Rauch aus dem Motorraum

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin am Sonntag eine längere Strecke (280KM) gefahren, was ich 2x die Woche mache, und musste nach ca. 220KM tanken. Es war ziemlich warm und ich bin auch recht schnell und mit hoher Drehzahl gefahren.


    Als ich dann aus der Tankstelle raus ging, sah ich aus meinem Auto einen schwarzen, geruchslosen Rauch. Es war nicht so, dass es die Sicht vernebelt hat, aber ich konnte ihn wahrnehmen. Ich habe daraufhin sofort unter die Motorhaube geschaut. Es qualmte hinter dem Motor. Kühlwasser ist genug vorhanden, Temperatur war normal, Öl genauso, Lüfter lief... Der Geruch war neutral, also kein verbrannter oder gummiartiger Geruch.


    Auch der Bordcomputer sagte nichts.


    Ich mache mir nun sorgen, ob da etwas kaputt ist oder ist das bei schneller Geschwindigkeit + hohe Temperatur normal?
    Kam es von dem Wasser der Klima? (warum dann kein weißer Rauch?)


    Ist das Problem bekannt?


    Danke

    Gruß Heiko.

  • Vor dem Tanken sollte man nicht unbedingt das Auto treten und dann abstellen, sowas killt gerne Kopfdichtung bzw. kompletten Kopf.
    Paar Minuten davor vom Gaß gehen und gemütlicher fahren und zur Tanke kann man das Fahrzeug eh ausrollen lassen dann sollte nichts passieren.


    Was genau bei dir geraucht hat bzw. warum ka...


    Gruß

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!