Geschwindigkeit paßt nicht...

  • Ich lese hier immer wieder was von 5-6 Litern - die schaffe ich nie. Meine MFA+ stuckt als Gesamtdurchschnitt 6,4 aus und drunter komme ich auch fast nie. Halt wie gesagt viel Stadtverkehr. Bei 130 mit Tempomat (meine normale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn) zieht er so knapp 7 Liter im Durchschnitt, weniger sehe ich da nie.


    Das ist aber wirklich derbe :wacko: Selbst wenn du viel Stadtverkehr fährst müsstest du an die 6Liter rankommen. ich nehm jetzt einfach mal an das du keiner von den Heizern bist. Wenn ichs wirklich sachte angehe, Stadt 30/50 und Bundesstrasse 100/110 bin ich bei etwas über 5 Litern aber ich versuche auch nicht anzuhalten denn jedesmal bremsen kostet Sprit außer die Ampel will wirklich nicht auf grün schalten eh ich rangerollert bin. Bei 130 auf der Autobahn pendelt es so zw 6 und 6,5 und unter Volllast bei 220 laut Tacho zeigt er 13,7 l an. Die Durchschnittsanzeige 1 lösche ich nach jedem Tanken, die Durchschnittsanzeige 2 ist jetzt einiger Zeit drin und da steht er bei 6,3l

    wenn man mal eingibt das der Wagen mit Serienleistung 105PS 187kmh schafft, dann müsste er für 215km/h zwischen 160-180PS haben.

    Ich hab das auch mal gelesen und je schneller das Auto werden soll desto höher liegt der PS Bedarf im Vergleich. ich glaub das nennt man progressiv wenn ich mich nicht irre ?( Der Bugatti mit 1000 PS der 400 kmh läuft, lief erst 399 kmh, da mussten die von Bugatti nochmal ganze 90 PS für das eine Kmh drauf packen das er 400 erreicht.


    Das ein 1.9er 224 kmh laut Tacho läuft, dazu noch mit 18 Zoll halte ich für ausgeschlossen. das macht nicht mal mein 2,0er... bei 220/222 is Ritze...

  • Ich hab das auch mal gelesen und je schneller das Auto werden soll desto höher liegt der PS Bedarf im Vergleich. ich glaub das nennt man progressiv wenn ich mich nicht irre Der Bugatti mit 1000 PS der 400 kmh läuft, lief erst 399 kmh, da mussten die von Bugatti nochmal ganze 90 PS für das eine Kmh drauf packen das er 400 erreicht.


    siehe

    Wenn man sich etwas mit Physik beschäftigt, dann hat man ein Gefühl dafür, wieviel Leistung ein Wagen benötigt um X km/h schneller zu sein. Klar weiß man auch das der Luftwiderstand im Quadrat zunimmt.


    Der Luftwiderstand nimmt also bei doppelter Geschwindigkeit um den Faktor 4 zu. Das kann man nicht direkt auf Leistung ummünzen, da P(t)=F(t)*ds(t)/dt oder vereinfacht gesagt F*v also Kraft * Geschwindigkeit. Die benötigte Leistung für eine doppelte Geschwindigkeit wächst also in der 3 Potenz, man benötigt also für die doppelte Geschwindigkeit die 8 fache Leistung.


    Das ein 1.9er 224 kmh laut Tacho läuft, dazu noch mit 18 Zoll halte ich für ausgeschlossen. das macht nicht mal mein 2,0er... bei 220/222 is Ritze...


    Vollkommen richtig, sehe ich genau so. Anhand der genannten Beispiele sollte man sofort merken, dass votex_tdi Quatsch erzählt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!