Licht in Garage ohne Steckdose

  • Hallo Leute,


    habe für meinen G5 eine Garage gemietet, jedoch ohne Strom- bzw. Steckdosenanschluss.
    Die Garage befindet sich in einem Hof (ca. 200 Meter von meiner Wohnung entfernt) --> mit Kabeln verlegen etc. wird leider nichts.
    Jetzt habe ich mich mal im Internet ein bisschen schlau gemacht, wie ich an Licht komme. Notstromaggregat fällt weg, da zu laut. Solarpanel ist zu teuer (nur um ab und zu mal ein bisschen Licht zu haben)


    Habe mich für die Variante mit der Autobatterie entschieden. Jedoch weiß ich nicht genau, was ich dazu alles brauche.
    Habe eine Liste gefertigt. Was fehlt da noch?


    - Autobatterie (welchen brauche ich? Es gibt 1000 verschiedene Arten mit AH etc.)
    - Autobatterie-Ladegerät
    - Spannungswandler 12V auf 230V (500 Watt müssten reichen oder?)
    - 3 Lichtleisten wie diese hier: https://www.ebay.de/itm/390334109505/ (Affiliate-Link)
    Taugen die überhaupt was, wenn ich eine links, eine rechts und eine gegenüber an die Wand montiere
    - Verlängerungskabel für die Lichtleisten


    Hoffe, dass jemand mir helfen kann.

  • Ganz ehrlich ist das den Aufwand wert? Auto hat Scheinwerfer ;) Ansonsten Led Taschenlampe Osram Dot it etc...



    Mit Batterie muss man regelmäßig laden usw. Am besten wäre was für viele Zyklen, also Solarbatterie, Bootsbatterie etc. sind für langsame Entladung ausgelegt. Ansonsten wäre ein kleines Solarpanel natürlich ideal.



    mfg

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Moin,


    Wieso willst du einen Wandler verwenden, such dir doch einfach LED Beleuchtung für 12V und gut ist.
    Dann solltest du noch ein ordentliches Batterieladegerät haben, damit die Auto/LKW Batterie möglichst lange hält.
    Zu der Batterie ist zu sagen, je mehr AH, desto länger hast du Licht in der Garage.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Ein kleines Solarpanel aufs Dach, eine Batterie und einen Wechselrichter und schon hast kostenlosen Strom in der Garage. :D


    Die einfachste und beste Lösung ;)

  • solar direkt an batterie geht nicht, laderegelung muss dazwischen

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ja, das Auto hat Scheinwerfer, jedoch blöd, wenn ich mal die Scheinwerfer austausche.
    Die Beleuchtung ist eigentlich zum Schrauben in der Garage gedacht (auch wenn' mal dunkel wird)


    Was haltet ihr von dieser Lösung?:
    http://www.amazon.de/Trust-PW-…1FBT82Y/ref=pd_sim_auto_5 (Affiliate-Link)




    Das Teil kaufen, Verlängerungskabel dran, Lichtleiste mit Ein- und Ausschalter Knopf und fertig
    Meint ihr ist das Teil das Geld wert oder nicht?


    Gruß

  • Da du die Garage nur gemietet hast, würde ich auf eine einfach Lösung ohne Festinstalltion gehen. Was mit Akku rel lange hält und zur Not auch nochmal über 12V weiterbetrieben kann, sind LED-Baustrahler. Damit kannst du auch je nach Bedarf bzw Arbeitsbereich ausleuchten; ich würde die Teile halt auf ein passendes Stativ setzen (so mache ich das bei Polierarbeiten, aber mit herkömmlichen Halogenstrahlern wg. des Lichts).


    Gibt es z.B. in der Bucht schon ganz günstig:
    https://www.ebay.de/itm/160602913162/ (Affiliate-Link)

  • Hallo,


    das hört sich wirklich sehr interessant an. Kann man mit dem Teil eine Garage gut ausleuchten? Das heißt z. B. 'mal abends um 22 Uhr an der Front vom Auto noch etwas erkennen?


    Gruß

  • Also wenn du nur Licht willst bekommst du Schon für unter 200€ ein Solar Bausatz Kabel und Lampenverlegen fertig .


    So haben wir es im garten auch gemacht .


    Wenn du nur ne Autobatterie hinstellst mit wandler etc kommst du auf den selben Preis .


    Guck ma in der Bucht da findest du genug Angebote für Komplett Solar anlagen muss ja nicht Großes sein Reicht ein kleines Panel .


    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!