1,4er motor und ruckeln, ich brech ab

  • neben dem ständigen ruckeln und bocken beim fahren, ruckelt er auch wenn er im stand läuft. mal mehr mal weniger ...


    als würde er unrund laufen ...

  • Zitat

    Original von t0xiC
    neben dem ständigen ruckeln und bocken beim fahren, ruckelt er auch wenn er im stand läuft. mal mehr mal weniger ...


    als würde er unrund laufen ...


    Bei unserem Golf IV liefen schon alle 4 Zylinder, nur auf einem fehlte eben der nötige Druck, also gemessen wurden nur 9 Bar, statt 12 oder kA wieviel es genau sein müssen.


    kA ob das im Fehlerspeicher steht, sogenau kenn ich mich da nun nicht aus.


    Btw:
    Mit WOB telefoniert:
    Haben sich für den Anruf bedankt und folgendes geschildert:
    1. Die Kulanzgutschrift erfolgte systembedingt automatisch.
    2. Haben wir ne "Servicenummer"bekommen
    3. Man wird nun unseren Fall persönlich angehen und analysieren, d.h. WOB hält Rücksprache mit'm Händler etc.
    4. Man will sich schriftlich oder telefonisch melden.


    Drückt uns die Daumen, ;)

  • Ich hatte einen der ersten 1.4L Motoren (mittlerweile fährt ihn meine Mutter)


    Das Problem mit dem Ruckeln habe ich bis heute nicht in den Griff bekommen und ihr könnt mir glauben, da ist alles getauscht.
    Nach einem Motorschaden vor ca. 6 Monaten habe ich alle relevanten Teile ausgetauscht (außer der Zündanlage), leider ohne Erfolg.


    Ich und eigentlich alle anderen die bisher Hand angelegt haben stehen vor einem Rätsel :rolleyes:


    Man gewöhnt sich dran, aber ärgerlich ist es dennoch ....

  • Also ich habe mal fleißig das Thema durchgelesen und ich habe ein ähnliches Phänomen an meinem 1.4er AKQ.

    Die Karre springt manchmal nur wiederwillig an und stirbt of nach dem Anlassen gleich ab, d.h. er versäuft regelrecht. Nach einiger Zeit warten geht er dann eigentlich nur an, wenn man kurz Gas gibt, was dem Kat sicher nicht gut tut...


    Weiterhin kommt es ab und zu vor, dass mir der Motor einfach ausgeht, wenn ich z.B. vom 3. in den 2. Gang runterschalte - sehr vorteilhaft in Kurven...
    Und wenn man auf ca. 2000-3000 Umdrehungen beschleunigt und dann vom Gas geht, dann ruckelt´s auch kräftig.


    In der Werkstatt haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler lautete "sporadischer Fehler im Ansaughosenrohrventil" (oder ähnlich). Also Speicher gelöscht. Nachdem der Fehler öfters wieder auftrat, Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und es war kein Fehler drin...


    Wat nu?


    Aber die Drosselklappe guck ich mir mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von oliver_112 ()

  • Genau das gleiche Problem hab ich auch!!!


    Ich wäre heute morgen fast in den Gegenverkehr gedonnert weil der Motor in der Kurve abgestorben ist...


    Ich könnte mich echt schwarz ärgern. Ich hab das Auto erst von nem halben Jahr gekauft. Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, verklopp ich diesen elenden Schrott und kauf mir ein Auto das fährt - nen Japaner eben!

  • Zitat

    Aber die Drosselklappe guck ich mir mal an.


    Okay, ich habe die Drosselklappe gereinigt. LuFi + Kasten ab, dann erstmal mit Lappen und Waschbenzin das sichtbar Versiffte gereinigt. Danach habei ich hinten an der Drosselklappe "Gas gegeben", damit sie auf bleibt, und habe die Flächen gereinigt, an denen die Klappe im Kanal anliegt. Und was soll ich sagen? Bis jetzt ist er mir nicht mehr abgestorben beim Fahren und die Probleme beim Anlassen sind auch zu 95% weg. Mal sehen, ob´s das war...


    Achja: Der Schrauber meines Vertrauens hat gerade ein Spray von Liqui Moly bekommen. Ist ein spezielles Spray zur Reinigung von Drosselklappen mit einel ewig langen Schlauch dran, so dass man es theoretisch auch ohne demontage des LuFi-Kasten reinsprühen kann. Aber "Handarbeit" ist doch gründlicher...

  • tag miteinander,


    ich kenne das problem auch fahre einen 2002 1,6L 16V. habe auch das ruckeln speziell wenn man im ersten gang vom gas geht und gas gibt. sowie manchmal wenn ich vom 1 in den 2 schalte und einkuppel. erst hab ich mich selber für zu blöd gehalten aber das ist nicht so. nach dem der drosselklappeneinsteller gewechselt wurde war es für kurze zeit weg dann nach reinigen lassen (150€) der drosselklappe auch wieder für kurze zeit weg. jetzt nach dem longlife service check mit neuen zündkerzen fast weg aber immer noch da. X(



    sagt mal wie komme ich an die drosselklappe, ohne den ganzen motor zu zerlegen. muss dazu sagen das bei mir der luftfilter in der motorabdeckung inegriert ist und kein einzelner kasten mehr rumschwirt

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus05 ()

  • @ Morpheus05:


    Normalerweise Motorabdeckung abschrauben und schon bist du am frei zugänglichen Luftfilterkasten.


