Simon's Golf V Variant Sportline 2.0 TDI

  • feine, geile Sache... aber irgendwie auch verrückt :D... Mir wäre der Aufwand viel zu hoch!

  • So ich melde mich heut mal wieder zu Wort und berichte von meinen Umbauten ende Sommer 2011:


    T-Man90: Jau, wirklich geniale Sache, aber ich glaub wenn man das alles sieht was man alles umbauen musst wirkt es schnell abschreckend :D aber ich hatte auch viel Spass am Suchen und Basteln! Wenn jemand diesbezüglich Hilfe braucht kann er mich gern anschreiben!


    Nachdem die PDC nun nachgerüstet war ging ich es erstmal langsam an:
    Die LEDs waren schnell bestellt und da ich eh ein sehr ruhiges Händchen habe und der Tacho eh schon mal geöffnet war, war der umbau auf einen weiß beleuchteten Tacho keine schwierigkeit. :thumbsup:
    Zur Beschreibung der ersten Bilder; die sind aus meinem Betriebsauto, das musste nämlich als Versuchskaninchen herhalten bei der Frage ob ich 500er oder 210er LEDs verbau. Man kann gut erkennen, dass die 500er einfach zu grell sind. Die 210er sind perfekt und sehen aus wie original.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110825-0009820vkl.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110825-00100eevzp.jpg] -> links 500er, rechts 210er


    Dann hier das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110216-00069cj50f.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20111207-00007wdvzi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05237ne02k.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05248gzwlr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05257g81af.jpg]


    Wenn man die Zündung einschaltet kommt es einen vor wie ein neues Auto :)



    Irgendwann früh im Sommer bereits hatte ich gemerkt, dass sich in meinen Kennzeichenleuchten braune Brühe ansammelte. Daraufhin schraubte ich die Leuchten heraus und säuberte sie. Dabei sah ich, dass sich unter dem Lack Rostbläßchen bildeten.
    Beim VW Autohaus gabs dann schnell Beruhigung: "Ist ein bekannter Fehler und wird auf 100% Kulanz erneuert!" Steht bei denen direkt im Computer drin mit ähnlichen Beispielbildern wie bei mir. Ursache ist die Kennzeichenleuchte, bei der Strom über die Heckklappe zurückfließt.
    Bei der Reparatur wird die gesamte Heckklappe auseinander genommen, lackiert und mit neuen Teilen aufgebaut. In Einzelfällen wird auch die Komplette Heckklappe getauscht, aber so schlimm war es bei mir nicht.
    Da ich wusste, dass neu lackiert wird und die die Typenbezeichnung und Motorenzahl neu kleben müssen, fragte ich meinen Serrviceberater, ob er mir die einfach als Teil unverklebt in den Kofferraum legen kann. "Alles kein Problem!"


    Joa und so wurde meine Heckklappe mit den Kennzeichenleuchten neu gemacht und gleichzeitig nach meinen Wunsch auch gecleaned. :thumbsup:


    Nach vier Tagen konnte ich meinen Wagen wieder abholen und hatte wie versprochen die Buchstaben in meiner Heckklappe. Zu meiner überraschung lag auch noch die Zubehör-Chrom-Leiste dabei, welche laut einem Serviceberater eigentlich nicht ersetzt wird. Aber der Typ der die Teile bestellt hat dachte die wäre standardmäßig wie beim Passat verbaut und hat sie mir somit neu und unverklebt überlassen. Die ging dann hier über das Forum an einen User ;) Hier mal Bilder zum vergleich:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0232f5l0j.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img-20110611-00006uqyim.jpg] alt... [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc05053u9lts.jpg] NEU!


    Tja eigentlich dachte ich dann das war es für dieses Jahr... aber wie ihr wisst... es kommt immer anders. Es musste dann doch Xenon sein:
    Vom Umbau habe ich eigentlich gar keine Bilder, sollte aber soweit klar sein. Ist genau das selbe wie bei der Limousine. Habe mir günstig sehr gut erhaltene Scheinwerfer vom Händler ersteigert und den Rest mit dem Kufatec Komplettset gemacht. Eigentlich wollte ich mir die Teile alle einzeln selbst besorgen, aber dann hatte ich keine Lust alles mühsam zusammen zu suchen und doch lieber etwas mehr gezahlt um alles aus einer Hand zu haben.


