RH ZW3 die entscheidente Frage

  • Hallo Jungs, Hallo Mädels.


    Wie Ihr, ja vielleicht schon wisst, sind auf meinen 6,5x 16er BBS die Pellen blank und ich brauche somit neue Sommersocken.


    Möcht halt gern die RH ZW3 in 17" haben nur tauchen laufend neue Fragen auf :( .


    Finde auf der Page von RH für die ZW3 nur Gutachten bis max 8,5x17 auf HA. Möchte aber gern eine 9,0 oder noch besser eine 9,5x17 HA fahren.
    Sehe ich das also richtig, das ich schon mit einer 9,0x17" Felge eine Einzelabnahme machen muß ???
    Wenn dies mit ja bestätigt wird, hole ich mir eine 9,5er :D Der Preisunterschied beträgt lächerliche 21 Teuros pro Felge. Sicher dann muß ich bestimmt ziehen, komme ja dann auf eine effektive ET von 16
    an der Hinterachse. (siehe meine kleine Tabelle :D )


    Habe auch unseren lieben Phil kontaktiert, wegen ET und Gewindefahrwerk. Er hat mir in seiner Antwort
    geschrieben : VA klappt das ohne Schleifen am Dämpfer mit einem 25 Adapter (bei der 8,5x17 ZW1)
    ( :] DANKE PHIL :] )
    Nun möcht ich ja ZW3 fahren und die hat ja von Haus aus schon in allen Größen 5mm weniger ET als die ZW1 !!! ( siehe wieder meine kleine Tabelle :D :D )


    Sollte also vorn mit der 20 Scheibe passen, oder habe ich da einen Rechenfehler gemacht ???


    Habe auch schon mal gelesen, das es Adapter geben soll, die nur 15mm stark sind, dann wäre mein Problem mit dem ziehen an der HA ja auch aus der Welt (hoffe der Tüv macht mit) würde ja dann auf ET 21 kommen, wie z.B. Ronny oder Alex .


    Ja Leute ich weiß, gehe euch mit meiner Fragerei bestimmt schon auf den Sack, bzw bei den Mädels auf die ........... :D . Aber habe mom null Zeit und ihr seid meine letzte Hoffnung, Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Draußen wächst schon das Unkraut und ich hab immernoch Wintersocken montiert :(


    In diesem Sinne, allseits unfallfreie Fahrt :))


    Einpresstiefen RH ZW1 und ZW3 in 17"


    RH ZW1 mit 20 Adapter

    8,5x17 ET53 ET33
    9,0x17 ET47 ET27
    9,5x17 ET41 ET21

    RH ZW3 mit 20 Adapter

    8,5x17 ET48 ET28
    9,0x17 ET42 ET22
    9,5x17 ET36 ET16

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von powergruebi ()

  • Also es muss ein Gutachten für die 9,5x17 irgendwo zu finden sein, ich kann mir das nicht anderst vorstellen. Ich fahre ja schließlich auch ne 9,5 auf der HA, aber halt in 18"..


    nimm vorne die kombi:
    8,5x17 ET53 ET33
    Evtl. sogar mit 25mm Adapter, das wären dann ET28, dürftest du auch noch eingetragen bekommen.


    und hinten:
    9,5x17 ET36 ET21
    mit halt 15mm Adapter pro Seite.
    Ich denke ET16 bekommst du auf keinen Fall eingetragen.


    Das schaut dann optisch schon recht hefig aus, hoffe du hast ein gewinde?


    Eintragen ist so ne sache, ich hab vorne effektiv ET 29 und hinten ET 26, hoffe das ich es eingetragen bekomme.


    EDIT: hier mal ein bild von ET26 auf der HA mit nem 245/35 ZR18


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/golf4styler/PICT1737.JPG]

  • vorne gibts die ET 53/33 nicht bei 17" nur ET48/28.


    Gewindefahrwerk wird mit geordert, KW Variante2
    deshalb ja auch nur Felgen in 17" sonst erschlägt mich meine Frau :D, Urlaub in Gefahr :D


    Wo soll ich so ein Gutachten finden ?
    Auf der RH Page gibts nichts für diese Größe außer Festigkeitsgutachten.
    Gutachten nur bis 8,5x17" deshalb denke ich ja, das ich schon bei der neuner eine Einzelabnahme machen muß und dann wird die 9,5 geodert, denn der Preis für die EA sollte gleich sein :D oder irre ich X(


    Danke für die TuRBOSCHNELLE Antwort :D
    Gruß Frank

    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von powergruebi ()


  • Was sagt denn derPhil dazu? Der fährt doch auch ne 9,5x17 zw1 auf der HA, oder? Und wenns für die zw1 nen gutachten gibt, dann gibts wohl auf für die zw3 eins..

  • genau das gleiche Problem wie Grübi hab ich auch......


    möchte gerne hinten 9,5x17 drauf machen.


    habe auch schon mit RH gesprochen, die meinen 9,5 passt niemals ohne ziehen. ET16 ist schon ne sache..... :D


    also ein gutachen gibt es keins, nur ein Festigkeitsgutachen.


