Passen 8,5x19 et 42 auf 1,6er?

  • Servus bin neu hier und frage direkt mal was. Passt die genannte felgengröße auf meinen 5er golf? Im speziellen geht es mir hier um die ET. Und vorallem wie ist das mit dem TÃœV?! Würde mich über schnelle antwort freuen.
    Danke
    Gruß
    Marian

  • Bei der Felgengröße gibts es keine großen Probleme auf deinem Golf !


    Hast du ein Gewindefahrwerk verbaut ?


    Und welchen Reifen möchtest du auf der Felge fahren ?


    Beantworte einfach mal die fragen, und man kann dazu eine Diagnose starten. :thumbup:

  • Danke erstmal für die schnelle antwort!


    Nein hab kein gewindefahrwerk verbaut. Ich würde dann 225/35 fahren. Hoffe das ist richtig so und reicht an infos ?! ^^


    Marian

  • Moin,


    also wenn du irgendwann mal tiefer willst, dann würde ich die ne Felge mit ner ET zwischen 45 und 50 empfehlen, dann sollte es keine Probleme geben.


    Sprich 8,5x19 ET 45 bis ET50 gehen ohne große Anpassungen.


    Gruß

  • Also tiefer wollte ich eigentlich nicht mehr. Der tüv macht also kein stress?! Ich mein ihr habt ja bestimmt erfahrungen mit sowas ^^

  • Wie gesagt ich fahre 8,5 J ET 45 und die stehen vorne ca. 2mm raus und da hat der TÜVler nochmal ein Auge zugedrückt. Rein rechnerisch würden deine ca. 5mm rausstehen wobei ich nicht weiss wie sich da die verschiedenen Felgenhersteller unterscheiden.

  • Nein, die Felgengröße passt ja.
    Du kannst ja auch noch einen 215er Reifen montieren. Das sollte keine Probleme geben bei deinen Achslasten mit deiner Motorisierung.


    Da dein Golf auch nicht tiefer ist, wird die ET 42 auch keine Probleme machen ! ;)

  • Als mein Golf noch das originale VW Sportlinefahrwerk drin hatte, da hatte ich sogar Probleme mit 8 x 18 ET42 Felgen.
    Die von Dir genannte Felge ( 8,5 Zoll breit) steht im Vergleich zur der 8 Zoll Felge bei gleicher ET ca. 6mm weiter außen und ob das passt?


    Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen dafür

  • Also ich finde das schon ne gewagte Aussage, das es keine Probleme beim TÜV geben wird.


    Wieso ? Dein Profil schaut doch nicht 2mm raus oder doch ?!


    Es gibt genug fünfer Golf´s hier bei mir in der Gegend die kein Plan von sowas haben und mit einer ET von 35mm durch die Weltgeschichte fahren.


    edit/


    Ich habe meine Meinung dazu gesagt, werde nichts mehr dazu berichten.

  • Die komplette Rad/Reifenkombi muss abgedeckt sein, die Zeiten mit dem Profil sind leider vorbei. Klar gibts genug die 8,5J ET35/42 eingetragen bekommen haben aber es gibt auch genug die es nicht eingetragen bekommen haben und wenn du in die Verkehrskontrolle kommst nützt einem so eine Eintragung herzlich wenig. Klar sind es jetzt nicht die krassen Felgenmaße aber man sollte ihm vor dem Kauf doch drauf hinweisen das es Probleme geben könnte.

  • Ok danke leute... Wenn der tüv nein sagt dann muss ich die teile wieder verkaufen sehe ich das richtig? Also eine felge mit größerer einpresstiefe?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!