1,4er motor und ruckeln, ich brech ab

  • Steht hinten beim Reserverad oder im Checkheft.

  • Wie bei mir noch der 1.4 AKQ verbaut war hatte ich auch immer diese Probleme mit ruckeln und keiner Leistung.Bei mir wars der Klopfsensor,wurde aber auch nie angezeigt oder so.Naja hab den Drecksmotor dann eh rausgeschmissen :D

  • Oh Nein. Ich hab meinen Golf IV erst seit letzter Woche. Der hat nen Ausstauschmotor mit 0 km auf VW-Kulanz bekommen. Und nu komm ich 400 km (!) weit und plötzlich ruckelt das Teil wie blöd. Die Schnitte aufm Beifahrersitz denkt ich kann nich fahren, und dann kommt auch noch die Leuchte von der Abgasregelung. Kagge denk ich mir, jetzt zerschießt du dir deinen Kat und mit dem guten Geld, was für den Soundausbau geplant war, finanzierst du die nächste VW-Weihnachtsfeier.


    Das ruckeln kommt so im 2. und 3. Gang bei ca 1800 bis 2800 U/min. Jetzt auch schon im 4. und 5. Gang. Ich fahr den Motor ja noch ein. Ich behandel das Teil wie rohe Eier und wie dankt er es mir? Ich mach keine Experimente und bring das Stück jetzt in die Werkstatt. Werd erzählen wie es ausgegangen ist. Hoffentlich wird es keine unendliche Geschichte.


    Der Abend war gelaufen.. Schnitte hatte keinen Bock mehr.. Dafür schuldet mir VW noch einiges!!! X(

  • Zitat

    Original von MikeDeWage
    Oh Nein. Ich hab meinen Golf IV erst seit letzter Woche. Der hat nen Ausstauschmotor mit 0 km auf VW-Kulanz bekommen. Und nu komm ich 400 km (!) weit und plötzlich ruckelt das Teil wie blöd. Die Schnitte aufm Beifahrersitz denkt ich kann nich fahren, und dann kommt auch noch die Leuchte von der Abgasregelung. Kagge denk ich mir, jetzt zerschießt du dir deinen Kat und mit dem guten Geld, was für den Soundausbau geplant war, finanzierst du die nächste VW-Weihnachtsfeier.


    Das ruckeln kommt so im 2. und 3. Gang bei ca 1800 bis 2800 U/min. Jetzt auch schon im 4. und 5. Gang. Ich fahr den Motor ja noch ein. Ich behandel das Teil wie rohe Eier und wie dankt er es mir? Ich mach keine Experimente und bring das Stück jetzt in die Werkstatt. Werd erzählen wie es ausgegangen ist. Hoffentlich wird es keine unendliche Geschichte.


    Der Abend war gelaufen.. Schnitte hatte keinen Bock mehr.. Dafür schuldet mir VW noch einiges!!! X(


    Na wenn du so auch bei den Frauen redest, ist es kein Wunder das dir diese davon laufen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von redbaron ()

  • Es sind Zündaussetzer im 3. Zylinder. Die kommen aber nur bei Beschleunigung. Erstmal neue Kerze und Zündleitung rein. Und dann mal sehen. Hoffe, das bringt was.
    Nen Dreizylinder hab ich vorher gefahren. Deshalb sind das vertraute "unrunde" Gefühle. Aber hab mir doch extra den Golf gekauft, weil ich auch mal nen 4.Zylinder haben wollte.

  • Zitat

    Original von GolfFahra
    Wie bei mir noch der 1.4 AKQ verbaut war hatte ich auch immer diese Probleme mit ruckeln und keiner Leistung.Bei mir wars der Klopfsensor,wurde aber auch nie angezeigt oder so.Naja hab den Drecksmotor dann eh rausgeschmissen :D


    Hm naja, mein Dad wird wohl nix von nem neuen Motor halten, schwimmt eben nicht im Geld der gute Mann.
    Zudem müsste man alles machen lassen, da wir keinen bekennenden Schrauber in der Familie haben.

  • Würd mir auch keinen Motor mehr holen,wenn dann gleich a anderes Auto,is sinnvoller :D

  • Hallo zusammen,


    unser Golf wurde am Montag noch einmal zur Vertragswertstatt gebracht.
    Resultat: Motorschaden nach 75 000 km (Ez: 00)
    Sowas darf doch nicht sein oder?


    Nach anfänglichem Rucken bei 100 km/h bei leichtem Gas geben im 5. Gang wurde ein Rucken in den Drehzahlen von 2000-3500 in jedem Gang. Und Beschleunigen war auch nicht mehr möglich. (am Anfang verschwand das Ruckeln beim Gas geben)


    Ursache: Im 4. Zylinder waren nur noch 9 Bar Druck ... Ursache ist mir unbekannt.


    Zuvor haben wir noch 450 € in den defekten Motor investriert.
    Da dieses Problem (anscheinend) nachweislich vorhanden war, sehen wir das Geld auch nicht mehr.


    Einzigster Wehrmutstropfen, Wolfsburg beteiligt sich mit 50 % an den Kosten, was ich ehrlich gesagt immernoch zu wenig finde, denn ein Motor sollte mehr als 75 000 km laufen.


    Auf uns kommen immernoch knappe 2000 € zu.

  • Wie Motorschaden? Also man kann nicht mehr fahren? oder ist das Ruckeln der Motorschaden ...

  • Schick doch nochmal einen Beschwerdebrief mit Kulanzantrag nach WOB oder wende dich mal an die Autobild vielleicht ist da ja doch noch mehr rauszuholen.

  • Zitat

    Original von t0xiC
    Wie Motorschaden? Also man kann nicht mehr fahren? oder ist das Ruckeln der Motorschaden ...



    Naja, was heißt nicht mehr fahren ... wurde eben immer schlimmer, wie ne Krankheit die sich ausbreitet.
    Vom leichten Ruckeln bei "Teillast" im 5. Gang wurde ein extremes Ruckeln mit Leistungsverlust in jedem Gang, fahren machte so absolut keinen Spaß.
    Der Motor drohte permanent abzusaufen.


    Wie schon erwähnt, das Auto fuhr eben nur noch mit 3 Zylindern.



    Meinste Autobild kann da nachhelfen?
    Wir haben vom Hahn (Werkstatt) ne Service (und Beschwerdenummer) von WOB bekommen, werden denen jetzt mal die Ohren voll heulen.
    Wenn das nichts bringt werde ich deinen Ratschlag befolgen und mich an Autobild wenden.


    Hat jemand über die schon besser Hilfe durch deren Nachhilfe erfahren?


    Gruß Benny

  • bei mir ist das genauso.
    wie kann man feststellen ob der Motor nur mit 3 Zylinder läuft?

  • Mit VAG-Com aber man sollte das auch hören, denke ich mal oder??

  • Fehlerspeicher habe ich erst ausgelesen, da war nix drin.


    er läuft halt unruhig

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!