Regensensor/Lichtsensor nachrüsten

  • Hallo,


    was braucht man alles, um den Regensensor/Lichtensensor nachzurüsten? Und was kostet der Spaß?


    Sensor --> 80 Euro?
    Frontscheibe --> 150 euro SB
    Lichtschalter --> ?
    Kabelbaum --> 30 Euro


    ???


    Habe einen 2,0 TDI Sportline mit NSW ab Werk, BJ 12/06. Keine Ahnung ob ich das Steuergerät dafür habe...

  • moin,


    also meines wissens hat das mit dem steuergerät recht wenig zu tun, da der sensor an sich schon das str-gerät ist.


    naja am besten man bekommt eine neue front scheibe im austausch aufgrund eines steinschlages im sichtfeld ;)
    soll jetzt keine anstiftung zu irgendwas sein, aber das ist nun mal der einfachste und günstigste weg dafür ;)


    ansonsten meine ich, dass die scheibe iwas um 300€ kosten soll.



    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Hab es bei mir heute nachgerüstet.


    Scheibe wie du schon geschrieben hast 150 Euro SB oder wenn du keine SB hast, kostenlos.
    Die Scheibe habe ich über einen Bekannten tauschen lassen, weil VW für die blanke Scheibe mit Aufnahme vom RLS sogar nen Aufpreis haben wollte.
    Einbau/Verkabelung müsste ich so oder so selber machen.


    Sensor bekommst bei eBay für <30 Euro.
    Kabelbaum am besten gleich Kufatec.
    Lichtschalter auch eBay, ca. 20 Euro.
    Ansonsten noch im BN-STG den RLS codieren und verkabeln.
    An der Stelle kannst dann auch gleich den abblendbaren Innenspiegel ~50 Euro mitverbauen. ;)

  • Wollte das auch nachrüsten. Da mein neuer Wagen das aber schon hat, habe ich alle Teile über.
    Bei Interesse guck mal in meinen Verkaufsthread (Signatur)

  • also ich habs mit der selbstbeteiligung mit ca 250 euro geschafft und habe überall die neuesten teilenummern in einem neuwertigen zustand


    du brauchst die scheibe - klar
    sensor (ist der AH der neueste) - hab ich für 35 euro bekommen (neu)
    kabelsatz - kufatec mit forumsrabatt ca 30 euro incl versand
    lichtschalter - 20 bis 30 euro je nach ausführung (hab auch einen zzt zum verkauf)
    automatisch abblendbaren innenspiegel - ca 30-70 euro. hatte das glueck einen mit abdeckungen neu für 25 euro + versand zu ersteigern
    alle abdeckungen - findet man nicht/kaum im netz bei VW ca 16 euro


    insgesammt eine sehr lohnenswerte nachrüstung. wollte früher nur den lichtsensor. aber inzwischen find ich den regensensor viel wichtiger. da ich lange fahrten fahre und es wieder vorkommt, dass es in unterschiedlicher intensivität abwechselnd regnet muss man nie wieder am scheibenwischer hebel rummurgsen ;)


    mfg simon

    mfg Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!