Simon's Golf V Variant Sportline 2.0 TDI

  • Kann sich sehen lassen der gute. Aber das mit der silbernen Reling versteh ich net, meiner ist MJ 08 und hat ne silberne. Bleiben die Schriftzüge dran?

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • Kann sich sehen lassen der gute. Aber das mit der silbernen Reling versteh ich net, meiner ist MJ 08 und hat ne silberne. Bleiben die Schriftzüge dran?


    ich habe auch BJ 08/2008 bzw das Model von 2009 und keine silberne Reling.


    Die Schriftzüge müssen aber noch ab ;)

  • Ich dank euch für eure Kommentare! ^^


    Zu den Verkaufsbildern ;): da hatte ich endlich mal eine Spiegelreflexkamera von Canon zur Hand und konnte mal paar ordentliche Bilder machen.


    Also ich muss auch nochmal zum Ausdruck bringen, dass es echt schade ist, dass die Chrom Reling nicht seit Anfang an schon bei den Sportline Modellen verbaut wurde. Immerhin war sie Teil der Ausstattung und wurde nur nicht verbaut, da es Lieferschwierigkeiten gab. Dabei sieht der Golf V Variant erst mit Chromreling richtig edel aus.
    Ein Freund von mir hat auch einen 09/2008er Variant Sportline und dem fehlt auch die Reling. Wer eine hat kann sich echt glücklich schätzen!


    Also der Chromstreifen am Heck soll irgendwann mal wieder entfernt werden. Den hatte ich damals nur gekauft, da mir eben die Chromreling fehlte und meine Karre (bist auf das Panoramadach) wie ein Comfortline aussah. Da musste ich was machen :P. Zwecks der Schriftzüge bin ich mir nicht so recht sicher. Ich habe bereits darüber nachgedacht. Allerdings bin ich eigentlich auch stolz einen GOLF zu fahren und mit einem 2.0 TDI muss man sich auch nicht schämen. Deswegen werde ich sie wahrscheinlich dran lassen.
    ...Aber anfangs wollte ich auch nur getönte Scheiben und ne Haifischflosse... so siehts aus... von daher weiß man nie :whistling:


    ich werde mal meinen bericht weiter schreiben: zeitlich befinden wir uns mit dem Umbauten im januar 2011


    Mfg Simon

    mfg Simon

  • Weiter gehts!


    Zwischendurch bin ich dann mal auf die Idee gekommen mir ein AUX-In Kabel von VW zu besorgen. Grund war gewesen, dass ich ja von meinem Blackberry Musik mit meiner Freisprecheinrichtung Bury CC 9060 auf dem Autoradio abspielen kann, aber der Sound jetzt nicht wirklich so satt war. Aufgefall ist mir das an einem Lied, welches auf meinem Soundsystem zuhaus ganz anders klang als im Auto.
    Und zwar lief die Musik nicht über den AUX-In, sondern über das Adapterkabel von Bury in den Phone in. Der ist erstens nur MONO, zweitens in der Klangfarbe nicht einstellbar und zudem lief die Musik bedingt durch den Adapter nur über die vorderen zwei Lautsprecher.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20110420-0001647vy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20110420-00018n7fm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20110121-0006497ty.jpg]


    Also flog kurzerhand der Adapter raus ( wie gesagt, die FSE war beim kauf bereits eingebaut, möcht ich aber nicht mehr missen) und ein AUX-In + Phone-In wurden mit dem RCD300 verkabelt. Der Adapter ist übrigends 100% passiv und gaukelt keinen Wechsler vor, denn ich hab mir den AUX-In beim silberntasternen 300er von VW freischalten lassen. Danach waren meine MP3's in Stereo und der Sound stimmte auch! :)


