Tachoumbau zum 100. mal, aber ausführlich...

  • Hallo.


    Ich weis, Tachoumbauten hat man hier schon 100 mal disskutiert, aber ich würde es gern ein wenig genauer wissen.


    Ich hab einen 1.8T MKB: AGU Bj.: 99


    Mein Tacho hat keinen CAN, keine MFA und schon gar kein FIS.


    Jetzt brauch ich allerdings einen neuen, da mein alter den Geist aufgegeben hat und bei der Gelegenheit würde ich mir eben auch gleich einen Tacho mit MFA oder falls möglich FIS einbauen.


    Allerdings bin ich nicht sonderlich bewandert, was Tachoangelegenheiten angeht.


    So nun meine Frage. Was brauche ich alles, um diesen Umbau zu realisieren, am besten vielleicht sogar mit TN`s.
    Hab schon oft etwas von einem Temperaturfühler gelesen, aber was für einen denn eigentlich?
    Mein Fahrzeug hat Climatronic, somit brauch ich für die Außentemperatur ja nichts, oder?


    Wie gesagt, würde den Umbau gern ohne große Programmierungen durchführen, da ich das selber nicht kann und ich denk 'mein freundlicher wirds mir auch nicht machen.
    Wegfahrsperre und Kilometerstand bekomm ich aber geändert.


    Vielen Dank schon mal im vorraus.


    Mfg
    Glasos

  • Schau mal hier Tachos ohne Can da hast du schonmal eine Auflistung der Tacho TNs
    Die "kleine MFA" bei ohne Can Tachos fällt allerdings etwas sperlicher aus. Sie befindet sich im Urzeit Display.
    Der Sensor für die Aussentemp. müsste wie du sagtest vorhanden sein. Kannste ganz einfach nachgucken !
    Wenn du vorm Golf stehst befindet er sich rechts unten hinter dem Lufteinlass Gitter in der Stoßi. Einfach rausnehmen und gucken.


    [Blockierte Grafik: http://www.golfvier.de/bilder/anleitungen/stossstangeundscheinwerferausbauen/5.jpg
    Quelle: http://www.golfvier.de
    (der rechte Pfeil)


    Dann brauchst du nur die Kabelverbindung von der Climatronic zum Tacho durchschleifen.
    Was du noch brauchen wirst ist ein Lenkstockschalter (Wischerhebel) mit MFA Tasten damit du die Menüs durchschalten kannst.


    Belegungsplan Tacho:


    GOLF 4 Tacho


    Stecker grün:


    1 nicht belegt
    2 Lesespule für Wegfahrsicherung 1
    3 KL für Standlicht
    4 CAN-Bus Abschirmung
    5 W-Leitung
    6 Waschwassermangel
    7 Bremsbelagverschleiß
    8 externer Summer
    9 externer Gong
    10 Kraftstoffreservewarnung (nur bestimmte Länder)
    11 Signal für Fahrzeugstillstand
    12 Klimaanlagenabschaltung
    13 KL für Handbremse
    14 Antischlupfregelung
    15 Fehlerlampe für elektronische Gasbetätigung
    16 Wegfahrsicherung Relaisausgang
    17 Lesespule für Wegfahrsicherung 2
    18 Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung
    19 CAN-Bus High
    20 CAN-Bus Low
    21 Signal für Öltemperaturwarnung
    (Fahrzeuge ohne Ölstandswarnung)
    22 nicht belegt
    23 Abruftaste MFA oben
    24 Abruftaste MFA unten
    25 Speichertaste für MFA Reset
    26 Eingangssignal für Außentemperatur
    27 CAN-Bus High-Ausgangssignal
    28 CAN-Bus Low-Ausgangssignal
    29 CAN-Bus Abschirmung
    30 Ausgangssignal 2 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
    31 Wählbereichsanzeige
    32 Signal für Kraftstoffverbrauch


    Stecker blau


    1 Klemme 15, Plus
    2 KL für Blinker rechts
    3 Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
    4 KL für Anhängerbetrieb
    5 Kraftstoffvorratsanzeige
    6 Airbag
    7 Klemme 31, Gebermasse
    8 Kühlmitteltemperaturanzeige
    9 Klemme 31, Masse
    10 Öldruckschalter
    11 Drehzahlsignal
    12 KL für Generator, Klemme 61
    13 KL für Vorglühzeit
    14 KL für Nebelschlussleuchte
    15 nicht belegt
    16 KL für offene Heckklappe (nur bestimmte Länder)
    17 KL für Fernlicht, Klemme 56a
    18 KL für Blinker links
    19 ABS
    20 Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58b
    21 Signal offene Fahrertür
    22 Kühlmittelmangelanzeige
    23 Klemme 30, Plus
    24 Klemme 31, Masse
    25 Eigendiagnose / K-Leitung
    26 Parklicht rechts
    27 Parklicht links
    28 Eingangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
    29 KL für Bremsanlage
    30 S Kontakt
    31 Sicherheitsgurt-Warnsystem
    32 Abgas Warnleuchte (nur bestimmte Länder)


    Stecker rot (FIS Tacho ohne CAN)


    1 - 4 nicht belegt
    5 Abschirmung Masse Telematik
    6 - 11 nicht belegt
    12 Radio Navigation CLOCK
    13 Radio Navigation DATA
    14 nicht belegt
    15 Radio Navigation ENABLE
    16 - 20 nicht belegt


    (Quelle: http://www.tool-base.de/eleanor/ )

    FH per FFB, Restkilometer, Logins, Codierung, ME7 EEprom read/write, Tacho, VCDS, Raum Dortmund


  • Erstmal Danke für deine Antwort, die hilft mir auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter.


