Was brauch ich zum Lacken?

  • egal was du lacken willst ... lass es besser. hier sind schon einige auf die nase gefallen.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • will mich eigt nur im innenraum mal austoben xD .... wenns net viel mehr kostet als das.... EGAL xD

  • was du noch brauchst? > ERFAHRUNG ;) beim lacker kommst unterm strich wohl besser weg...

    gruss martin

  • xD na denn xD schade marmelade


    trotzdem würds mich mal interessieren

  • dann probiers doch mal aus ;) wenns nicht gut werden sollte kannst es ja immer noch zum lacker bringen und bist um ne erfahrung reicher ;)

  • dann probiers doch mal aus ;) wenns nicht gut werden sollte kannst es ja immer noch zum lacker bringen und bist um ne erfahrung reicher ;)


    nicht unbedingt, wenn er es ordentlich versaut ... kann auch der lacker nix mehr retten.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • ;( bisel mehr vertrauen xDDD bisher hab ich auch alles selber gelackt un gepinselt xD nur mit spraydose un net mit pistole

  • was benötige ich da noch alles mal abgesehn von schleifpapier und farbe?


    Verduenner, Haerter, Grundierung, Luftschlauch, Messbecher, Atemschutz, Absaugung ..... Ein Kompressor mit ausreichender Leistung und Wasserabscheider koennte auch hilfreich sein, wenn du nicht selber in den Schlauch pusten willst.


  • Verduenner, Haerter, Grundierung, Luftschlauch, Messbecher, Atemschutz, Absaugung ..... Ein Kompressor mit ausreichender Leistung und Wasserabscheider koennte auch hilfreich sein, wenn du nicht selber in den Schlauch pusten willst.


    Nicht zu vergessen eine Spritzpistole. Optimal wären auch Wärmelampen zum Aushärten. Habe so die Teile in meinem Motorraum gelackt, ohne jegliche Vorerfahrung. Wenn man sich etwas einliest und mit Hirn arbeitet bekommt man das hin.


    Die Teile die du lackieren willst müssen richtig sauber sein, ich habe meine vorgereinigt und im letzten Schritt mit Alkohols fettfrei gemacht. Auf die vorbereiteten Teile kann man nun einen Haftgrund/ Primer auftragen, diesen dann je nach Packungsangabe mischen und aushärten lassen. Auf diese Oberfläche kannst du nun den gewünschten Lack auftragen, hier kommt es nun drauf an ob man 1K oder 2K Lack aufträgt. 1K Lack ist Lösemittelhaltig, er härtet also aus, indem sich das Lösemittel verflüchtigt. 2K Lack besteht aus Lack und Härter, hier muss man selbstredend aufs Mischungsverhältnis achten. Gegebenenfalls muss man noch Klarlack auftragen hier muss man auf die chemische Verträglichkeit zum Basislack achten. Man kann z.B. durchaus 1K Basislack mit 2K Klarlack über lackieren, es muss nur eben die selbe Basis sein (Acryl o.Ä.). Ist auch der letzte Schritt getan, dann kannst du den Lack am besten mit Wärme aushärten lassen, hierbei aber aufpassen, dass man es nicht übertreibt da der Lack sonst spröde wird oder Blasen wirft. Mit 40-50°C liegt man hier in einem gesunden Bereich.


    Ein großes Problem beim selber Lackieren sind Staubeinschlüsse, du solltest möglichst in einer Staubfreien Umgebung arbeiten.


    Auch muss man aufpassen wenn Oberflächen bereits eine Lackschicht haben. Ich musste feststellen, dass bei meinem originalen Öldeckel die Farbe der Aufschrift mit dem späteren Lack reagierte und blasen warf. Ich habe mir daraufhin den Deckel vom R8 geholt, ob noch was beim Alten zu retten war wage ich zu bezweifeln.


    Wichtig hierbei sind aber die Schutzmaßnahmen, eine ordentliche Maske mit Filter ist Pflicht. Gerade die Maske ist ein teures Teil, da je nach Typ die Filter nur ein mal benutzt werden dürfen. Meist wird hier vom Hersteller eine Zeit vorgegeben, nachdem ein Wechsel erfolgen muss.



    Sollte ich etwas vergessen haben oder falsch liegen sollen mich die Fachleute hier bitte berichtigen, ich komme nicht aus der Branche.




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!