Schwierige und schnelle Entscheidung Praktikum in der Automobilindustrie

  • Wo soll ich das nächste halbe Jahr arbeiten? 18

    1. BMW, München (3) 17%
    2. Porsche, Bietigheim-Bissingen (15) 83%

    Hallo Leute,


    ich steh vor einer sehr schwierigen Entscheidung. Ich studiere Kraftfahrzeugtechnik im 4. Semester und mache nächstes Semester ein Fachpraktikum. Dafür hab ich mich bei verschiedenen Herstellern beworben und habe "leider" auch zwei Zusagen.


    Die erste Stelle wäre Oberflächenkonstruktion bei BMW in München. Das Ganze wäre ein reiner Schreibtisch-Job bei dem man Hauben, Kotflügel, Stoßfänger von zukünftigen Modellen 3-dimensional konstruiert.


    Die zweite Stelle wäre bei Porsche in Bietigheim-Bissingen, Bereich Projektmanagement Karosserie Interieur. Das Ganze würde bei Porsche Exclusive stattfinden und ich wäre für die Umsetzung von Kleinserien und Sonderwünschen zuständig. Hier würde ich vom Auftrag über Konstruktion, Lieferantengespräche bis zur Fertigung alle Bereiche kennenlernen.


    Die Münchner arbeiten wohl schon am Vertrag und wollen mir den kommende Woche zusenden, die will ich jetzt eigentlich auch nicht mehr verprellen, Porsche wartet noch auf meine Antwort. Nun weiß ich absolut nicht was ich machen soll :huh: .


    nochmal kurz:


    Pro BMW:
    - das war immer mein Ziel
    - Stadt München abwechslungsreich, schick, gefällt mir sehr
    - eventuell Aussicht auf späteres Auslandspraktikum


    Pro Porsche:
    - Tätigkeit an sich
    - zumindest Miete wahrscheinlich um einiges günstiger
    - exklusiver, auch werden generell weniger Praktikanten genommen


    Ich bin irgendwie vollkommen ratlos :thumbdown::sleeping: :wacko: =)

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • BMW ;)
    da lässt es sich auch besser dran arbeiten.