1,4er motor und ruckeln, ich brech ab

  • Habe auch das Ruckeln!!! Hab nen 1.6er 8V!


    Einer heir aus dem Forum (PB-444) hat auch nen 1,4er und hatte auch Probleme! Er ließ die Drosselklappe säubern und jetzt solls weg sein! Ich frage ihn aber noch mal.

  • Zitat

    Original von :andi:
    das ruckeln hab ich auch (1.6 16v) aber nur im ersten gang unter 20 kmh. staufahren /stop&go ist damit nervensache.


    hab mal gehört dass es mit einem neueren Motorsteuergerät behoben worden wäre (?)


    genau so ist es bei mir auch, war beim alten motor so und ist beim neuen wieder


    1,4 16v axp

  • Zitat

    Original von Michael
    mhm, wir hätten heut mal deine agr abziehen sollen ?(


    joh, aber jetzt isses zu spät :D

  • Ich meine wir hätten mal nen separaten Thread zu meiner Frage aber ich find den jetzt nemmer, darum poste ich hier mal:


    Hab den 1.6er 8V von 4/98 und desöfteren passiert beim hochschalten vom 1ten in den 2ten Gang das urplötzlich KEINE Leistung mehr da ist, nach 3-4 Sekunden gehts dann wieder voprwärts, wie wenn dann erst das Getriebe greifen würde.
    Was kann das denn sein ? ?(
    Das seltsame ist halt das es nicht immer auftritt, eigentlich dann auch nur wenn der Wagen lange stand, also mindestens 6-7 Stunden.

  • Frage an die Mechaniker, wozu ist die Abgasrückführung eigentlich gut?


    und wo kann man nen Stecker abziehen? 1,6 16v ältere Ausführung, AGR links beim Waschwassertank

  • Zitat

    Original von :andi:
    Frage an die Mechaniker, wozu ist die Abgasrückführung eigentlich gut?


    Würd mich auch interessieren ! :D

  • Aaaalso , die AGR wird eingesetzt um durch Senkung der Verbrennungstemperatur die Stickoxidemissionen zu verringern ... kurz und knapp .
    Durch den bei aktiver Rückführung der Abgase geringeren Sauerstoffanteil der Frischladung sinkt die Verbrennungstemperatur und damit die Stickoxide , ist halt ein chemischer Prozeß .


    In der Praxis entstehen durch die AGR viele Probleme wie z.B. völlig zugekokte Einlaßventile und dadurch verschiedene Motorlaufbeanstandungen wie schlechte Gasannahme und Leistungsmangel . Ich persönlich würde nicht mit angeklemmter AGR rumfahren wenn ich eine hätte , sowas ist Vergewaltigung von unschuldigen Motoren zugunsten minimal besserer Schadstoffwerte .

  • probierts mal mit zündspule und / oder zündkabeln (das war bei mir im arsch und deshalb hats geruckelt!!)



    gruß


    simon

  • Mogul


    passsiert das bei dir oft wenn du vom 1 in den 2 Gang schaltest ?( Ich hab das letztens schon öfter bei mir bemerkt! Hab auch den 1.6 8V! Der Wagen nimmt dann irgendwie keiN Gas an und ruckelt! Dann gehts nach kurzer Zeit weiter ohne das was gewesen wäre ;(

  • Also die Tage wo es wider schön warm ist passierts täglich.
    Ich sag ma ab 20°C Aussentemperatur macht er das.

  • @ Mogul


    Mir hats heut gereicht! Der Motor hat bei jedem Anfahren so rumgebockt! Der Motor ist mir während des Schaltens in den 2 Gang abgestorben! Da hab ich nen Putzlappen genommen, nen Stück Holz und ne Zange und hab mir die Drosselklappe selbst gereinigt! 1A Resultat Der zieht wieder richtig gut und der unruhige Leerlauf ist wieder weg :]
    Ich hab die D.Klappe nichteinmal ausgebaut, sondern das Plastikrohr vom das vom Luftfilter kommt abgemacht ( Diese Klammer) hab das Gaspedal getreten und ein Stück holz genommen und damit das Pedal eingeklemmt. Somit war die Klappe offen und ich konnte in Ruhe säubern! (Das Geht glaub nur bei Autos ohne E-Gas ?( )


    Die war so schwarz das ich 2 Tücher verbraucht habe (40x 40cm). Und der Vorteil der Wagen springt jetzt immer auf Anhieb an und der unruhige Leerlauf ist auch weg:D

  • irgendwie ist meine AGR rein mechanisch (?)
    ich kann da keine KAbel erkennen, nur so ein stellstab der von richtung Luftfilter aus dem Luftrohr kommt. Aber da geht nirgends ein Kabel hin ?(

  • Wollte mich kurz einmischen. Ich glaube nicht, daß das Problem irgendwas mit der Motorgröße zu tun hat, da ich mit meinem 1.6er FSI das gleiche Problem habe. Nachdem mitlerweile die 5. Zündspule ausgetauscht wurde (defekt) habe ich trotzdem noch dieses Ruckeln, was Ihr alle hier beschreibt. Hauptsächlich beim langsamen Hochdrehen im 2. Gang zwischen 2700 und 3000 Umdrehungen. VW stellt sich doof ("Wir merken das nicht"), obwohl sogar meiner Frau das bereits aufgefallen ist, die den Wagen eher selten fährt.
    Ich weiß auch nicht mehr, ich glaube ich kaufe mir wieder nen Opel...

  • Also noch mal ein Erfahrungsbericht von mir zum Thema ruckeln.
    Meiner hat unter 3000 Umdrehungen immer wie sau geruckelt, vorallem beim beschleunigen, und im zweiten Gang ist ständig einfach ausgegangen.


    Das Problem mit dem Ausgehen hab ich gelöst indem ich die Drosselklappe sauber gemacht habe.


    Das Problem mit dem Ruckeln ging weg als erst mal Kontakspray auf die Enden der Zündkabel und auf den Zündverteiler gemacht habe. Da das dann mit der Zeit aber wiederkam hab ich dieZündkabel gewechselt, und nun ist es ganz weg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!