    Was ich auch schon rausgefunden habe, (lt. Festigkeitsgutachen) Die Adapterscheibe gibt es nur von 20 - 45mm, nicht in 15mm.


    also, wenn einer ne Lösung hat, bitte PN oder email og-mi13@web.de


    MfG


    OgMi

  • Wie Ihr schon vermutet habt gibt es für die 9,5x17 auf der Hinterachse nur ein Festigkeitsgutachten, also ist meines Wissens nach definitiv eine Einzelabnahme fällig.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Das ÜBERSTEHEN hat aber nichts mit der Felgengröße zutun, das findest du auch bei 17 Zöllern in 9x17 oder 9,5x17 ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hallo,
    also dann möchte ich mich auch mal zu wort melden. eine 9.5 x17 auf der Hintzerachse ist bis ET21(mit Adapterscheibe) eigentlich kein Problem. Für die Felge in 9.5x17 gibts nur ein Festigkeitsgutachten das bekommst du entweder bei RH wenn du die Felge bestellst oder du kennst jemanden der eine CD von RH hat wo alle Gutachten für alle Autos drauf sind( ich habe so eine CD :D ). Besser währe es schon wenn du das Gutachten vorher hast damit du die Auflagen die im Gutachten stehen erfüllen kannst und keine Probleme beim TÜV bekommst. Das ganze ist nur mit einer Einzelabnahme eintragbar und kostet daher etwas mehr als eine normale Abnahme. Vorn fahre ich eine 8x17 mit Adapterscheibe was eine ET 30 ergibt.Das ganze sollte eigentlich kein Problem darstellen beim TÜV.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny979 ()

  • so, habe mal was aus dem Festigkeitsgutachten der 9,5x17 ZW3 gesucht.


    Radtyp: ZW3 957536
    Radgröße: 9½ J x 17 H2
    Felgenhälfte außen: 2,75-Zoll
    Rad-Einpreßtiefe: 36 mm (Grundrad, ohne Adapterscheibe)



    mit 20mm Adapterscheibe kommst du dann auf eine ET 16 die du ohne weiteres nicht eingetragen bekommst.Also sind dann Karosseriearbeiten fällig. eine kleine Adaperscheibe wirst du leider nicht bekommen also sprich 15mm oder weniger. 200mm ist das kleinste was du bekommst. wenn du keine Karosseriarbeiten machen willst dann würde ich dir zu einer 9x17 :



    Radtyp: ZW3 907542
    Radgröße: 9 J x 17 H2
    Felgenhälfte außen: 2,25-Zoll
    Rad-Einpreßtiefe: 42 mm (Grundrad, ohne Adapterscheibe)


    wo du dann mit einer 20mm Adapterscheibe auf eine ET22 kommst und das sollte wiederum keine Probleme machen beim TÜV.

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Das ÜBERSTEHEN hat aber nichts mit der Felgengröße zutun, das findest du auch bei 17 Zöllern in 9x17 oder 9,5x17 ;)


    das überstehen hat auch damit nichts zu tun :O ;)


    die et machts, rest is wumpe, der rest macht meist nur das schöne tiefbett aus :)) :P

    Zitat


    RH ZW3 mit 20 Adapter


    8,5x17 ET48 ET28
    9,0x17 ET42 ET22
    9,5x17 ET36 ET16


    kannste knicken, hinten wirds dir ohne ziehen nicht eingetragen, et22 ist schon das höchste der noch-vielleicht-legalen schine....


    vorne wird 16auch nicht eingetragen, jedenfalls ist es nicht legal... 22 kann vorne gehen, aber lieber 28 :))
    es sei denn doch legst die kanten um. Denn eigentlicht muss ab oberkante kotflügel im 30°winkel nach rechts und links der reifen abgedeckt sein :(
    wurde mir auch mal zum verhängnis (vorne et13 und hinten 20 (20 wäre noch gegangen bei einem von zig prüfern, aber et13 no chance :( ))

    Einmal editiert, zuletzt von Planett ()

  • Hallo,


    hätte zu den RH Felgen auch mal ne Frage!Habe mir auch die ZW3 aber T(Zweiteilig)Bestellt mit jeweils ET30 in den Größen 8,5 mal 18 mit 225/40/18 und 9,5 mal 18 mit 255/35/18.
    Mein Reifendealer meinte seine persönliche meineung ist das ich nix machen muß am Radhaus!Weder vorne noch hinten!Fährt von euch einer diese Kombination?


    Existieren sogar Bilder davon? Den die Felge von Brain..666 Kommt schon fett raus!Sieht aber schon knapp aus!


    Was Sagt ihr zu der Sache ?


    B] MFG

    Gruß Martin,


    Einmal editiert, zuletzt von Mecca ()


  • ET30 passt und bekommst du auch eingetragen


    fahre selber ZW3 :))

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Planett
    die et machts, rest is wumpe, der rest macht meist nur das schöne tiefbett aus :)) :P


    Hab nix anderes behauptet, oder hast du schon einmal eine 9,5x17 mit ET35 oder 42 gesehen? :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Bekommt man dann auch bei 7,5 17 225/45 17... auf der HA 15 pro Seite problemlos eingetragen???


    BK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!