Antriebswelle Radlagerschraube

  • moin leute,


    muss man beim ausbau der antriebswelle unbedingt neue radlagerschrauben verwenden oder kann man die alte mit loctite sichern und nach vorschrift anziehen?


    weil vw nur noch mehrkantschrauben ausgibt...die sechskant sind verworfen wurden.

    NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!


    Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis

  • Moin,


    Gehe mal davon aus das du die äußere Schraube an der Gelenkwelle meinst??


    Es empfiehlt sich schon die Schraube neu zu nehmen, da es sich um eine Dehnschraube handelt, ich kenne zwar Leute die auch die Alte verwendet haben wo nichts passiert ist, aber ich an deiner Stelle würde lieber die 3 Euro investieren und ne neue Schraube nehmen.


    Gruß


    PS: wieso willste die Gelenkwelle denn ausbauen??

  • ok dann muss ich mir noch so ne vielzahn nuss kaufen...


    will das traggelenk wechseln da ich ein undefiniertes leichtes poltern eines kugelgelenkes hab rechts...somit wird traggelenk samt spurstange komplett getauscht.

    NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!


    Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis

  • Traggelenk samt Spurstange??


    oder meinste Traggelenk und Spurstange??


    Gruß


    PS: Ist ne 24er Vielzahnnuss und die Schraube bekommt 70Nm und 90° Drehwinkel, also würde ich gleich ne Panzernuss kaufen.

  • 70nm nur? ich könnt mich entsinnen das es mehr war.


    logo traggelenk und spurstange komplett ;)

    NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!


    Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis

  • Ganz sicher. Die Vielzahnschraube braucht 70nm + 90°, mehr wirste kaum schaffen. Bei der originalen sinds 200 nm +180°, diese ist jedoch lediglich eine 6 Kant-Schraube.


    Mfg
    Dima

    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Nürnberg--> PN

  • also brauch ich sowas hier (Affiliate-Link)

    NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!


    Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis

  • Sollte die richtige sein, nur rate ich von billigen Nüssen ab da die schnell reissen/platzen. Ich habe bis jetzt recht gute Erfahrung mit Proxxon Nüssen gehabt. Sind gut und günstig.

  • Das Anzugsmoment unterscheidet VW ja anscheinend anhand der Kopfform der Gelenkschraube. Die Sechskant gibt es ja nicht mehr, nur noch im Zubehör. Das Anzugsmoment sind bei der Sechskant-Variante 200Nm +180Grad. Die neue Vielzahl gibt es mit und ohne Verrippung und wird jedoch lediglich mit 70Nm +90Grad angezogen. Habe zwar vonTechnik ein bisschen Ahnung, aber das erschließt sich mir nicht. Was hat die Kopfform der Schraube mit dem Anzugsmoment zu tun?

    BimboJet - Fuhrpark
    Das war er mal: VW Golf V R36 www.golf-r36.de[font='Arial']
    Mercedes AMG C63 Mopf Limo
    Seat Ibiza Cupra 1.4TSI 7-Gang DSG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!