Bremse hinten schleift sich ohne zu bremsen ab

  • Hey


    Wie die Überschrift schon sagt.
    Bremse hinten rechts schleift sich ab ohne die Bremse zu betätigen


    Bremsscheiben + Beläge wurde komplett vor 2 Monaten erneuert.
    Man hörte immer ein leichtes schleifen, und ich hab jetzt mal geschaut und bin fast zu Tode erschrocken
    als ich sah das die Bremsbeläge hinten rechts schon wieder unten sind.
    Gleich mal Links geschaut und da immernoch alles in Ordnung.


    Brauch mal n Hilfe.
    Was ist da los? Vor dem Wechsel war alles in Ordnung und normal.
    ???????

  • Wie geht n der jetzt plötzlich kaputt


    Es schleift ja nicht komplett. Also nicht fest.
    Nur ganz leicht. Kann es auch sein, dass das nicht ganz aufgedreht wurde als die Beläge neu drangemacht wurden?

    Einmal editiert, zuletzt von BC-Matze ()

  • Es kann auch sein das der Träger wo die beläge drauf sitzen nicht richtig sauber gemacht worden ist und die deshalb leicht verkantet sitzen.Oder der Bremssattel ist defekt und der Kolben fährt nichtmehr richtig zurück und drück deshalb immer leicht gegen die bremsbeläge.

  • Wie die Überschrift schon sagt.
    Bremse hinten rechts schleift sich ab ohne die Bremse zu betätigen


    Ich würde auch erstmal gucken ob nicht die Bremse fest ist und hört sich nach deiner Beschreibung ganz so an. Soll aber nicht ganz so einfach sein weil man da viel kaput machen kann, also lieber zur Werkstatt.




    Es kann auch sein das der Träger wo die beläge drauf sitzen nicht richtig sauber gemacht worden ist und die deshalb leicht verkantet sitzen.Oder der Bremssattel ist defekt und der Kolben fährt nichtmehr richtig zurück und drück deshalb immer leicht gegen die bremsbeläge.


    Würde ich auch denken. Wenn das der Fall ist, vielleicht machen sie ihn dir gleich nochmal auf Garantie oder so.

    MFG MABMD



    Wer später bremst ist länger schnell.

  • Klingt für mich ebenfalls nach nem Einbaufehler. Wenn die Beläge und Scheiben vor kurzem gewechselt wurden, hätte deine Werkstatt einen eventuell defekten Bremssattel ja bemerken müssen.
    Oder die Werkstatt hat beim zurückdrücken nur gedrückt und nicht gedreht und nun ist der Kolben verkantet oder ganz defekt. Hab ich schon oft gehört von Leuten, denn viele wissen nicht, dass bei VW nur einfaches zurück drücken nicht reicht.


    also ab in die Werkstatt..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!