1.9 TDI Geräusch beim abstellen

  • Na wenn du das bis jetzt IMMER hattest, ist es wohl normal bei dir... Ich hab sowas net :D

    Gruß, Sanja !

  • So ich hab jetzt nochmal genau hingehört, es hört sich an, wie eine art "plopp" geräusch, als irgendeine klappe auf oder zu macht.


    Jemand ne idee was es sein könnte?

  • Ich werd mal drauf achten, wenn ich gleich wegfahre. Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen, allerdings hört sich deine Schilderung auch nicht gerade besorgniserregend an, ich würde mir da nicht gleich so einen Kopf machen ;)

    Gruß Mirko

  • Also ich hab sowas wirklich nicht, egal wie sehr ich darauf achte... Zur info: Hab den 1.9er TDI mit 90PS und fahre ihn schon seit 60.000km... noch NIE was gewesen...


    Fahr doch einfach mal zu einer Werkstatt deines Vertrauens, die hören sich das an und können vllt schon sagen was es ist... Sowas kostet normalerweise nichts ;)

    Gruß, Sanja !

  • Hi,


    meinst du das "plopp" direkt nachdem du den Motor ausgeschaltest hast ? so ca ne sekunde später?


    Wenn ja dann sag ich dir das ist normal, das hat meiner seit 134tkm ;)


    Ich meine das es aus dem bereich des AGR-Ventils kommt

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • Also 1 Sekunde nach dem Abstellen konnte ich noch nicht effektiv testen, alles, was darüber hinausgeht von der Dauer her hab ich jedenfalls nicht. Meiner macht eigentlich keinen Mucks nach dem Abstellen.
    Aber wie gesagt ich brauch schon länger als 1 Sekunde um meinen Hintern aus dem Sitz zu erheben... von daher :D

    Gruß Mirko

  • Das hörrst du auch im Inneraum wenn der radio usw aus ist. Musst bloß genau hinhören

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • Ich versuch dran zu denken wenn ich heute Abend nach Hause fahre ;) ... interessiert mich ja jetzt schon 8o

    Gruß Mirko

  • Moin,


    Also ich hätte mal die grobe Vermutung, dass das die Reglerklappe ist, die nach dem Abstellen des Motors wieder auf macht. Ist ein ganz normales Geräusch. Bei einigen lauter bei anderen leiser!
    Aber ist mal nur ne Vermutung meinerseits!


    Gruß

  • Also meiner macht das auch ;)
    Golf V 2.0TDI 103kw/140PS Motorcode: BMM


    klingt wie gesagt nach der Stellklappe und einen nachlaufenden Pumpe?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!