AUX Eingang für RNS300 MP3

  • Hallo Zusammen,


    nach ewigem überlegen wie ich mir bei meinem RNS300 in Zukunft das ewige MP3 CD gebrenne sparen kann und ich diese virtuellen Wechsler von Arcs o.ä. nicht haben möchte (und scheinbar auch nicht kann, da laut Arcs ein Betrieb nur mit dem RNS300 ohne MP3 Funktion möglich ist) bin ich nun zu dem Entschluss gekommen zukünftig meine Musikdateien auf dem in der originalen Ladeschale untergebrachten 8GB iPhone zu speichern und darüber wiederzugeben.


    Problem hierbei ist nur, dass ich leider keinen AUX Anschluss habe. Jetzt bin ich in der Bucht über dieses schicke Teil (Affiliate-Link) gestolpert und wollte mich nun hier erkundigen ob das Ding schon jemand verbaut hat und ob es eventuell alternativ noch eine bessere (Preis / Leistung) Möglichkeit gibt, das ganze nach zu rüsten. Auch wollte ich mich gerne vergewissern ob es mit meinem Radio funktioniert. Ich habe ein RNS 300 mit MP3 CD Funktion in einem 2008er Golf Variant.


    Ich bin über jede Hilfe dankbar :)

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • das Teil da in der Bucht sieht ein bißchen nach zusammengebastelt aus und 39 € würde ich für so was nicht ausgeben.
    Also ich habe mir dort den Adapter von Dietz gekauft.
    Genau Bezeichnung: Dietz 1226 AUX-IN Interface mit Quadlock Stecker


    Kostet zwar noch 10 € mehr ist aber sauber verarbeitet und funzt bestens.


    Grüße


    Steffen


    P.S. Habe den Klinkenstecker auch direkt in meine VW Iphone Schale eingesteckt.

  • Dietz 1226 AUX-IN Interface mit Quadlock Stecker



    Mensch super, der Dietz Adapter sieht tatsächlich hochwertiger aus. Was kannst du zu Bedienung etc. sagen? kabel würde ich durch die Handschuhfachklappe dann, wie du, direkt unten an der Ladeschale anstecken (fällt ja kaum auf). Wie siehts aus mit dem Umschalten, wahrscheinlich muss ich die Taste "CD" zwei mal drücken, oder? Und was passiert, wenn ein Anruf reinkommt - unterbricht das dann ganz normal und ich kann telefonieren oder ist das komplizierter?

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • Das funzt alles bestens, Anrufe werden wie zuvor erkannt einwandfrei erkannt.
    Einmal CD auswählen und dann im Menü Wechsler wählen. Da ist es dann egal welche der 6 CD´s du anwählst.


    Ich habe das Kabel nicht durch das Handschuhfach geführt. Man kann es einfach zwichen der oberen und unteren Mittelkonsole herausführen und man kommt da direkt an der Ladeschale an. Dazu kann ich dir am Wochenende (vorher schaffe ich es leider nicht) ein Foto machen wenn du möchtest

  • Das funzt alles bestens, Anrufe werden wie zuvor erkannt einwandfrei erkannt.
    Einmal CD auswählen und dann im Menü Wechsler wählen. Da ist es dann egal welche der 6 CD´s du anwählst.


    Ich habe das Kabel nicht durch das Handschuhfach geführt. Man kann es einfach zwichen der oberen und unteren Mittelkonsole herausführen und man kommt da direkt an der Ladeschale an. Dazu kann ich dir am Wochenende (vorher schaffe ich es leider nicht) ein Foto machen wenn du möchtest


    Das wäre toll, vielleicht gefällt mir ja deine Lösung dann besser. Den Auswahlpunkt Wechsler bekomme ich unter CD wahrscheinlich erst wenn ich den Adapter angesteckt habe oder? Weil bisher habe ich da nix weiter stehen außer Setup und Mix.

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt


  • Also ich habe mir dort den Adapter von Dietz gekauft.
    Genau Bezeichnung: Dietz 1226 AUX-IN Interface mit Quadlock Stecker


    Ich habe das Ding auch und ich kann nichts schlechtes sagen. Sound ist gut und lässt sich super bedienen. ;)


    Das wäre toll, vielleicht gefällt mir ja deine Lösung dann besser. Den Auswahlpunkt Wechsler bekomme ich unter CD wahrscheinlich erst wenn ich den Adapter angesteckt habe oder? Weil bisher habe ich da nix weiter stehen außer Setup und Mix.


    Ja der Auswahlpunkt kommt erst wenn hinten der Stecker drin ist.



    Eine andere Variante wäre auch noch sowas hier: Klick (Affiliate-Link)
    Mit SD, USB und Aux.Aber da habe ich keine Erfahrung welches wirklich gut ist und ob es so gut funktioniert.
    Ist leider keins für dein Radio glaube, nur mal so als Beispiel. ;)

    MFG MABMD



    Wer später bremst ist länger schnell.


