Golf 5 DSG Launch Control in der Software aktivieren

  • Hallo Tuning Gemeinde,


    hier wurden ja schon diverse Diskussionen zum Thema Golf V DSG und Launch Control geführt.
    Damit möchte ich weiß Gott nicht wieder anfangen. Also kurz ich weiß wie die LC genutzt werden muss wenn diese denn im Fahrzeug bzw. Software aktiv ist.
    Aus den Diskussionen hat sich auch gezeigt, dass sie nur beim 6 DSG vorhanden sein kann und dann scheinbar auch quer gemischt durch alle Motorisierungen (Diesel als auch Benziner). Manche Fahrzeuge haben sie andere wiederum nicht.


    So nun zu meiner Frage:


    Weiß einer von euch ob sich diese z.B. über VCDS Codierung oder andersweitig aktivieren lässt bei den 6 DSG Fahrzeugen?


    Vielen Dank und Grüße


    IPCU

  • manche haben sie? die LC hat nur der GTI und R, beim GTD bin ich mir schon nicht mehr sicher


    sonst hat die keiner


    und eine launch controll ist das sowieso nicht, selbst im 200ps gti, bleibt das auto stehen , die drehzahl geht auf über 6500, es raucht, aber beschleunigen tut nix
    mann kann somit lediglich eine erhöhte anfardrehzahl mit dosierten gasfuß nutzen

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • manche haben sie? die LC hat nur der GTI und R, beim GTD bin ich mir schon nicht mehr sicher


    sonst hat die keiner


    und eine launch controll ist das sowieso nicht, selbst im 200ps gti, bleibt das auto stehen , die drehzahl geht auf über 6500, es raucht, aber beschleunigen tut nix
    mann kann somit lediglich eine erhöhte anfardrehzahl mit dosierten gasfuß nutzen


    das auto bleibt stehen? also ich fahr da los... hastn komisches LC :D


  • FALSCH!
    LC haben auch andere Fahrzeuge wie der GT Sport 170Ps!


    Genauso ist es auch eine "richtige" LC, da die Drehzahl auf (ich glaube) 3500U/min festgehalten wird!
    ob es nun genauso gut funktioniert wie bei bmw ist ne andere frage...


  • FALSCH!
    LC haben auch andere Fahrzeuge wie der GT Sport 170Ps!


    Genauso ist es auch eine "richtige" LC, da die Drehzahl auf (ich glaube) 3500U/min festgehalten wird!
    ob es nun genauso gut funktioniert wie bei bmw ist ne andere frage...


    beim GTI hält sie bei 2500/2700 :)

  • jo kann ich alles nur bestätigen


    ich hab sie auch drin!


    als tipp (wenn nicht schonmal irgendwo anders gepostet wurde) für leute dies haben sollten aber es irgendwie ned funzt:


    nur ESP aus und auf "S" stellen reicht zumindest bei mir nicht immer aus... damits dann wirklich klappt einfach kurz in dieser konfiguration nen meter vorfahren, anhalten nochmal probieren...

    1.4 TSI DSG 125 KW | MFL/Wippen | MFA+ | Leder |XENON| Licht/Sichtpaket | RNS 510 | PFSE | PDC | MAL | GRA | Ablagepaket |Spiegelpaket | Winterpaket

  • bertram: werde ich mal versuchen ob es dann funzt.


    und noch mal zurück zur hauptfrage:


    weiß jemand ob sich die LC ohne große aufwände per software aktivieren läßt?

  • ok die gt bzw gt sport benziner haben wohl auch eine :D


    aber


    eine launch controll, ist eine anfahrhilfe, die die antreibskraft optimal auf die strasse bringt beim start, und den schlupf regelt !


    und das hat vw hier keinesfalls verbaut, ok die kleinen motoren haben warscheinlich genau noch so viel grip, das man damit sportlich losfahren kann ohne viel rauch, weil zu mehr gelinde gesagt dann die leistung fehlt, das die reifen richtig rauchen


    wie gesagt, hab ich schon im 200ps gti mit seriensoftware, mehr gummi in rauch verwandelt mit der LC, als die leistung optimal auf die strasse gebracht, denn schlupf wird hierbei keinesfalls geregelt


    mit der 270ps software hab ich es dann erst garnicht mehr versucht


    somit ist das für mich eine drehzahlerhöhung vor dem einkuppeln, und sonst nix, eine launch controll ist bei weiten etwas anderes


    erster satz der definition launch control


    Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient, ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe optimal auf die Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. ;)

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!