    Umbau verlief eigentlich problemlos. Eine Hebebühne wäre schön gewesen, so musste mein Wagenheber treue Dienste leisten um die Sensoren an die Achse zu bekommen. Geht zwar auch, aber bisschen lebensmüde ist das schon - so im nachhinein betrachtet (...naja hatte wenigstens was unter die Achsen gelegt).
    Bei Gelegenheit hatte ich die nachgerüsteten Kabelstränge am BNSG nochmal entfernt und alle Kabel zusammen gefasst zu einem ordentlichen Kabelbaum. Das war eigentlich das anstrengendste. Im vergleich zum PDC umbau war aber Xenon eigentlich ein Klacks.
    Wie Xenon aussieht weiß ja eigentlich jeder (Dass die Birnen so blau sind liegt an den Lichtverhältnissen, Birnen sind die Standard Philips):


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc05045i1b77.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc05057lsard.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc05062v3b8r.jpg]


    Kurze Zeit später gabs dann ein Fotoshooting:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05067tsekz.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc0506894exa.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05070o7fly.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05073utd07.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc050745yeb1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05076cgedt.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc050489qx37.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc050499mag4.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05051zkycu.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05053lmbql.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05054jzllm.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05066loal8.jpg]


    Ich bin wie immer über eure Meinungen und Kommentare gespannt! ^^

  • Na aber Hallo :D da hat sich ja was getan bei dir ;)


    Der Xenonumbau ist das aller Beste ;) du hast den Unterschied bei Nacht bestimmt schon gut bemerkt ;) Ich möchte Xenon auf keinen Fall mehr missen ;)



    Das mit deiner Heckklappe ist komisch. Hast du den Rost erst gesehen, wo du die Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut hast? Bei mir sieht soweit noch alles gut aus. Nichts auffälliges.


    Gruss

  • Danke, Danke! :D


    Ja, Xenon möcht ich inzwischen auch nicht mehr missen!
    Ich fahre ja relativ viel Autobahn, oft Nachts, meist ca fünf bis sechs Stunden. Da macht sich das schon sehr bemerkbar; ich bin deutlich weniger müde und geschafft nach der Fahrt und kann noch länger Zuhause am Wochenende Party machen 8) :D
    Man sieht halt mehr und kann somit auch "sicher" schneller fahren!



    Wegen dem Rost würde ich echt mal nachschauen ob es bei dir zutrifft, schraub ruhig mal die Leuchten ab. Bei mir waren die Rostbläßchen von außen nicht zu sehen, die waren unter dem Gummi der Leuchte. Beim abschrauben blätterte mir etwas Lack entgegen.
    Selbst wenn nix ist wäre eventuell eine Möglichkeit trotzdem zu VW zu fahren, denn die bauen ja neue Leuchten und Gummies ein, wo das Problem des abfließenden Stroms über die Heckklappe nicht besteht.


    Hach... da muss ich wieder an die originale LED KZB denken... man, wenn sich nix ergibt bestell ich mir die irgendwan mal und probier aus die zum laufen zu bringen...


    Grüße

  • Feine Sachen stellst du da mit deinem Vari an :love:


    Bin froh, dass das meiste bei mir schon drin ist. Front PDC würde noch fehlen. Aber ist tatsächlich ein wenig abschreckend der Aufwand...


    Zu der Heckklappe. Mein verbliebener 5er und der ausgetauschte 5er hatten das auch. Der eine war MJ 2007 der andere ist 2008. Beide haben eine neue Heckklappe bekommen. Solltest du eine Verfärbung an den Nummernschildbeleuchtung sehen, fahr hin. Bei meinem 2008 sah man an der Klappe nichts, nur die Verfärbungen an den Leuchten.
    Allerdings meine ich mich zu erinneren, das der Servicemann bei VW sagte, ab MJ 2009 sind die neuen Leuchten drin gewesen. Von daher vermute ich, dass deiner Aufgrund MJ nicht betroffen ist.

  • Hey Danke für die Info.


    Ich werd morgen mal die Leuchten ausbauen und bei Sonnenlicht mir das ganze anschauen.


    MfG

  • Sieht richtig klasse aus dein Vari. Einfach gut verfeinert ;)

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • Zu der Heckklappe. Mein verbliebener 5er und der ausgetauschte 5er hatten das auch. Der eine war MJ 2007 der andere ist 2008. Beide haben eine neue Heckklappe bekommen. Solltest du eine Verfärbung an den Nummernschildbeleuchtung sehen, fahr hin. Bei meinem 2008 sah man an der Klappe nichts, nur die Verfärbungen an den Leuchten.
    Allerdings meine ich mich zu erinneren, das der Servicemann bei VW sagte, ab MJ 2009 sind die neuen Leuchten drin gewesen. Von daher vermute ich, dass deiner Aufgrund MJ nicht betroffen ist.

