welches Bordnetzsteuergerät für Golf Modeljahr 2006

  • Hallo liebe Golfer ;)


    ich möchte mir ein neues BNSG für meinen 5 türig Golf Tour 2006 kaufen. Hab von Werk aus Nebelscheinwerfer.


    Der Grund warum ich ein neues BNSG möchte ist, ich möchte das Abbiegelicht und wenn möglich LH und CH. Ich weiss es muss dann noch codiert werden :D


    Kann mir einer verraten welche BNSG Nummer ich ich für die oben genannte Wünsche brauche???


    Dankeeeeeeee :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von golf8387 ()

  • Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Danke für die Seite. Aber da sind so viele Teilenummer. Ich habe jetzt erfahren ich brauche eine 30 Byte BSNG.


    Aber welche solle ich nehmen??


    Ausstattungsvariante / Byte / Teilenummer
    Medium ---------------- 30 --- 3C0-937-049-AH
    Medium ---------------- 30 --- 3C8-937-049
    Medium ---------------- 30 --- 3C8-937-049-D
    Medium ---------------- 30 --- 3C8-937-049-M
    Medium ---------------- 30 --- 3C8-937-049-N
    Medium ---------------- 30 --- 3C8-937-049-Q
    Medium FSH ------------ 30 --- 3C8-937-049-G
    Medium FSH ------------ 30 --- 3C8-937-049-H
    Medium FSH ------------ 30 --- 3C8-937-049-P
    Medium FSH ------------ 30 --- 3C0-937-049-AA
    Medium FSH ------------ 30 --- 3C0-937-049-AK


    Unbekannt ------------- 30 --- 3C8-937-049-N
    Unbekannt ------------- 30 --- 3C8-937-049-K


    Highend --------------- 30 --- 3C0-937-049-AJ
    Highend --------------- 30 --- 3C8-937-049-A
    Highend --------------- 30 --- 3C8-937-049-E
    Highend --------------- 30 --- 3C8-937-049-R
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-C
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-F
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-M
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-Q
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-S
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C0-937-049-AL
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-AB
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-AC

  • Ein Highend, möglichst mit 3C8 Anfang... die können dann alles, selbst Fussraumlicht während der Fahrt :)


    Highend --------------- 30 --- 3C0-937-049-AJ
    Highend --------------- 30 --- 3C8-937-049-A
    Highend --------------- 30 --- 3C8-937-049-E
    Highend --------------- 30 --- 3C8-937-049-R
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-C
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-F
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-M
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-Q
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-S
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C0-937-049-AL
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-AB
    Highend FSH ----------- 30 --- 3C8-937-049-AC


    Am weit verbreitetsten ist das mit Endung E, gibts auch häufig bei Ebay.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ohhh super, danke dir!! werde ich dann mal sofort danach suchen!


    muss dann nur noch jemanden im umkreis von mir finden der für mich das teil noch codiert :rolleyes::rolleyes:

  • Moin


    Fahre einen Golf V Bj 04 1.9 TDI


    laut Teilekatalog hat mein BNSG die TN: 3C8 937 049 7 - finde aber diese Endnummer 7 so verwunderlich ?( , wurde mir die falsche Nummer mitgeteilt oder gibt es die wirklich - normalerweise ja ein end-buchstabe statt Nummer .
    weiß da jemand bescheid???


    Gruß

  • Hi


    Dein Bj 04 Golf hat definitv kein 3C8 Bordnetz drin, die wurden erst ab 08 verbaut. Falls du beim Händler warst: Dem wird laut Fahrgestellnummer immer das aktuelle Teil angezeigt weil deine original Teilenummer inzwischen durch neue Versionen ersetzt wurden... neueste ist eben die 3C8.


