Bilder von Eibach pro-kit (30mm) und 17 Zollern gesucht

  • oh man, mir fällt dazu echt nichts mehr ein. Mein erster Therad für mich und dann wird man schon abgesaut... ;(

  • Hey mann, nimm nicht alles immer so ernst ;)


    Kann Dir nur nochmal empfehlen den AlexFFM an zuschreiben, der hilft dir auf jeden Fall weiter :thumbup:


    Gruß Andreas

  • Abgesaut ist vieleicht ein wenig hart aber sehe es mal aus Sicht der anderen hier. Die Leute nehmen sich Zeit um dir zu helfen aber alles wird nur ingnoriert von dir, stattdessen werden nur unrealistische vergleiche mit anderen Autos aufgestellt. Ich glaube da wärst du als Hilfesteller auch nicht gerade begeistert oder? Lass dich von AlexFFM beraten und gut ist.Bin raus hier!

  • Hallo ihr lieben,


    habe mir kürzlich bei Alex die Eibach Sportline Federn 45mm/30mm gekauft.


    Jetzt hätte ich zwei Fragen zum Einbau:


    1. Soll man die Achsvermessung gleich nach dem Einbau machen lassen oder erst nach ein paar km wenn sich die Federn richtig gesetzt haben? Und was genau bringt die Achsvermessung?


    2. Ich habe schon öfters hier gelesen, dass eine gewisse Schraube entfernt werden soll beim Einbau? Wobei handelt es sich denn hier genau? Und warum soll diese entfernt werden?


    Bin wirklich über jede Hilfe dankbar.


    LG
    Danni

  • Hallo Danni!


    Ich bin nachdem ich in meinen Golf ein Sportfahrwerk eingebaut hatte knapp 300 Km damit gefahren und habe erst danach die Spur einstellen lassen.
    Es gibt Werkstätten die Dir sagen das man die Spur sofort einstellen lassen muss und andere sagen wiederum das sich das Fahrwerk erst setzen muss bzw. man damit erst mal ein paar Hundert Kilometer fahren sollte.


    Die berühmte Schraube befindet sich vorne links und rechts im Kotflügel. Der Reifen kann daran evtl. schleifen jenachdem wie tief der Wagen einfedert, oder jenachdem wie breit die Felge ist bzw. welche ET (Einpresstiefe) die Felge hat.
    Wenn Du direkt vorne vor dem Kotflügel stehst und dort einfach mal zwischen den Kotflügel und dem Reifen hinein greifst, dann wirst du dort diese Schraube schon finden. Sie ist so in der 12 Uhr Position, also ziemlich mittig oben am Kotflügel.
    Die Schraube und so ein Plastikclip müssen zuerst entfernt werden, danach die Radhausschale über die Metalllasche schieben und zum Schluß die Metallasche vorsichtig nach oben drücken. Habe Dir mal ein Bild mit hochgeladen, dort kannst du sehen wie das nach der entfernten Schraube aussieht.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110817/temp/d9fvlgvw.jpg]


    Gruß Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von golf-fan68 ()

  • Hallo Andreas,


    vielen vielen dank erstmal für deine ausführliche Erklärung.


    Was kann denn eine zu späte Achsvermessung denn im schlimmsten Fall für negative Folgen haben?




    Und ab wann sollte die "berühmte" Schraube entfernt werden, bzw. kann die Entfernung dieser Schraube negative folgen haben?

  • Also je nach dem wie lange du mit der Vermessung wartest, kann es sein das du einseitige Reifenabnutzung hast.


    Die Schraube kannste ohne große Probleme rausnehmen, da die Radhausschale mit ca. 12 Schrauben fest ist und das fehlen der einen den Kohl auch nicht Fett macht.


    Gruß

  • danke für die Info dann werd ich die Vermessung wohl erst na 1000km machen, da ich die Reifen eh nur noch diesen Sommer fahren wollte.



    Danke nochmal für eure liebe und prompte Hilfe.


    LG
    Danni

  • Hallo,


    ich hoffe der Beitrag artet nicht wieder in Streit aus. Ich wollte nur mitteilen, dass heute die 30/30 Eibachfedern in mein 1,4 16V eingebaut worden sind und ich absolut zufrieden mit der Optik und dem Fahrverhalten bin. Ich wollte ja nur eine dezente Tieferlegung. Habe auch mal nachgemessen: Vorderachse ist genau 3cm runtergekommen und die Hinterachse 1cm. Das ganze sackt ja sicherlich noch. Von daher nichts mit Hängearsch. Selbst wenn er hinten noch 2cm sackt, was ich mal bezweifel.
    Also alles gut geworden :thumbup:


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    das ist doch super. Vielleicht findest du mal Zeit und kannst ein Foto einstellen.


    Grüße


    Steffen

  • Hallo,


    ja klar, mach ich die Tage, muss nur am Wochenende arbeiten. Vielleicht am Montag.


    Fabian

  • das wäre super Fabian, ich bin nämlich auch am überlegen ob ich doch nur 17 zoller nehm anstatt 18er....


  • Aber die Federn sind doch extra speziell für jede unterschiedliche Achslast konzipiert? Die für den 1.4 z.B. für 1010kg oder so. Geht der Wagen denn dann vorne nicht genauso tief wie ein schwererer Motor mit entsprechend passenden Federn?


    'Hängearsch' kommt doch auch nur zustande, weil der Radkasten vorne mehr ausgeschnitten ist als hinten oder? Oder fällt der gesamte Wagen nach hinten hin ab? Denn eine Keilform der Karosserie wollte ich nicht haben...



    Hallo Fabian,


    lass dich nicht beirren. Ich halte die Pro-Federn (und die Votex) für optimal.
    Die Gründe:


    - mit deren geringerer Tieferlegung hat man noch am ehesten die Chance, dass sie mit den Seriendämpfern funktionieren
    - die Alltagstauglichkeit ist klar höher (Komfort und Bodenfreiheit)
    - entscheidend ist die Schwellerlinie, nicht der Abstand Radmitte zu Radlauf


    Der Radausschnitt ist wie du richtig erkannt hast vorne höher als hinten weil die Vorderräder gelenkt sind.
    Auch wenn hier viele auf Keilform stehen spricht technisch (und für meinen Geschmack auch ästhetisch) alles
    für eine gleichmäßige Tieferlegung.


    :whistling:


    Es ist auch sinnvoller eine Vermessung gleich nach der Montage bzw. nach einer kurzen Probefahrt machen
    zu lassen und nicht erst 1000 km zu fahren - egal wie oft das im Netz empfohlen wird. Ggf. geht man nach
    1500 km nochmal kurz zur Kontrolle.
    Macht man das nicht fährt man 1000 km mit falscher Spur und das kann's ja wohl nicht sein. Damit setzt
    man sich 1. unnötiger Gefahr aus und 2. riskiert man unnötigen Reifenverschleiß.

    Gruß, Holger


    GTI MkV uni schwarz - Interlagos - 2 t.
    Ablagep. Climatr. GRA MAL E-MFA RCD510 Spiegelp. Winterp.
    Xenon Detroit 19" Supersprint MSD S3 VA H&R Stabis SachsPerformance GW WALK

  • ..dann bist du einer der Glücklichen, die keinen Hängearsch haben...wirklich glück gehabt, dass er vorne so tief in die Knie gegangen ist ;)


    stell bitte ein Bild rein und wenn du so nett bist, dann sag uns noch den Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante.. :)


    mfg

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!