  • Eine andere Variante wäre auch noch sowas hier: Klick (Affiliate-Link)
    Mit SD, USB und Aux.Aber da habe ich keine Erfahrung welches wirklich gut ist und ob es so gut funktioniert.
    Ist leider keins für dein Radio glaube, nur mal so als Beispiel. ;)


    Gut, so ein Teil geht angeblich gar nicht in Verbindung mit RNS300 MP3 und mittlerweile schwebt mir tatsächlich das Aux Kabel von Dietz vor. Klingt allles sehr gut was ihr schreibt, genau das was ich möchte. Vielen Dank euch :)

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • Hi,


    gibt es dazu inzwischen einen Erfahrungsbericht? Läuft das gut in Verbindung mit dem RNS300?


    Danke für eine Info!


    Gruß

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • ich habe einen Aux / USB / SD Adapter von DMC an meinem RNS 300 im großen und ganzen funktioniert es. das einziger ist das manchmal die anzeige hängt und mal kurz aus Radio schalten muss und dann wieder zurück. Ein weiteres problem sind die Ordner bei mir funktionieren leider nur 3! jeweils auf CD 1 /5 /6 :S


    aber ansonsten bin ich zufrieden soundqualität stimmt .....

    Wer Rechtschreibfehler finden darf sie behalten!

  • Hi Leute,


    endlich habe ich es geschafft, den Dietz Aux Adapter anzuschließen, aber irgendwie zeigt er mir den Wechsler immer noch nicht an? Muss ich die Geräteeinstellungen zurücksetzen, oder gar das RNS300 vom Strom trennen?

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • Bei mir musste da nichts zurück gesetzt werden. Hast du auch die Masse des Adapters richtig angeschlossen? Weil nur Stecker ein stecken reicht nicht. Da ist noch ein zweites Kabel mit nen Massesymbol welches du mit der Karosseriemasse verbinden musst.


    Grüße


    Steffen

  • Nö, da ist kein massekabel dabei. Es ist ein Stecker für den Wechsleranschluss, einer für einen weiteren normalen Wechsler (der Bleibt leer) und einer für die AUX-Buchse.


    Ich habe dieses Set hier gekauft


    http://www.kufatec.de/shop/pro…--Audi-VW-Seat-Skoda.html

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • :wacko: :?: sieht genauso aus wie der von Dietz. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass der ohne Masse auskommt. Beschreibung war nicht dabei? Ansonsten mal bei Kufatec anrufen.

  • Kufatec ist heute nicht mehr da, das ist definitiv so, wie beschrieben, habe gerade nochmal alles abgesucht. Es ist kein weiteres Massekabel dabei. Ich verzweifel X(


    Mir wird einfach vom RNS kein Wechsler angezeigt. Geräteeinstellungen zurücksetzen etc. bringt auch nix


    http://dietzshop.com/Artikel-n…AUDI-Quad-Lock::1784.html


    Wenn ich mir das so anschaue ist hier auch kein Massekabel dabei.


    Edit: Habe gerade mit nem bekannten VW-Meister gesprochen er hat gemeint, es gibt vom RNS300 für den Fall wohl angeblich zwei Ausführungen bei einer von beiden muss man es wohl freischalten. Habt ihr das schon mal gehört?


    eine kurze Suche auf openobd.org ergibt übrigens folgendes:


    {Radiosystem Generation 6}


    Steuergerät Codierung


    STG 56 (Radiosystem) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    00?xxxx: Hochtonlautsprecherüberwachung


    0 - unbekannt
    1 - keine Überwachung vorn und hinten
    2 - Überwachung vorn, keine Überwachung hinten
    4 - Überwachung vorn und hinten


    00x?xxx: Telefonsteuerung


    0 - keine CAN-Telefonsteuerung
    2 - CAN-Telefonsteuerung


    00xx?xx: Lautsprecherkanäle


    0 - keine passiven Lautsprecher (Soundsystem)
    2 - 2 passive Lautsprecher vorne, 0 passive Lautsprecher hinten
    4 - 4 passive Lautsprecher


    00xxx?x: Soundsystemkorrektur


    0 - kein Soundsystem (keine Korrektur)
    1 - Soundsystem mit Stoffinnenausstattung
    2 - Soundsystem mit Lederinnenausstattung


    00xxxx?: Zusatzausstattung


    +0 - keine Zusatzausstattung
    +2 - CD-Wechsler
    +4 - CAN-Zweitdisplay (Bordcomputer/großes Displ


    Könnte das die Lösung meines Problems sein?

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

    3 Mal editiert, zuletzt von max35i ()


  • Doch das Dietz hat ein Massekabel. Das verschweigen sie meiner Meinung nach gern vor dem Kauf, weil man sich erst mal noch einen Massepunkt suchen muss. Das Ding wird ohne Masse nicht vom Radio/RNS als CD-Wechsler erkannt. Habe mal einen Ausschnitt der Dietz-Anleitung als Bild hoch kopiert. Da steht es ganz deutlich!


    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/2672/dietzyt.jpg]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!