    Mich hat es wohl noch etwas schlimmer erwischt :( die Kennzeichenbeleuchtung hat nur an den Löchern für die Schraube Rostbildung :(


    Schlimmer ist, das meine Rechte äußere Innenseite hinter der Scheibenklebstelle anfängt richtig zu rosten X( ;(
    Linke Seite fängt auch langsam an :(
    Wer nachher mal gleich zu VW und das ganze Vorstellen.

  • Danke euch alle für euren Lob! 8o Das zeigt, dass mein Weg der richtige ist! :)


    @tommyblue:
    Mein Beileid! ich hoffe VW ist bei dir genau so kulant wie bei mir. Weiß nicht ob es ein TPI oder sowas war bei mir, aber selbst da ist ja auch nicht klar wie lang die das auf 100% Kulanz machen. Man kann nur hoffen dass die sich nicht herausreden, dass es eigentlich nur die Kennzeichenleuchte betrifft.
    Aber ist ja gut, dass du geschaut hast auch wenn es erstmal Bauchgrummeln bedeutet! Sag dann mal bescheid was Stand der Dinge ist!



    Aber weg von schlechten Nachrichten und weiter zu meinem Umbau :D


    Nachdem nun Klavierlack beim RCD310 in mein Auto Einzug gehalten hatte musste natürlich meine Klimabetätigung dazu passen :whistling:


    Also gabs eine Golf 6 Klimabedienung mit der Endung "AK". Da Modelljahr 2008 bereits nur eine Klima-stell-Klappe (was auch immmer) hat, gab es von der Funktion keine Einschränlungen und es musste auch nicht "herumgefriemelt" werden.
    Ums ohne Fehler im Speicher betreiben zu können bestellte ich auch alles für den Luftgütesensor und da ich damals beim Einbau der PDC bereits drei Adern vom Luftkasten zum Radio vorbereitet hatte, war der Umbau auch relativ schnell abgefertigt.
    Bilder in Kombination mit dem RCD310 gibt es leider nicht (kommen mit dem RCD510), aber Klimaanzeige und alles Drum und Dran funktionierte! :thumbup:


    Wer auch fleißig mitgelesen hat weiß, dass ich auf OEM Teile stehe und deswegen gab es darauf ein Paar Golf 6 Variant Heckleuchten. Beim Zustand und Preis in der Bucht konnte ich nicht NEIN sagen. ;)
    Hier ein paar Bilder im eingebauten Zustand:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20111231-00054w8ude.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20120107-00058uzu32.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20120107-00059ezut5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20120107-00061rau11.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20111228-00050jpuwt.jpg]


    Nachdem ja dann die Heckklappe entrostet und neu lackiert worden war, entdeckte ich nach dem ersten Waschen unschöne Tatsachen.
    An circa fünf Stellen gab es im Lack kleine Flecken von etwa sechs Zentimeter Durchmesser die aussahen, als wären sie mit 2000er Schleifpapier bearbeitet worden. Leider waren die Flecken nur sehr schlecht zu sehen. Man braucht anständiges Licht und auch den korrekten Winkel; deswegen ist es mir wahrscheinlich bei der Übergabe nicht aufgefallen. Zudem war eine kleine Delle im Lack mit einem Radius und einer Tiefe von etwa einem Millimeter. Es sah aus als wenn eine Eichel vom Baum mit der kleinen Spitze auf den Lack getroffen war :D
    Naja wo wir bei den guten Nachrichten sind *IRONIE* - Mein Auto musste deswegen wieder zu VW um das zu beheben.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20111213-00012igumg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20111213-000110qunr.jpg]


    Nach weiteren drei schmerzvollen Tagen ohne Golf, schaute ich mir diesmal bei der Übergabe alles ganz genau an und konnte dann auch keine Makel mehr feststellen. Somit war wieder ein Kapitel abgeschlossen! :)

  • Na da hast du ja auch noch Spass :(


    Ich habe Fotos und den Stand der Dinge in meinem Thread beschrieben.


    Gruss

  • Naja bei mir ist es eigentlich und hoffentlich vorüber! :(
    Werder Allerdings irgendwann im Sommer mal die Kennzeichenleuchte nochmal abschrauben und schauen, ob sich was neues gebildet hat.


    Deinen Beitrag in deiner Fahrzeugvorstellung habe gerade schon gelesen... sieht nicht so toll aus... :-/
    Dass der so herum-eiert wundert mich eigentlich nicht. Das ist doch immer so wenn man was (bei VW-Autohaus) reklamiert.
    Bei mir hat mich der Serviceberater selbst drauf angesprochen weil ich eigentlich wegen was anderem da war. Mit ihm zusammen haben wir dann in den PC geschaut, was es alles für "Aktionen" gibt und haben geschaut was bei mir zutrifft.


