Unbedenklichkeitsbescheinigung VW Golf 5 GTI Teile

  • Hallo Zusammen,


    ich weis das Thema wurde X mal behandelt doch ich habe gerade nichts passendes gefunden.
    Ich habe bei meinem Auto die Komplette GTI front, Seitenschweller, Heckansatz und das GTI Lenkrad verbaut.
    Da ich jetzt vermehrt zu treffen fahren möchte dachte ich mir das ich bei VW die Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordere.
    Also ich die Mail an VW geschrieben und heute (1 Tag Später) einen Anruf von VW bekommen das es sowas nicht geben würde und ich alles nur per Einzelabnahme eintragen lassen würde.


    Meines wissens sind das doch OEM Teile und die müssen nicht eingetragen werden oder ???


    Wollte mich nur gegen die genervte Rennleitung absichern nicht das sie rumnörgeln da ich ja keine gutachten und co habe.


    Danke für eure hilfe



    Julien

  • Hallo


    Ich frage mich dasselbe und habe VW am Dienstag eine ganze Liste mit den Teilen geschickt, die in den nächsten Monaten eingebaut werden. (Zuzüglich der 18" Detroit ohne Sortfahrwerk :thumbup:)
    Antwort habe ich bis heute noch keine erhalten.


    Schöne Grüße
    Gerald

  • Die Teile sind an einem Golf geprüft worden, also sind sie auch für den Golf zugelassen. Ein GTI ist auch nur ein Golf ;)


    Falls es wirklich zu einer Kontrolle kommen sollte, müsst ihr unbedingt darauf hinweisen, dass es Originalteile sind. Kann sein, dass dann nach den Teilenummern (die mit 1K beginnt = Golf V Basis) auf den Teilen gesucht wird.


    Das war's eigentlich schon.

    Gruß triky

  • Danke triky
    bis jetzt ist auch immer alles gut gegangen. Selbst beim Tüv ist er ohne mängel vor 2 Jahren so durchgekommen. Mal sehen muß im Oktober wieder hin und was Sie dann sagen.
    Will mich halt nur absichern nicht das einer von der Rennleitung stress macht.


    Julien

  • Kommt aber auch drauf an wie man die Front montiert. Mit Schlossträger usw. ist es schnuppe.. aber sobald ausgeschnitten wird ist die EG auch fürn Popo ;)


    Aber mal ernsthaft, wen kümmert denn bei ner Kontrolle die Front? Keine Sau :D Und wenns ne Originale ist fällt es eh niemanden auf.

  • Hier haben so viele Leute auf GTI oder R32 umgebaut, da würde es sich rumsprechen, wenn es Probleme mit der Rennleitung gäbe ;)

    Gruß triky

  • Bei Teilen, wo man die Nummer leicht sieht, sollte es funktionieren? Aber wie sieht es z.B. mit dem Dachkantenspoiler aus? Wenn der verklebt ist, ist die Teilenummer nicht mehr zu sehen...


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • würde mich auch alles interresieren, bei mir ist auch alles auf GTI umgebaut aber natürlich nur mit Original-Teile, TÜV hät ich in nem Jahr ungefähr..

  • ....bei den Anbauteilen mag das ja so sein. Wenn du aber auf einen Golf der Serie 16 oder 17 Zoll verbaut hat auf 18 Zoll orig. Felgen wechseln willst, mußt du die normal auch abnehmen d.h. eintragen lassen. Wie gesagt das gilt nur wenn die Größe NICHT in der EG Betriebserlaunis steht.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • ja bei den Felgen ist das ja klar. Das ist auch nicht das Problem. Habe meine Speedline ja mit meinem Gewinde zusammen eintragen lassen :D . Ging auch nur um die Schweller ,Stoßstange und Heck !!


    Julien

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!