Tieferlegen !?!

  • Zitat

    Original von Golf-4-Tuning
    der Preis ist so ok, aber wenn du willst, kannste auch H&R Federn nehmen, oder haste irgendwas anderes von Eibach?
    https://www.ebay.de/itm/2467147598&category=44149 (Affiliate-Link)


    Nene, habe noch nichts von Eibach. Auch noch nichts von H&R. Es ging mir nur um die grobe Preisvorstellung. Also ungefähr 115€ für die Federn, zzgl. Einbau, TÜV etc.
    Alles in allem lande ich also ungefähr bei???

  • Zitat

    Original von Kolja


    Nene, habe noch nichts von Eibach. Auch noch nichts von H&R. Es ging mir nur um die grobe Preisvorstellung. Also ungefähr 115€ für die Federn, zzgl. Einbau, TÜV etc.
    Alles in allem lande ich also ungefähr bei???


    bei D&W kosten federn:


    • H&R Federn 35mm 159,95 Euro (bei eBay 109)
    • H&R Federn 50mm 187,50 Euro (bei eBay 129)


    aber mit 115 Euro willste Federn kaufen, einbauen lassen und dazu noch zum TÜV??? Niemals... Ich denke das dich Federn, Einabu, TÜV insgesamt ca. 240-250 Euro kostet.


    Willste denn das VW Fahrwerk behalten, in kombination mit den gekürzten Federn?

    Einmal editiert, zuletzt von -Jan- ()

  • Zitat

    Original von Golf-4-Tuning
    aber mit 115 Euro willste Federn kaufen, einbauen lassen und dazu noch zum TÜV??? Niemals... Ich denke das dich Federn, Einabu, TÜV insgesamt ca. 240-250 Euro kostet


    Nein, nein.
    Ich schrieb ja extra:

    Zitat

    Also ungefähr 115€ für die Federn, zzgl. Einbau, TÜV etc.


    Danke für den ungefähren Preis für alles inklusive. :)


    Das VW-Fahrwerk soll drin bleiben. Er soll nur ein wenig näher zur Strasse. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kolja ()

  • Zitat

    Original von Kolja


    Danke für den ungefähren Preis für alles inklusive. :)


    Das VW-Fahrwerk soll drin bleiben. Er soll nur ein wenig näher zur Strasse. ;)


    kein problem...



    du weisst aber das du mit dem original Fahrwerk auf einer seite die Dämpfer kaputt machst und auf der anderen seite nen schwammiges fahrverhalten bekommst, oder?

  • Nein, da weiss ich noch nichts von. Da ist man sich hier im Forum auch anscheinend nicht ganz einig drüber. Die einen schreiben, daß bei der Tieferlegung von 30 oder 35mm noch ohne Probleme das Serienfahrwerk benutzt werden kann, die anderen schreiben, daß man was kaputt macht... ich kenn mich da nicht wirklich aus. Wenn ich zu VW gehe und frage, wollen die mir natürlich alles verkaufen... was tun, sprach Zeus?

  • Zitat

    Original von Kolja
    Nein, da weiss ich noch nichts von. Da ist man sich hier im Forum auch anscheinend nicht ganz einig drüber. Die einen schreiben, daß bei der Tieferlegung von 30 oder 35mm noch ohne Probleme das Serienfahrwerk benutzt werden kann, die anderen schreiben, daß man was kaputt macht... ich kenn mich da nicht wirklich aus. Wenn ich zu VW gehe und frage, wollen die mir natürlich alles verkaufen... was tun, sprach Zeus?


    die einfachste erklärung ist so:


    Du hast nen auto. Das wiegt ja ziemlich viel und wird unteranderem von den Federn usw. getragen. Jetzt kürzt du diese federn und das auto sackt nach unten. das nach unten sacken ist ein gewicht was dann permanent auf den Dämpfern lasstet und das machen die länger nicht mehr mit irgendwann.... verstehste? Ist wie als wenn du beton hinten in dein auto legen würdest und die wieder rausholen würdest.


    Die lösung: Es gibt von verschiedenen herstellern gelürzte Sportdämpfer. Da sind die dämpfer selber auch 40mm gekürzt und da ist es egal ob du 35mm oder 50mm Federn hast. auf alle fälle sind die dann auch kürzer und daher ist das halt fürs auto "normal" das es sackt...


