Hochtöner defekt oder einstellung am Radio

  • He, ich hab seit 2 Wochen meinen Golf V und heute bemerkt, dass der hochtöner Beifahrerseite nicht geht (Jetzt erst bemerkt weil ich darauf eh nicht genau achte bzw das Radio bis heute eher leise bzw aus war). Hab am Radio ein bisschen rumgedreht und dann ging er wieder. Dann war ich bei der Arbeit und auf dem Heimweg war er wieder aus. Hab den auch nichtmehr anbekommen. Gibts da irgendeine Einstellung im Radio vielleicht? Ballance ist aber auf 50/50. Ist alles Original von VW, Lautsprecher sowie Radio.

  • Hab grad nochmal genauer hingehört und Balance nur auf Links gestellt. Ja wie sich nun rausstellte ist nichtnur der Hochtöner aus sondern der Mitteltöner auch noch.

  • Das heisst wohl ausbauen... Hab ich schon hinter mir ^^

    Gruß, Sanja !

  • Naja an dem teuren Wagen wollte ich eigentlich nicht nach 2 Wochen direkt basteln müssen. Gibts da nicht irgendwie bekannte Probleme worauf man geziehlt suchen kann? Noch was, ich hab ja noch Gebrauchtwagengarantie. fällt das darunter?

  • Mit der Garantie würde ich es mal versuchen...Aber bei deinem Problem kann es nichts anderes sein als DEFEKT.... Es liegt einfach an den Lötstellen... die sind am Ar*** :D

    Gruß, Sanja !

  • Ich hab grad gelesen dass es das Problem gab und wenn man die Musik etwas lauter dreht sollen die angehen. Und ja, ich hab etwas hochgedreht und sie sind angegangen. Kann dann ja eigentlich nicht an Lötstellen liegen.

  • Glaub mir doch... Ich hatte den gleichen Mist... Sie gehen auch an wenn du gegen die Verkleidung haust. Aber sie gehen auch mal wieder aus und das immer und immer und immer wieder... Hast du Lust deine Musik immer hochzudrehen oder immer gegen zu hämmern? :D

    Gruß, Sanja !

  • Aber ganz ehrlich. defekte Lötstellen verstehe ich ja. Wie aber kann es dann durchs hochdrehen der Lautstärke wieder angehen?

  • Dann wäre es aber nicht logisch dass man dann wieder leise drehen kann, und sie noch gehen. Schaltet man dann aus und wieder ein gehen sie wieder nicht.

  • Mir kam es damals immer wie ein Kabelbruch vor... Sporadisch eben... Musst du wissen, mach dir nen Kopf oder taucsh sie gleich um... Das sind max. 30€ für die beiden Lautsprecher und max. 60min Arbeit.

    Gruß, Sanja !

  • Hehe, das ist das ganze Problem... VW ist ja nicht dumm und will Geld verdienen. Ich dachte auch, ich kann sie ausbauen und reparieren... Die Lautsprecher sind aber in einem verschweissten Kunststoffgehäuse montiert, also ist nur der Austausch des ganzen möglich. Türverkleidung ab und schon kannst du austauschen (Die LS sind genietet, ausbohren und neue einnieten) - Fertig :D

    Gruß, Sanja !

  • Ganz ehrlich wenn ich da schon was lese von genietet etc da hörts erstmal auf. Nicht bei meinem neuen Wagen :D Ich ruf da morgen mal an, scheint ein serienfehler zu sein. Das sollen die gefälligst auf Garantie machen. :whistling: :wacko:

  • Ich sagte ja, versuch es über die Garantie zu machen... Vorallem hast du den Wagen so gekauft also müsste es möglich sein das zu reklamieren...

    Gruß, Sanja !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!