    Nachdem ich ja nun die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet hatte reizte es mich immer wieder, als ich über die Türwarnleuchten nachdachte. Vom Prinzip her ist es ja eigentlich eine recht ähnliche Sache. Angst machte mir diesmal die Demontage der Türverkleidungen. Ich fürchtete, dass ich diese zermurgse (Kratzer etc), die nicht mehr befestigt bekomme und/oder die dann klappern oder sonstige Geräusche machen.
    Aber irgendwann hatte ich alle Informationen und es wurden die Teile bei VW bestellt :thumbup:. Um den Verkleidungen nicht unbewaffnet gegenüber zu stehen habe ich mir kurzerhand bei Ebay ein satz plastik Demontagekeile gekauft. Dieser beeinhaltet mehrere unterschiedlich große hebel und hat einkerbungen für zb die Halter der Verkleidungen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kgrhqyoko0e0fjsyvbebnsrn1w.jpg]


    Mit denen ausgestattet machte ich mich an den Umbau. Ich muss aber sagen, dass es trotz des Werkzeugs immer noch eine heiden Arbeit war und ich möchte mir nicht vorstellen, wie es ohne die Keile gewesen wär!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20110202-00014670h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20110204-0001707fb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20110204-00018a783.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20110204-00019670p.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20110204-00026v759.jpg]


    Angefangen habe ich hinten - dachte mir wenn ich was zerstöre, dann sehe ich es nicht beim Fahren :D. bei der ersten vorderen Tür - der Beifahrertür - trifft mich der schlag:


    die Pins für die Türwarnleuchten sind nicht vorhanden!! - bedeutet meine TSG unterstützt die Funktion vorn nicht! ;(


    Ich dachte das kann nicht sein und rechnete schon im Kopf, was wohl neue TSG kosten würden. ABER - - - ich schaute es mir nochmal an: HUI verdammt, von der falschen Seite angefangen zu zählen! Alle Pins vorhanden. Codiert wurde bei VW. Lustigerweise sagte ich dem Techniker was er wo codieren muss. Aber das kennt man ja bei komplexeren Sachen ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20110506-0003067h3.jpg]


    Grüße Simon

    mfg Simon

  • Nicht schlecht sieht gut aus ;)


    Ich würde es mir nicht nachrüsten, mir reicht meine Umfeldbeleuchtung :P


    Hast du in den Hintentüren einen oder zwei Lautsprecher ?

  • Ich habe in der Hintertür glaub ich nur einen Lautsprecher. Ich habe bereits alle 8 "regulären" Lautsprecher verbaut und mehr gibt es aber mit original Ausstattung beim Variant auch nicht. Dabei sind 3 vorn und 1 hinten. Ich hatte auch schon mal überlegt die fehlenden zwei Lautsprecher nachzurüsten. Das 10 Lautsprecher Paket wurde ja beim normalen Golf irgendwann 2006 eingestellt.


    Ich bin allerdings davon abgekommen, da ich nicht genau wüsste wie ich die anschließen müsste. Mein elektroniker-Herz sagt: "einfach an das bestehende Kabel vom Tieftöner hinten mit anlöten. Aber irgendwo anders habe ich von einem Frequenzteiler gelesen, der in hoch-mittel-tief unterteilt. Da ist die frage ob der Tieftöner hinten das "volle Spektrum" bekommt und man den zusätzlichen Lautsprecher einfach mit einem Frequenzteiler dazwischen anschließt, oder ob der Tieftöner schon sein Signal von einem Frequenzwandler von vorn bekommt (also alles ab einer bestimmten Hz zahl nach oben abgeschnitten...) - da würde es ja kein sinn machen.


    Der Grund warum ich da mich nicht mehr weiter drum gekümmert hab ist, dass man die Lautsprecher von hinten mit Schrauben befestigt und man dazu das Außenblech entfernen müsste. Da wars mir zu viel! ;)


    mfg Simon

    mfg Simon

  • Mhh, ich hab bei mir die 10 Lautsprecher orginal drin. Deswegen fragt ich ;)



    Das mit der Gabel ist wirklich geil :D

  • Das 10 Lautsprecher Paket wurde ja beim normalen Golf irgendwann 2006 eingestellt.


    Das stimmt so nocht, mein 2008er Golf hat 10 Boxen und sogar einen Verstärker, orginal vom VW. Nennt sich dann VW Sound. Wird es im Vari bestimmt auch gegeben haben.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Werden die Leuchten jeweils noch in der TÜr eingepinnt? Kannst du evtl die Teilenummern für die Nachrüstung posten?

