Zündspannung mit Oszi messen!?

  • Solli zämme,


    und zwar hab ich das leidige Problem das bei mir immer eine Zünspule aussetzt. Motor ist 1.8T 150PS Bj `98. Auf jeden Fall weiß ich nicht welche es ist und immer wenn ich zum Messen in die Werkstatt fahren will läuft er natürlich wieder rund. Das Problem tritt nur sporadisch auf!
    Nun meine Fragen:
    -Bis zu welcher Spannungshöhe haben die Zündspulen?
    -Kann ich die Spannung mit einem tragbaren Fluke Oszilloskop messen? Wahrscheinlich brauch ich für die hohe Spannung ein Wandler, oder?!
    -Wenn es geht, wo leg ich die Messspitzen an bzw. muss ich das wegen dem Magnetfeld die die Spulen verursachen eine Stromzange nehmen?
    -Wie messen denn die in der Werkstatt?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen....
    Merci schonmal!

  • Was willst du genau wissen?


    Primärspannung liegt im Volt-Bereich, Sekundärspannung im Kilovolt-Bereich.


    Kannsz du aufgrund der Bauweise aber nicht wirklich messen.

  • Ich muss eben wissen wie hoch die Zündspannung ist bei einer intakten Zündspule.
    Ja durch des Magnetfeld kann ich doch die Spannung messen, oder!?
    Bei VW selbst legen sie auch nur eine Messspitze auf die Spule und die andere Messspitze an Masse.

  • Diese sporadischen Aussetzer hatte ich auch, ebenfalls
    98'er 1.8T!


    Die sollen mal die Zündendstufe tauschen, ist das Teil im
    LuFi-Kastendeckel mit den 2 Steckern dran. 8)

  • das teil im lufi-kasten mit den zwei steckern dran!?? oje, ich hab nen offenen k&n drauf und seit dem hängt das teil nur noch mit nem kabelbinder am luftfilter, ist doch das teil mit der wärmeleitpaste dran, oder?... ist das der grund oder ist diese zündendstufe was anderes?

  • Genau das Teil meine ich! Ein 4 und ein 5pol. Stecker.


    Im LuFiKa innen ist noch ein Kühlkörper. Durch den
    Luftstrom wird das Teil gekühlt!. Wenn das Teil jetzt
    irgendwo hängt, wird es einfach zu heiß und hat
    Fehlfunktionen oder geht kaputt.
    Du brauchst einen größeren Kühlkörper, der bei passiver
    Umgebung genügend Wärme ableiten kann. Bzw. auch noch
    ein Neutei,l da das alte zu heiß wurde und einen Klatsch
    weg hat.

  • alles klar, danke für den tip!!
    ich werd das Bauteil heut abend mal überprüfen und hoff das es daran liegt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!