Fahrzeugtechnik Studium - Wer von euch machts und was sagt ihr dazu?

  • Moin Leute,


    ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich eventluell Fahrzeugtechnik an der Ostfalia in WOB studieren soll.


    Jetzt wollte ich mal hören, ob das vllt schon Jemand von euch studiert oder studiert hat und mir was zum Studium sagen kann.
    mein angestrebter abschluß dabei wäre eben der bachelor.


    und was mich vorallem interessiert, was machst man nach den 7 Semstern stuidum.
    Wo genau liegen die aufgaben eines studierten Fahrzeugtechnikers?


    Schonmal vielen dank ;)


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Hey Chrischan! Ich studiere zwar Wirtschaftsingenieurwesen im 6., aber ich habe mich damals auch mit der Überlegungn herumgeschlagen FZB zu belegen. Ich habs dann jedoch beiseite geschoben, weil es bei uns an der Uni zum ersten mal angeboten wurde und ich keine Lust hatte, mich mit den Problemen eines halb ausgereiften Studiengangs rumzuschlagen.


    Heute, wo ich den gesamten industriellen Komplex besser überblicken kann, bin ich froh mich so entschieden zu haben.
    Um das zu erklären, erstmal etwas zum Tätigkeitsfeld eines BSc-Ingenieurs:
    Gut, wie du dir sicher denken kannst, gibt es wirklich die unterschiedlichsten Einsatzbereiche für einen abgeschlossenen Ingenieur. Diese reichen von Konstruktions- und Zeichenposten über Simulationstechnik, Arbeitsvorbereitung und Qualitätsmanagement bis hin zur Akustikern und Aero- und Thermodynamikspezialisten. Also im Grunde die gesamte Palette an theoretisch-technischen Aspekten, die bei der Entwicklung des Produktes und seines Fertigungssystems von Nöten ist. Administratives bleibt - gerade mit einem BSc - sicherlich erstmal außen vor.