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • Ah ok gibts doch 10 Lautsprecher beim Variant? Habe ich mich irgendwie vertan!?
    Meint ihr nur in Verbindung mit dem VW Sound oder auch ganz normal wie es bei mir ist, ein Radio mit 8 Lautsprechern?
    Mir fehlen die Mitteltöner in den vorderen Türen. Ich habe eben irgendwo gelesen, dass man dafür das Außenblech entfernen muss und dass man die Boxen ( die man ja massenweise im Ineternet für 10-15 Euro bekommt) an der Tür befestigen kann.
    Habe allerdings jetzt mal ein Bild von den Sachen unter dem Außenblech gesehen. An der stelle der Lautsprecher fand ich keine löcher für Schrauben. Könnte es sein, dass die Boxen nur an diesem Blechteil an der Türinnenseite von hinten verschraubt sind? Das könnte man ja bestimmt noch ohne großen Aufwand entfernen und die Boxen nachrüsten.
    Bleibt nur noch die frage wo DIESER Frequenzwandler sitzt!?! :


    [Blockierte Grafik: http://static.ecarsearch.de/images/auto-ersatzteile/HAM000/1025/199H/AM00/0/L1.jpg]



    max35i: die Leuchten der Türwarnleuchten werden pro Tür in das Türsteuergerät eingepinnt und codiert und dann anstelle der Plastikreflektoren eingepinnt ;)


    Teilenummern:


    4x Türwarnleuchte - 1K0 947 411 A - 10,35 €
    4x Steckergehäuse - 1J0 971 972 - 1,25 €
    6x Einzelleitung Steckergehäuse - 000 979 131 A - 2,32 €
    2x Einzelleitung Türsteuergerät - 000 979 009 E - 2,32 €
    1x Textilklebeband - 000 979 950 - 5,95 €


    Auch wenn sich damals meine Freundin aufgeregt hatte "was ich wieder am Auto schraube und mache" freue ich mich nun um so mehr, wenn freunde von mir einsteigen und mich immer wieder für meine tolle Türnwarnleuchten und Fußraumbeleuchtung loben! :thumbup: #


    Mfg Simon


    PS.: morgen gehts vielleicht wieder etwas weiter!

    mfg Simon

    Einmal editiert, zuletzt von sonsofevil ()

  • Moin,


    10 Lautsprecher gibts auch beim Vari, mein 08er hat 10 Stück verbaut.


    Die Neuerungen an deinem Vari machen sich gut, die Einstiegsbeleuchtung kommt bei mir auch noch rein;)


    Gruß

  • Habe es am Wochenende leider nicht mehr geschafft weiter zu schreiben, aber ich verspreche Besserung! :)


    Ich war nämlich damit beschäftigt mein Werksseitig verbautes RCD 300 Mp3 bei Ebay reinzustellen. Wenn jemand Interesse haben sollte, dann kann man den Thread im Marktplatz unter Multimedia und HIFI finden! :thumbup:


    Aber um euch mal einen kleinen Vorgeschmack auf die nächste kommende Änderung zu geben:


    Ich habe ja leider nur eine MFA verbaut. Recht am Anfang schon hatte ich mich informiert, ob man den Tacho nicht auf einem MFA+ umbauen kann. Bis MJ 2007 glaub ich ist es ja kein Problem, da man die WFS anlernen kann und nur noch den KM-Stand anpassen muss. Beim MJ 008 - geht es Prizipiell - ja, aber die Kosten stehen für mich in keinem Verhältnis. Der Tacho kostet ja ca 150€ und dann das "codieren" des Tachos über die Mytouran Leute nochmals ca 100-150€. Das war es mir nicht Wert.


    Also fand ich mich damit ab.
    Aber mich störte es immer, dass die normale MFA nur zwei Chromringe um die Großen anzeigen hat, während die MFA+ vier Chromringe um alle Anzeigen hat und die Chromringe auf dem Mittelpunkt der Zeiger. Das sah viel Schöner aus! ;)


    wie ich das gemacht habe und wie es aussieht - gibts die nächsten Tage!


    mfg Simon

    mfg Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!