Schwierige und schnelle Entscheidung Praktikum in der Automobilindustrie

  • Wo soll ich das nächste halbe Jahr arbeiten? 18

    1. BMW, München (3) 17%
    2. Porsche, Bietigheim-Bissingen (15) 83%

    Hallo Leute,


    ich steh vor einer sehr schwierigen Entscheidung. Ich studiere Kraftfahrzeugtechnik im 4. Semester und mache nächstes Semester ein Fachpraktikum. Dafür hab ich mich bei verschiedenen Herstellern beworben und habe "leider" auch zwei Zusagen.


    Die erste Stelle wäre Oberflächenkonstruktion bei BMW in München. Das Ganze wäre ein reiner Schreibtisch-Job bei dem man Hauben, Kotflügel, Stoßfänger von zukünftigen Modellen 3-dimensional konstruiert.


    Die zweite Stelle wäre bei Porsche in Bietigheim-Bissingen, Bereich Projektmanagement Karosserie Interieur. Das Ganze würde bei Porsche Exclusive stattfinden und ich wäre für die Umsetzung von Kleinserien und Sonderwünschen zuständig. Hier würde ich vom Auftrag über Konstruktion, Lieferantengespräche bis zur Fertigung alle Bereiche kennenlernen.


    Die Münchner arbeiten wohl schon am Vertrag und wollen mir den kommende Woche zusenden, die will ich jetzt eigentlich auch nicht mehr verprellen, Porsche wartet noch auf meine Antwort. Nun weiß ich absolut nicht was ich machen soll :huh: .


    nochmal kurz:


    Pro BMW:
    - das war immer mein Ziel
    - Stadt München abwechslungsreich, schick, gefällt mir sehr
    - eventuell Aussicht auf späteres Auslandspraktikum


    Pro Porsche:
    - Tätigkeit an sich
    - zumindest Miete wahrscheinlich um einiges günstiger
    - exklusiver, auch werden generell weniger Praktikanten genommen


    Ich bin irgendwie vollkommen ratlos :thumbdown::sleeping: :wacko: =)

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • BMW ;)
    da lässt es sich auch besser dran arbeiten.

  • Ich hätte erstmal generell gerne einen Praktikumsplatz xD Hab mich jetzt bei VW beworben und seit 1,5 Monaten keinen Mucken von denen gehört.
    Also ich finde die Aufgabe bei Porsche hört sich für mich wesentlich interessanter an. Da hast du dann auch mehr Verantwortung. Die Aufgabe ist auch wesentlich umfangreicher (du lernst mehr Aspekte deines späteren Berufs kennen). Und wie du schon sagst es ist exklusiver. Würde zu Porsche gehen, obwohl BMW natürlich auch eine Top Adresse ist.

    braucht mehr low

  • als BA Student liegt das Praktikantenentgelt bei BMW glaub bei 640 €. Ohne weitere Zulagen. Gibt glaub ich nur eine kostenlose oder vergünstigste IsarCard, kann mich aber an die Intranetseite dazu nicht mehr erinnern.
    Wie hoch ist das Entgelt bei Porsche?? Weitere Frage wäre der Zeitumfang des Praktikums und wo du wohnst. Wenn du irgendwann einmal nach Hause wolltest, hast es dann am günstigsten ...

  • BMW ;)
    da lässt es sich auch besser dran arbeiten.


    Das versteh ich nicht.


    als BA Student liegt das Praktikantenentgelt bei BMW glaub bei 640 €. Ohne weitere Zulagen. Gibt glaub ich nur eine kostenlose oder vergünstigste IsarCard, kann mich aber an die Intranetseite dazu nicht mehr erinnern.
    Wie hoch ist das Entgelt bei Porsche?? Weitere Frage wäre der Zeitumfang des Praktikums und wo du wohnst. Wenn du irgendwann einmal nach Hause wolltest, hast es dann am günstigsten ...


    Wie lang ich nach Hause fahr, ist mir egal, das sind so oder so 3-4 Stunden. Das Entgelt ist ziemlich ähnlich. Werde mir hier wie da eine WG suchen.

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • Wenn BMW immer dein Ziel war, dann lass es dir doch nicht durch so eine Umfrage hier verderben. Im Grunde genommen - so meine Erfahrung - weiß man intuitiv immer sehr genau, was man eigentilch will.
    München ist sehr sehr teuer, das ist richtig, aber frag dich einfach, wo du dich auch später selber siehst. So ein Praktikum kann sehr gut eine Empfehlung für später sein! ;) Toi toi toi

    Gruß Mirko

  • Danke euch fürs Feeback.
    Es ist nun BMW geworden, falls es jmd interessiert ;)


    --closed--

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!