Golf 5 GTI Edition 30 topspeed

  • Moin,


    ich hab da mal eine Frage zur Tachodifferenz.


    Ich bin gestern die A7 nach Kiel hoch geschrotte ( 5 Mann im Auto , Tank 3/4 voll, ein wenig Gepäck im Kofferraum, also 2 Kästen Bier :D ) und hatte ne Höchstgeschwindigkeit von genau 270 km/h laut Tacho. Kann das angehen ????


    Das ist dann ja eine Tachodifferenz von 25 km/h, der soll ja laut schein nur 245km/h laufen.
    Hab an dem Auto bis jez noch nix gemacht.


    MfG Eric

  • Ja, kommt hin.... umso schneller du fährst desto grösser wird die Abweichung.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • mich würds mal interresieren wie diese extremen Abweichungen eigt. entstehen??
    die Tachos sind doch geeicht usw..ist diese Abweichung also gewollt oder kann man diese Problem nicht umgehen??

  • Danke für die Antworten.


    Das ist echt blöd mit den abweichungen. ich werde mal beim nächstenmal mir die geschwindigkeit über die klimaanlage anzeigen lassen.
    mal sehen was da steht, die soll ja sehr genau sein.

  • das wird dir nur nicht viel bringen, tacho & anzeige in der klimaanlage kriegen die selben werte eingespeist, der unterschied besteht nur in dem sinne, dass das eine digital ist

  • häää bin ich jez ganz doof oder wo kann man in der klimaanlage die Geschwindigkeit sehen???

  • Na Du bist noch nicht so lange im Geschäft ;):thumbup:


    Diagnosemodus einschalten


    Zündung ein
    Gleichzeitig die Tasten ECON (bzw. AC) und 'Luftverteilung nach oben' drücken


    Diagnosemodus bedienen


    Bewegen durch die 1. Ebene:
    linker Drehregler (Temperatur Fahrer) blättert durch die Hauptebene - zweistellige große Zahl im linken Display
    Bewegen durch die 2. Ebene:
    mittlerer Drehregler (Gebläse) blättert durch die Unterebene - einstellige kleine Zahl im linken Display
    Im rechten Display wird der Messwert angezeigt


    Diagnosemodus verlassen


    ECON-Taste (bzw. AC) drücken


    bekannte Parameter
    01.0 Temperatur Innenraum
    01.4 Stärke des Lichteinfalls
    04.0 Temperatur Aussen

    die Werte 19.0 bis 19.4 zeigen je nach Firmwarestand unterschiedliche Daten an
    19.0 unkorrigierte Geschwindigkeit in km/h unkorrigierte Geschwindigkeit in km/h
    19.1 Temperatur Kühlwasser unkorrigierte Geschwindigkeit in m/h
    19.2 Motordrehzahl in 100u/min Temperatur Kühlwasser
    19.3 vermutlich Kompressordrehzahl Motordrehzahl in 100u/min
    19.4 vermutlich Kompressordrehzahl

    25.0 Spannung Bordnetz

  • mich würds mal interresieren wie diese extremen Abweichungen eigt. entstehen??
    die Tachos sind doch geeicht usw..ist diese Abweichung also gewollt oder kann man diese Problem nicht umgehen??



    Seit wann sind Tachos von "normalen" PKW's geeicht? Wer behauptet das?


    Tachos von PKW's für den normalen Konsumenten wie du und ich sind nicht geeicht. Die sind so eingestellt, daß sie vorgehen. Das ist so gewollt. Ein Tacho hat auf keinen Fall weniger anzuzeigen als du tatsächlich fährst.


    Geeichte Tachos wirst du höchstens bei LKW's mit Fahrtenschreiber finden oder bei Videowagen der Polizei. Vielleicht noch woanders, mir fällt grad nicht mehr ein.


    Der Sinn und Zweck des Ganzen? Nun, ich denke mal damit du real nicht schneller fährst als dein Tacho anzeigt. Also wird der Tacho mit Vorlauf versehen...müssten so iwas bei 7-10% sein. Somit bist du mit 100 auf der Uhr in der 100er-Zone auch immer auf der sicheren Seite :) Wir wollen ja schliesslich auch alle immer vorbildlich die Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten :thumbup:


    Steini91
    Sicher? Haste mal die Werte verglichen? Also Anzeige Tacho und die Anzeige von der Klima? Also bei mir weichen die voneinander ab.

    fozzybear

    Einmal editiert, zuletzt von fozzybear ()

  • Als Beispiel nenne ich mal meine Geschwindigkeit:


    Korrigiere
    125 lt. Tacho
    120 lt GPS Navi


    Differenz 5 Km/h


    Deswegen fahre ich in letzter Zeit immer nach GPS und an llen in der Baustelle vorbei die sich nach ihrem Tacho richten der 5 - 10 Km/h daneben liegt :thumbup:

  • Als Beispiel nenne ich mal meine Geschwindigkeit:
    120 lt. Tacho
    125 lt GPS Navi


    Das is aber nicht normal! Das müsste andersrum sein!
    Denn der Tacho darf nicht weniger anzeigen als du wirklich fährst, wenn dann mehr!

  • die Werte 19.0 bis 19.4 zeigen je nach Firmwarestand unterschiedliche Daten an
    19.0 unkorrigierte Geschwindigkeit in km/h unkorrigierte Geschwindigkeit in km/h
    19.1 Temperatur Kühlwasser unkorrigierte Geschwindigkeit in m/h
    19.2 Motordrehzahl in 100u/min Temperatur Kühlwasser
    19.3 vermutlich Kompressordrehzahl Motordrehzahl in 100u/min
    19.4 vermutlich Kompressordrehzahl


    gibt es auch die möglichkeit turbodrehzahl + geschwindigkeit oder druck anzuzeigen?
    & sry wenn es nicht ganz passt hier in das thema

    _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

  • Hi


    Also in der Klimaanlage werden aber schon die realen Geschwindigkeiten angezeigt ohne Tachovoreilung.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!