    Was hast du denn für einen Motor verbaut? (Motorkennbuchstaben)
    ... bzw. stell mal ein Bild vom Motorraum online, dann sag ich dir wie du ran kommst.

  • Hab auch nen 1.4er und hatte dasselbe Problem. (hat im Standgas geruckelt) Gleichzeitig kam auch die EPC Anzeige.
    Hab ihn in die Werkstatt geschafft, die haben das Drosselklappengehäuse gereinigt und seit dem läuft er wieder 1A...

  • Zitat

    Original von oliver_112


    Okay, ich habe die Drosselklappe gereinigt. LuFi + Kasten ab, dann erstmal mit Lappen und Waschbenzin das sichtbar Versiffte gereinigt. Danach habei ich hinten an der Drosselklappe "Gas gegeben", damit sie auf bleibt, und habe die Flächen gereinigt, an denen die Klappe im Kanal anliegt. Und was soll ich sagen? Bis jetzt ist er mir nicht mehr abgestorben beim Fahren und die Probleme beim Anlassen sind auch zu 95% weg. Mal sehen, ob´s das war...


    Achja: Der Schrauber meines Vertrauens hat gerade ein Spray von Liqui Moly bekommen. Ist ein spezielles Spray zur Reinigung von Drosselklappen mit einel ewig langen Schlauch dran, so dass man es theoretisch auch ohne demontage des LuFi-Kasten reinsprühen kann. Aber "Handarbeit" ist doch gründlicher...


    meine Drosselklappe hab ich komplett mit nem Dremel +Drahtbürstenaufsatz gereinigt. Die sieht aus wie neu und meine Probs mit dem Ausgehen beim auskuppeln sind weg!

    Einmal editiert, zuletzt von niZER ()

  • Nabend Community!


    Auch ich habe Ruckel-probleme mit meinem 1.4er. Zwar nicht so heftig wie manch andere es hier beschreiben (Motor geht in der Kurve aus usw..) aber es ist dennoch vorhanden und nervt!


    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und kann das recht gut mit Gas&Kupplung dämpfen.


    Zum beispiel beim Schalten vom 1ten in den 2ten Gang. Dabei hat es sich als praktisch erwiesen, sehr schnell die Kupplung zu treten, und das Gas auch dort wieder langsam los zu lassen. Ist der 2te Gang drin. Gefühlvoll einkuppeln und gleichzeitig die Motordrehzahl konstant halten. Das hört man ja ob der Motor zu hoch oder halt untertourig eingekuppelt wird. So lässt es sich ohne ruckeln fahren. Wie gesagt ich habe mich dran gewöhnt. Hoffentlich schone ich dadurch mein Getriebe ein bisschen. Und ja, dadurch wird die Kupplung halt anders belastet. Aber ich denke mir so ein ewiges Ruckeln belastet die Kupplung ja auf eine Art und Weise die nicht gut sein kann?!


    Am schlimmsten ist es jedoch bei 30er zonen im 2ten Gang. Wenn man schnell Gas wegnimmt, gibt es ein Ruckeln, was ich jetzt mal auf die Schubabschaltung zurückführe. Gehe ich langsam vom Gas, merkt man sehr deutlich wie der Wagen langsamer wird und man könnte meinen der Motor wird leiser (jetzt nicht auf die sich verringernde Drehzahl hindeutend!)
    Ich habe mir daher angewöhnt immer langsam vom Gas zu gehen und die hohen Drehzahlen zu vermeiden. Ich gehe dann halt bei einer 30er Zone in den 3ten Gang mit ein wenig Gas. Ich liege dann ungefähr bei 1200-1400 Umdrehungen.


    Habe mal gehört das die Schubabschaltung nur bei Drehzahlen höher als 1400 Umdrehungen einsetzt. Ich habe das bei meinem mal ausprobiert und meine das bestätigen zu können. Bei Drehzahlen darunter fängt der Motor an nachzuregeln. Kann mir das jemand bestätigen? (z.b. 2ter Gang und standgas, dabei hält der Motor sich ja von selber am "leben";)


    bis bald
    MfG
    Ripgid

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem bei meinem Golf IV Baujahr 98 / 1.4l / 75PS. Seit einiger Zeit habe ich Zündaussetzer, meistens im Drehzahlbereich von 2000 +/-Umdrehungen bei warmen Motor. Fehlerspeicherauslesen brachte keine Erkenntnisse. Dachte, das nach dem erst die Drosselklapppe gereinigt und dann ausgetauscht, die Zündkerzen und Zündkabel gewechselt worden sind, das das Problem gelöst ist. Für ein paar Monate lief er dann ohne Probleme. Als es dann wieder auftrat, wurde festgestellt, das der Ölabscheider undicht ist. Dieser wurde dann zusammen mit den Zündkerzen ausgetauscht. Für ca. ein halbes Jahr war es auch so, jetzt habe ich gleiche das Problem wieder. Hat jemand von euch noch einen weiteren Tipp um das Problem zu lösen?


    Gruss
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!