    EDIT: ich habe das auch von nh4u und SharpShooter (sind beide hier im Forum) "beigebracht" bekomm. Lies dir den Thread doch einfach durch...
    https://www.meingolf.de/wbb2/t…t=domstrebe&hilightuser=0

    Einmal editiert, zuletzt von -Jan- ()

  • Danke für die Erklärung. Aber ich weiss wohl, wie Federn und Dämpfer funktionieren, das ist nicht das Problem. Ich studiere schliesslich Konstruktionstechnik. ;)
    Ich weiss nur nicht, wie schnell die Dämpfer im Auto ermüden oder kaputt gehen, wenn die federn auf einmal 30mm kürzer sind. Das das dann nicht mehr auf einander abgestimmt ist, ist mir klar.
    Ich werde mir den ganzen Krams noch mal durch den Kopf gehen lassen. Danke jedenfalls würde Deine Erklärungen! :)

  • Zitat

    Original von Kolja
    Danke für die Erklärung. Aber ich weiss wohl, wie Federn und Dämpfer funktionieren, das ist nicht das Problem. Ich studiere schliesslich Konstruktionstechnik. ;)
    Ich weiss nur nicht, wie schnell die Dämpfer im Auto ermüden oder kaputt gehen, wenn die federn auf einmal 30mm kürzer sind. Das das dann nicht mehr auf einander abgestimmt ist, ist mir klar.
    Ich werde mir den ganzen Krams noch mal durch den Kopf gehen lassen. Danke jedenfalls würde Deine Erklärungen! :)


    ja kein problem. habe auch bestimmt 6 wochen überlegt und überlegt. jetzt weiss ich wie ich tiefer gehe.... 4mm gekürzte dämpfer und 35 oder 50mm federn... alles von H&R

  • MMM; also wie sieht die Meinung denn hier aus? Ich habe mir jetzt definitiv 35 MM von H&R bestellt. Kann ich die jetzt ohne weiteres auf Originaldämpfer fahren oder ist der Verschleiß dann zu groß. Sollte ich besser noch andere Dämpfer bestellen?

  • Also noch einmal, 35mm Federn kann man ohne Bedenken und auch ohne Probleme mit Seriendämpfern fahren, erst bei 50mm sollte man sich mal nach gekürzten Stoßdämpfern umsehen, auch wenn man sogar die 50mm Federn locker noch mit den Serienstoßdämpfern bewegen kann, dann aber unter erhöhtem Verschleiß der Original-Stoßdämpfer. Bei 35mm ist das aber kein Problem, Eibach, H&R und alle anderen Markenfederhersteller geben in Ihren Gutachten sogar selbst an, das man die Federn PROBLEMLOS mit Serienstoßdämpfern fahren kann, also bitte nichts anderes einreden lassen, 35mm Federn lassen sich wirklich 1A mit Serienstoßdämpfern fahren, 100% :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Also noch einmal, 35mm Federn kann man ohne Bedenken und auch ohne Probleme mit Seriendämpfern fahren, erst bei 50mm sollte man sich mal nach gekürzten Stoßdämpfern umsehen, auch wenn man sogar die 50mm Federn locker noch mit den Serienstoßdämpfern bewegen kann, dann aber unter erhöhtem Verschleiß der Original-Stoßdämpfer. Bei 35mm ist das aber kein Problem, Eibach, H&R und alle anderen Markenfederhersteller geben in Ihren Gutachten sogar selbst an, das man die Federn PROBLEMLOS mit Serienstoßdämpfern fahren kann, also bitte nichts anderes einreden lassen, 35mm Federn lassen sich wirklich 1A mit Serienstoßdämpfern fahren, 100% :))


    Genau das meine ich, Golf-4-Tuning!! 8)

  • Auch wenns unverschämt klingt..kann mal jemand ein Bild von einer 35mm Tieferlegung posten? :]
    Werd mir jetzt erstmal ein paar hübsche Alu´s zulegen und dann die Federn...*jihhhaaa* :D

  • HallO!


    Ich habe mir jetzt 35 mm H&R Federn gekauft und dazu habe ich noch die Stoßdämpfer vom VW Sportfahrwerk von einem Freund von mir bekommen, da er auf ein Gewinde umrüstet!


    Ist diese kombination OK bzw. ist das Fahrverhalten viel besser als mit den Seriendämpfern??


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!