung auf jeden einzelnen Dämpfer gab, da klackt jedoch nichts. Dann bin ich ins Auto gestiegen, mein Bruder hat in den Motorraum gesehn, beim Starten, wo das Klacken auch auftritt, ist keine ungewöhnliche Motorbewegung zu sehen. Dann auf die Bremse gegangen und langsam eingekuppelt, hört man insgesamt zweimal dieses Klacken. Das gleiche dann auch wieder wenn ich auf die Kupplung trete. Beim Fahren hört man das Geräusch jeweils beim Einkuppeln nach dem Schalten und eben beim plötzlichen Gasgeben oder wegnehmen. Habe schon Google und SuFu befragt, SuFu bringt nicht die gewünschten Ergebnisse und Google bin ich nur auf einen passenden Beitrag gekommen, wo aber letztenendes viele Ursachen schuld sein könnten.
    Vielleicht hatte von euch schonmal jemand dieses Problem? Hoffe ihr könnt mir helfen!


    Vielen Dank schonmal :)


    Gruß BG891

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • So, hat sich erledigt... War heut beim Freundlichen, war nur Das untere Hitzeschutzblech, was verbogen war, und da haben die Schaltzüge dran geschliffen, und das was das Klacken verursacht hat ist die Beschaffenheit der Züge, da die ähnlich, wie Dusch-Schläuche sind und jeweils eins weitergerutscht sind, wenn der Motor sich bewegt hat^^

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • im winter hats bei mir beim aus - und einkuppeln geklackt ... aber nur ne woche lang.... danach war´s wieder gegessen .

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“
    -Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!