    Allerdings hät ich da noch eine Frage bezüglich der Öltemperatur.
    Muss ich dafür auch einen extra Sensor verbauen, oder kann ich die über Kl. 18 abzweigen?


    Wie gesagt, mein jetziger tacho kann gar nichts :) wenn ich mir also einen mit großer MFA, oder sogar FIS verbaue, funktioniert der dann trotzdem, auch wenn ich nicht alles anschließe? Denn gerade das mit dem Radio wird vermutlich sowieso nicht gehen, da ich kein originales drin hab. Das die Funtion dann allgemein nicht geht, ist mir aber schon klar :)


    Mfg

  • Öltemperatur ? willst du die Öltemp auf die Kühlwasseranzeige legen oder was meinst du ?
    Also die normale "große MFA" wie du sie nennst, gibst bei Tachos ohne can nicht. Für dich stehen nur "FIS" und kleine MFA zur auswahl.
    Und das funktioniert auch wenn nichts angeschlossen ist. wenn z.B. der sensor für die Aussentemp. nicht angeschlossen ist wird einfach keine Temperatur angezeigt. :D


    Noch mal klärende Worte zu MFA und co:
    Beim 4er gibts 3 Varianten:
    Lowline MFA- der Bordcomputer wird in der Uhr angezeigt
    Midline MFA- halbes Display in der Mitte
    Highline MFA- großes Display in der Mitte ( mit und ohne NAVI/Radio Anzeige )
    Die Highline MFA wird eigentlich fälschlicherweise als FIS bezeichnet (aber trozdem was jeder was gemeint is) :P


    FIS (Fahrerinformationssystem) = Audi
    MFA (Multifunktionsanzeige) = VW



    Zitat

    WAr bei mir auch so ^^ Ich hab allerdings CAN. Ich musste nur den Aussentempsensor verbauen und den Lenkstockschalter mit MFA Tasten nachrüsten.

    FH per FFB, Restkilometer, Logins, Codierung, ME7 EEprom read/write, Tacho, VCDS, Raum Dortmund


  • Ich weis jetzt nicht, wie`s im 4er aufgeteilt ist, aber in meinem 2er GTI kann ich in der MFA auch die Öltemperatur nachschauen.
    Und ich dachte bzw. denk, dass dies im 4er ja auch so ist.


    Mit "großer MFA" meinte ich die Midline MFA und FIS die Highline MFA :)


    Da es mir hauptsächlich nur um die Optik und "Fahrzeug aufwärtung" geht, bleibt mir eigentlich nur die Highline MFA, oder?


    Und sehe ich es denn richtig, dass ich mir jetzt den Tacho einfach plug and play einbauen könnte und meine Geschwindigkeitsanzeige funktioniert wieder und dann im Winter wenn ich s Auto eben nicht brauch und mehr Zeit habe, alles andere nachrüsten könnte?

  • Ich weis jetzt nicht, wie`s im 4er aufgeteilt ist, aber in meinem 2er GTI kann ich in der MFA auch die Öltemperatur nachschauen.
    Und ich dachte bzw. denk, dass dies im 4er ja auch so ist.


    Wäre schön wens die gäb ^^ gibts aber nur wenn du dir nen MFA XP modul einbaust. Dafür bräuchtest du aber CAN und Highline MFA


    Zitat

    Da es mir hauptsächlich nur um die Optik und "Fahrzeug aufwärtung" geht, bleibt mir eigentlich nur die Highline MFA, oder?


    Jepp. Oder du machst es über ein CAN Simulator Modul ist dann aber viel Verdratungsaufwand.


    Zitat


    Und sehe ich es denn richtig, dass ich mir jetzt den Tacho einfach plug and play einbauen könnte und meine Geschwindigkeitsanzeige funktioniert wieder und dann im Winter wenn ich s Auto eben nicht brauch und mehr Zeit habe, alles andere nachrüsten könnte?

    Jepp Richtig.


    Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirt xD

    FH per FFB, Restkilometer, Logins, Codierung, ME7 EEprom read/write, Tacho, VCDS, Raum Dortmund


  • Ne, du hast mich überhaupt nicht verwirrt, ich binj jetzt auf jeden Fall um einiges schlauer und werd mir nun einen Tacho mit Highline MFA holen und den mal vorerst so einbauen, dann im 'Winter den Lenkstockschalter und die Adapter Kabel rein ziehen.


    Jetzt nur noch einmal wohl sehr blöd gefragt, aber was funtioniert bei mir dann eigentlich in der MFA, wenn ich se so nachrüste und natürlich fertig angeschlossen habe? :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!