Xenon-Lichtkegel zittert/wackelt

  • Hey Leutz,


    ich habe ein Problem und konnte es über die Suchfunktion nicht lösen, bzw habe nichts gefunden.


    Ich habe die org. Xenons im Golf 5 Variant. Den Variant habe ich jetzt seit ca. 1,5 Monaten. Mir ist aufgefallen, dass der Lichtkegel während der Fahrt wackelt/zittert.


    Vor dem Golf hatte ich einen Astra mit Xenon und dort war der Lichtkegel immer ruhig. Der Golf ist jetzt 2,5 Jahre alt, ist da was mit den Xenon nicht in Ordnung? Ich hatte zwar bis jetzt noch keinen von Vorne, der mir Lichthupe gegeben hatte, weil ich eventuell damit blende. Nur finde ich es persönlich auch störend :(


    gruss

  • als erstes solltest du vllt mal den fehlerspeicher auslesen lassen.


    vllt stimmt was mit der automatischen leuchtweitenregulierung nicht.


    aber hat sich die farbe deines Xenons verändert?
    sprich ist der brenner nicht mehr so blau wie beim Golf V Xenon typisch?
    kann einfach sein, dass der brenner bald das zeitliche segnet.


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Keine Fehler und das Xenon-Blau ist normal.


    Ich hab noch die VW-Gebrauchtwagengarantie, würde das mit da rein zählen??

  • Darüber hab ich in der Autobild gelesen und auch bei meinen Xenons schon gesehen. Mein Golf ist ebenfalls 2,5 Jahre alt.


    Zitat

    Xenonlicht neigt zum Zittern, wenn die Aufhängung der Linse Spiel bekommt.

    ...Steht dort um genau zu sein, also heißt es für mich, entweder hinnehmen oder einen komplett neuen Scheinwerfer Montieren (lassen).

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

  • Mhh, gute Frage müsste ich morgen mal schauen. Würde mich aber wundern. Es wurde nur zum Anfang vom AH die Standlichter getauscht.

  • Da ich am WE selbst nicht am Auto schauen konnte, weil das Wetter so bescheiden war. Bin ich dann heute mal zu VW direkt gefahren.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hat sich der Servicemitarbeiter das Auto mal angeschaut und festgestellt, dass meine vom linken Scheinwerfer obere Halterung gebrochen ist. :(


    Nun bin ich am klären, wie man das wieder hin bekommt. Der ganze Scheinwerfer ist total instabil, kein wunder, dass der Lichkegel wackelt.


    Der Mitarbeiter meinte, es gibt eventl ein Reperatur-Set dafür. 8|


    Keine Ahnung wo das her kommt, da ich den Wagen erst seit Ende März habe :(

  • super, das Rep-Set kostet jetzt 19,64 €


    Was gehört denn alles dazu?

  • Also kann ich, das Quasi selbst machen?


    Alte kaputte Halterung ab und neue drauf kleben, fertig??

  • Ja, kannst du selber machen.


    Da wird nix geklebt. Wird alles geschraubt.

    fozzybear

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!