Golf 5 DSG Launch Control in der Software aktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 5 DSG Launch Control in der Software aktivieren

      Hallo Tuning Gemeinde,

      hier wurden ja schon diverse Diskussionen zum Thema Golf V DSG und Launch Control geführt.
      Damit möchte ich weiß Gott nicht wieder anfangen. Also kurz ich weiß wie die LC genutzt werden muss wenn diese denn im Fahrzeug bzw. Software aktiv ist.
      Aus den Diskussionen hat sich auch gezeigt, dass sie nur beim 6 DSG vorhanden sein kann und dann scheinbar auch quer gemischt durch alle Motorisierungen (Diesel als auch Benziner). Manche Fahrzeuge haben sie andere wiederum nicht.

      So nun zu meiner Frage:

      Weiß einer von euch ob sich diese z.B. über VCDS Codierung oder andersweitig aktivieren lässt bei den 6 DSG Fahrzeugen?

      Vielen Dank und Grüße

      IPCU

    • manche haben sie? die LC hat nur der GTI und R, beim GTD bin ich mir schon nicht mehr sicher

      sonst hat die keiner

      und eine launch controll ist das sowieso nicht, selbst im 200ps gti, bleibt das auto stehen , die drehzahl geht auf über 6500, es raucht, aber beschleunigen tut nix
      mann kann somit lediglich eine erhöhte anfardrehzahl mit dosierten gasfuß nutzen

      Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
      Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
      Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

    • GTISuperS schrieb:

      manche haben sie? die LC hat nur der GTI und R, beim GTD bin ich mir schon nicht mehr sicher

      sonst hat die keiner

      und eine launch controll ist das sowieso nicht, selbst im 200ps gti, bleibt das auto stehen , die drehzahl geht auf über 6500, es raucht, aber beschleunigen tut nix
      mann kann somit lediglich eine erhöhte anfardrehzahl mit dosierten gasfuß nutzen


      das auto bleibt stehen? also ich fahr da los... hastn komisches LC :D
      Hangloose
    • GTISuperS schrieb:

      manche haben sie? die LC hat nur der GTI und R, beim GTD bin ich mir schon nicht mehr sicher



      sonst hat die keiner



      und eine launch controll ist das sowieso nicht, selbst im 200ps gti, bleibt das auto stehen , die drehzahl geht auf über 6500, es raucht, aber beschleunigen tut nix

      mann kann somit lediglich eine erhöhte anfardrehzahl mit dosierten gasfuß nutzen

      FALSCH!
      LC haben auch andere Fahrzeuge wie der GT Sport 170Ps!

      Genauso ist es auch eine "richtige" LC, da die Drehzahl auf (ich glaube) 3500U/min festgehalten wird!
      ob es nun genauso gut funktioniert wie bei bmw ist ne andere frage...
      meinGOLF.de Regionalleiter
      [NRW] SI, OE, HSK, MK & Umgebung!!
    • steini91 schrieb:

      GTISuperS schrieb:

      manche haben sie? die LC hat nur der GTI und R, beim GTD bin ich mir schon nicht mehr sicher



      sonst hat die keiner



      und eine launch controll ist das sowieso nicht, selbst im 200ps gti, bleibt das auto stehen , die drehzahl geht auf über 6500, es raucht, aber beschleunigen tut nix

      mann kann somit lediglich eine erhöhte anfardrehzahl mit dosierten gasfuß nutzen

      FALSCH!
      LC haben auch andere Fahrzeuge wie der GT Sport 170Ps!

      Genauso ist es auch eine "richtige" LC, da die Drehzahl auf (ich glaube) 3500U/min festgehalten wird!
      ob es nun genauso gut funktioniert wie bei bmw ist ne andere frage...


      beim GTI hält sie bei 2500/2700 :)
      Hangloose
    • jo kann ich alles nur bestätigen

      ich hab sie auch drin!

      als tipp (wenn nicht schonmal irgendwo anders gepostet wurde) für leute dies haben sollten aber es irgendwie ned funzt:

      nur ESP aus und auf "S" stellen reicht zumindest bei mir nicht immer aus... damits dann wirklich klappt einfach kurz in dieser konfiguration nen meter vorfahren, anhalten nochmal probieren...

      1.4 TSI DSG 125 KW | MFL/Wippen | MFA+ | Leder |XENON| Licht/Sichtpaket | RNS 510 | PFSE | PDC | MAL | GRA | Ablagepaket |Spiegelpaket | Winterpaket
    • ok die gt bzw gt sport benziner haben wohl auch eine :D

      aber

      eine launch controll, ist eine anfahrhilfe, die die antreibskraft optimal auf die strasse bringt beim start, und den schlupf regelt !

      und das hat vw hier keinesfalls verbaut, ok die kleinen motoren haben warscheinlich genau noch so viel grip, das man damit sportlich losfahren kann ohne viel rauch, weil zu mehr gelinde gesagt dann die leistung fehlt, das die reifen richtig rauchen

      wie gesagt, hab ich schon im 200ps gti mit seriensoftware, mehr gummi in rauch verwandelt mit der LC, als die leistung optimal auf die strasse gebracht, denn schlupf wird hierbei keinesfalls geregelt

      mit der 270ps software hab ich es dann erst garnicht mehr versucht

      somit ist das für mich eine drehzahlerhöhung vor dem einkuppeln, und sonst nix, eine launch controll ist bei weiten etwas anderes

      erster satz der definition launch control

      Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient, ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe optimal auf die Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. ;)

      Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
      Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
      Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro