Frage zum Klimasteuergerät

  • Hallo, ich habe folgendes Probelm:


    Habe einen Golf 4 1.6 mit manueller Klima.


    Nun Springt mein Klimakompressor nicht mehr an.


    Klima wurde schon aufgefüllt und den Sicherungshalter hab ich auch schon gegen einen neuen getauscht.


    War auch schon in der Werkstatt, die haben alles elektrische überprüft und gesagt es sei alles in Ordnung außer das Steuergerät.


    Das will ich nun selber auswechseln.



    Nun meine Frage, hat man mit manueller Klima überhaut ein Steuergerät??


    Was hat die Werkstatt dann gemeint mit Steuergerät ist kaputt???



    Wo sitzt den das Klimasteuergerät und das Lüftersteuergerät?






    Danke schon mal


    MFG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Fighter86 ()

  • So, hab nun bisschen gelesen.


    Mit manueller Klima hab ich also nur das Lüftersteuergerät und das sitzt unter der Batterie.


    Das zu wechseln ist ja kein Problem.



    Nun noch eine Frage:


    Wenn ich am 14 Poligen Stecker am Pin 10 12 V anlege müsster der Kompressor anspringen oder??


    Kann mir Jemand sagen wo der Pin 8 hin geht???

  • Von T14/10 wird, wie du schon richtig sagtest, die Magnetkupplung beschaltet.

    FH per FFB, Restkilometer, Logins, Codierung, ME7 EEprom read/write, Tacho, VCDS, Raum Dortmund


  • So, hab heute mal gemessen und geschaut.


    Wenn ich am Pin 10 Grün/Schwarz 12 Volt anlege, dann zieht die Magnetkupplung an.


    Wenn ich dann den Motor starte, Klima einschalte dann laufen alle beiden Lüfter, aber am Pin 10 kommt kein Strom raus.



    Also mein TIP wäre etz gewesen, das dass Lüftersteuergerät kaputt ist.


    Aber kann das dann sein das trotzdem bei Lüfter laufen???




    MFG Chris

  • Das Lüftersteuergerät hat mehrere Plusverbindungen und somit intern mehrere Stromkreise. Muss jetzt gestehen das ich den Stromverlauf intern nicht kenne. Denkbar ist es aber das Lüfter und die Magnetkuplung über unterschiedliche Stromkreise laufen.


    Fals das nicht schon in der Werkstatt gemacht wurde, wurde ich jetzt mithilfe eines Stromlaufplans prüfen ob das Steuergerät an allen Pinnen bestromt wird.


    Hochdruckgeber und Außentemperaturschalter sind bei VW geprüft worden ?


    Wenn du die Liste abgearbeitet hast kann es nurnoch das Steuergerät sein.

    Gruß nightmare

    2 Mal editiert, zuletzt von nightmare ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!