    Also wenn es nicht inzwischen von VW über den Weg eingestellt wurde, müsste der das doch auch finden. letztendlich gehört das doch auch mit zu dem betroffenen Bestandteil der Heckklappe.

  • Da hier niemand mehr was schreibt muss ich leider einen Doppelpost machen. Aber nagut, es gibt schlimmeres :rolleyes:


    Um mal wieder etwas weiter zu machen:
    Im Dezember ersteigerte ich dann meine Traumfelgen. Habe schon bestimmt ein halbes Jahr nach sterlingsilbernen Siena Felgen in 17 Zoll gesucht und habe bei der Suche bestimmt viele Leute genervt :D Die suche hat so lange gedauert, da die Felgen in der Farbe relativ selten sind. Wenn man welche findet sind die meistens zermackt, aber ich wollte tadellose haben! Neu gibts die normalerweise nicht mehr zu haben.


    So schlug ich natürlich dann bei einer Ebay Auktion zu, wo genau diese Felgen NEU und unbeschädigt versteigert wurden. Um 450 Euro ärmer - kamen paar Tage später die vier Pakete an:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20120306-00018e7jnx.jpg]


    Schnell wurden sie ausgepackt und auf ihren Zustand überprüft, aber alles war Gott sei Dank war alles wie in der Auktion beschrieben.
    VW Individual Siena 7 x 17 H2 ET 54 Felgen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20111215-00024f4jen.jpg]


    Die passenden Nabendeckel und Profile wurden dann gleich im VW Autohaus bestellt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20111216-00030oxkut.jpg]


    Leider mussten die Felgen dann noch paar Monate herumliegen bis sie nun vor zwei Wochen montiert wurden, aber dazu später mehr :D
    Auf die Idee mit den Felgen bin ich übrigends gekommen, als ich das Auto noch nicht hatte und in meiner Heimatstadt einen VIer Variant mit den Felgen sah und einfach viel zu schön fand! ^^

  • @tommyblue: Joa sind wirklich sehr schöne Felgen, bin endlos glücklich die in einem neuen Zustand gefunden zu haben! Bilder montiert gibts dann wenn ich soweit bin mit meiner Vorstellung! ;)


    Da leider sonst keiner irgendwelche Kommentare schreibt, geht es nun weiter mit meinen Umbauten: :D
    Kurz vor Weihnachten 2011 kam mein Steuerbescheid und somit musste ein RCD 510 verbaut werden. Eine 32GB Speicherkarte folgte dann zu Heiligabend .Hiermit reiche ich zudem noch die Bilder vom 6er Klimabedienteil nach.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img-20111222-00044kud04.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc053226zddg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05328gxife.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05329mxdjm.jpg]


    Hier sieht man, dass das 6er Bedienteil auch wirklich funktioniert:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05327qgeky.jpg]


    Hier noch ein Bild wie schön eine 8-fach PDC mit OPS sein Kann! :) Besonders gefreut habe ich mich über den kleinen Variant, der im Display angezeigt wird, ich dachte da wird schemenhaft ein Golf angezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05324r9czr.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05326csdqn.jpg]


    Im Januar bestellte ich mir dann die glänzenden B-Säulen vom Jetta. Hoch erfreut nahm ich sie beim Teiledienst in Empfang und musste dann mit erschrecken feststellen, dass nur die vorderen Leisten schwarz glänzend und die hinteren matt sind. Sofort rief ich beim Teilemenschen an, da ich eine Verwechslung vermutete. Stattdessen unterstellte man mir die falschen Teilenummern durchgegeben zu haben :cursing:
    Nach zwei Tagen Recherche seitens des Teilemenschen kam heraus, dass die hinteren Leisten in schwarz glänzend abgeschafft wurden und es auch keine Restbestände mehr gibt. Nach langem Hin und Her konnte bot mir das Autohaus an die hinteren Leisten auf ihre Kosten in 041 Schwarz (wie in der Teilenummer angegeben) zu lackieren.


    Nach weiteren zwei Tagen konnte ich die Teile abholen und es war kein Unterschied zum Original zu sehen (und ich bin penibel). Bessere Bilder im Hellen folgen, denn da kann man es besser erkennen und sieht auch 1000 Mal besser aus!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05145ysuye.jpg]


    Vorher- /Nachhershow:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc0514961u26.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc05148svukq.jpg] ... [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc05151ykukg.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dsc05153tfu8h.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05155wfu2t.jpg]


    Natürlich noch im Winteroutfit und nicht allzu sauber :D


    bin auf eure Kommentare gespannt!