Reparatursatz Bremssattel

  • Guten Tag zusammen.


    Folgendes Problem: Als ich letzte Woche beim TÜV war stellte dieser erhebliche Mengel an meiner Handbremse fest. Hebelweg zu lang,
    Wirkung ungenügend und ungleichmäßig. Meine Vermutung ist, dass der Bremssattel hinten rechts "festgegammelt" ist. Da ich momentan nicht das nötige Kleingeld für einen neuen habe, dachte ich an eine einen
    Reparatursatz um den Bremssattel wieder fit zu bekommen.
    Auf dieser Seite bin ich dann auch fündig geworden.


    http://www.teilehaber.de/repar…-id11090085.html?ref=base


    Jetzt ist jedoch die Frage ob dieser Bremssattel überhaupt für mein Auto geeignet ist. Nach langer Recherche bin ich leider nicht fündig geworden.


    Vielleicht kann mir ja einer von euch bei dieser Sache weiterhelfen.


    Auto: Golf 4 1.4 16v, 75 PS, Hubraum 1390, Bj. 1998.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Warum holst du dir keinen beim Teileverwerter :D

    Fühlst dich einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein...

  • Weil ich gelesen habe das selbst die nen Haufen Aschen dafür haben wollen. Weiss zufällig jemand was das Teil da ca. Kosten würde??
    Und ist es notwendig gleich beide Seiten erneuern zu lassen oder langt es nur eine Seite aus zu tauschen??

  • Saettel vom Schrottie sind meist eine schlechte Idee. In welchem Zustand die Dinger wirklich sind, sieht man oft erst, wenn man sie richtig sauber gemacht hat und einbauen will. Ob die Kolben schon Rostflecken haben und bald in der Bohrung klemmen, sieht man meist nur, wenn man sie herausnimmt. Wenn man sich mit sowas nicht sehr gut auskennt, sollte man davon die Finger lassen. Es ist einfach zu gefaehrlich. So teuer sind neue Saettel auch nicht, dafuer sind sie sicherer und die Lebenserwartung der Teile ist auch hoeher.
    Ja, man sollte immer beide Seiten machen.

  • Kennt von euch jemand zufällig eine Seite wo man Bremssattel für meinen Golf findet die auch passen? Ich kenn mich halt wirklich nicht gut aus und würde ungerne was falsches kaufen. Meine Werkstatt sagt das ein Sattel 150 Euro kostet? Stimmt das? Kommt mir doch sehr teuer vor.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!