    Um deine tatsächliche Tn herauszufinden schau in deinen Fahrerfussraum oder lass es per Vcds auslesen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • hypuh
    Hey,


    also hab das versucht auszulesen Vcds kann nicht aufs BNSG zugreifen, hab jetzt selbst nachgeschaut und es handelt sich um ein medi BNSG und zwar 1K0 937 049 S. Im internet steht das es ein 17 Byte ist.
    Von deinen vorherigen einträgen kann ich ja erlesen das ich das um NSW und CH LH erweitern zu können ein high end brauche, kannst du mir auch sagen wo ich herausfinde welches für mich am besten wäre??? Und wie gehe ich dan vor - alle Codierungen von meinem übernehmen - und dan die erweiterungen auf dem neuen codieren??


    Danke für Hilfe!!
    Gruß

  • CH/LH und NSW kann dein jetziges Steuergerät auch schon dafür brauchst du kein neues. Ein 30 Byte Highend kann dann halt noch zusätzlich Abbiegelicht über die NSW, die 3C8 30 Byte Highend auch noch Fußraumbeleuchtung während der Fahrt und einen separaten TFL Ausgang.
    Wenn du unbedingt umbauen möchtest, würde ich direkt zu einem 3C8 30 Byte Highend greifen. Welche Steuergeräte für dich geeignet sind, kannst du ja der weiter oben geposteten Liste entnehmen.
    Beim Umbau erstmal die Codierung des alten Steuergerätes auf das neuen übernehmen und anschließend die gewünschten Anpassungen vornehmen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Super Danke --


    Bei späteren TFL die ich nachrüsten werde brauche ich ja auch kein neues oder? - wäre nur der Vorteil des seperaten Ausgangs hab ich das richtig verstanden?


    Gruß

  • Richtig, geht auch anders. Beim 3C8 kann der Ausgang eben direkt angesteuert werden, aber ein Muss ist das nicht.
    Auf der anderen Seite: wenn du ein 3C8 zu einem guten Kurs bekommst, nimm direkt das. Nachher ärgerst du dich ;) Und so viel teurer als die 3C0 sind die 3C8 auch nicht.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • ja nach ersten recherchen kosten die ja auch net die welt. Dan schau ich mal nach nem high end 30 byte. aber kompatibel sind ja dan alle- liegt nur an der codierung ne?

  • Halt dich einfach an die TN's aus der Liste, dann kann nix schiefgehen ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator


  • CH/LH und NSW kann dein jetziges Steuergerät auch schon dafür brauchst du kein neues. Ein 30 Byte Highend kann dann halt noch zusätzlich Abbiegelicht über die NSW, die 3C8 30 Byte Highend auch noch Fußraumbeleuchtung während der Fahrt und einen separaten TFL Ausgang.
    Wenn du unbedingt umbauen möchtest, würde ich direkt zu einem 3C8 30 Byte Highend greifen. Welche Steuergeräte für dich geeignet sind, kannst du ja der weiter oben geposteten Liste entnehmen.
    Beim Umbau erstmal die Codierung des alten Steuergerätes auf das neuen übernehmen und anschließend die gewünschten Anpassungen vornehmen.

    Wenn ich mir die Liste so anschau die Hypuh gepostet hat, dann kann sein Bordnetz zwar CH und LH aber keine Nebelscheinwerfer, da es ein Medium Bordnetz ist!!! Wenn du dir eins zulegst würde ich auch gleich ein 3C8... 30Byte Highend nehmen und nicht unbedingt eins mit weniger Byte außer du bekommst es wirklich sehr günstig nachgeworfen xD

  • CH/LH und NSW kann dein jetziges Steuergerät auch schon dafür brauchst du kein neues. Ein 30 Byte Highend kann dann halt noch zusätzlich Abbiegelicht über die NSW, die 3C8 30 Byte Highend auch noch Fußraumbeleuchtung während der Fahrt und einen separaten TFL Ausgang.
    Wenn du unbedingt umbauen möchtest, würde ich direkt zu einem 3C8 30 Byte Highend greifen. Welche Steuergeräte für dich geeignet sind, kannst du ja der weiter oben geposteten Liste entnehmen.
    Beim Umbau erstmal die Codierung des alten Steuergerätes auf das neuen übernehmen und anschließend die gewünschten Anpassungen vornehmen.


    Nein ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!