Amp Raucht!!!!!

  • Hallo, da gestern mein neues soundsystem mit Verstärker subwoofer und radio angekommen ist habe ich heute alle Kabel gezogen und den Verstärker erstmal probiert in Betrieb zu nehmen. B+ direckt von der Batterie gezapft, Masse getestet 12V ankommend. Remotekabel 12V ankommend. Nun gut =) Zündung an grüne Lampe am AMP leuchtet erstmal dachte ich alles läuft =D aber nach c.a. 20SEK fing der Amp in der !!!Mitte!!! an aus dem Gehäuse zu rauchen 8| ich hab ihn dann vor schreck wieder abgeschaltet. Masse und Batterie kabel wurden dabei sehr warm und wie gesagt es kam rauch aus dem AMP.... Die Kabel haben 10mm² der AMP besitzt 6000 Watt. macht das was aus? Die Kabel wurde eig. dazu geliefert. Oder handelt es sich um einen Kurzschluss inerhalb des AMP? Ich werde auch morgen bei der Firma anrufen und dort mal nachfragen. Aber erstmal würde ich gerne eure Meinung zu dieser Geschichte hören... Ich danke für jede Antwort =)


    PS: Den Verstärker kann man wieder anschalten aber nach 20 SEK raucht es wieder und er heizt sich immer mehr auf.


    LG Gulum

  • was ist das denn für ne amp?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Theoretisch könnte es sein, dass da durch die Hitze bestimmte Beschichtungen noch abdampfen. Das könnte dann so weit auch ok sein.


    Schwierig zu sagen - sorry.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • 6000 Watt mit nem 10mm²-Kabel? Hört sich arg unterdimensioniert an... Aber da müssten eigentlich erst die Kabel schmelzen, bevor die AMP aufraucht, meiner Meinung nach. Hattest Du ne Sicherung in die Plus-Leitung gesetzt?


    "B+ direckt von der Batterie gezapft, Masse getestet 12V ankommend" Kannst Du den Satz nochmal auseinandernehmen, damit komm ich nicht ganz so klar...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Zu dem Verstärker erstmal:
    AUNA 6000W 5-Kanal MOSFET Car Auto Endstufe Verstärker


    Und hier mal ein Direcktlink...
    http://www.elektronik-star.de/…rstaerker_i220_1217_0.htm


    Ich hatte ihn nagelneu gekauft ;)


    Eine 60 AMP sicherung liegt 30 CM von der Batterie entfernt. Die ist aber noch in tackt... Normalerweise sollte die ja als erstes abrauchen :P



    "B+ direckt von der Batterie gezapft, Masse getestet 12V ankommend" Kannst Du den Satz nochmal auseinandernehmen, damit komm ich nicht ganz so klar...


    Also das rote Kabel liegt direckt an der Batterie an, das Masse kabel liegt auch hinten direckt an der Karosserie an. Mit dem Messgerät kommt dort 12 V an.


    LG Gulum

  • also wenn das teil 6000 w hat, nenne ich mich in captain iglu um. :D das glaubst du doch selbst net, das die für 99 euro 6000 w verkaufen! :pinch:

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • 5 x 80W RMS an 4 Ohm, 5 x 160W RMS an 2 Ohm, 2 x 320 W RMS


    6000 Watt PMPO wahrscheinlich... :D Ist genauso wie bei den Lautsprechern bei den billig-discountern... Da stehen auch immer die unglaublichsten Werte drauf...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Glaub ich nicht ;) weil der Sub auch nur eine 300 RMS Leistung hat... aber rauchen sollte er trotzdem nicht

  • Glaub ich nicht ;) weil der Sub auch nur eine 300 RMS Leistung hat... aber rauchen sollte er trotzdem nicht


    der gvergleich hinkt ein wenig.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Sorry, aber schmeiss den Sche*ss weg und kaufe Dir was anständiges. Wenn die Kabel in Ordnung angeschlossen sind liegt wahrscheinlich ein Defekt innerhalb der Endstufe vor. Ferndiagnose gestaltet sich da schwierig.


    6000 WATT PMPO BASS MACHINE ULTRA GEIL FÜR DEN BESTEN SOUND KAUFEN KAUFEN KAUFEN SONDERPREIS NUR 99 EURO.


    Man ich könnte kotzen bei so nem Schmarrn :cursing:

  • der hammer :D


    Zitat

    Mit ihrer frischen Endstufen-Kollektion besiegeln die Jungs von AUNA ihren düsteren Pakt mit dem Bass.


    Die technischen Daten sprechen eine überdeutliche Sprache: mit 6000W maximaler Leistung, mächtigen


    Hoch- und Tiefpassfiltern und Super Bass Boost überrumpeln Sie gegnerische Endstufen in Sekundenbruchteilen.



    ich schmeiss meine brax und etons weg..
    muss ich haben..



    an den te: wieso bist du denn nichtmal zu deinem car hifi händler um die ecke gefahren? gute sachen kosten nicht unbedingt viel mehr.
    die jungs sollten auch wissen, was eine gute kombi ist.


    sorry. ich weiß, dass das nicht unbedingt zum thema beiträgt.

  • Ich wollt ja auch schon drauf rum hacken - 6000 Watt Spitze Spitze gemessen und dann noch mal 100 % Luft drauf geschlagen - bei 99 €
    Ich könnt mir schon vorstellen, dass bei der Art wie die Endstufe angeboten wird, auch die Qualität nicht besser ist als die Aufmachung.


    Hätte da einen ganz witzigen Vergleich. Hab für meinen Subwoofer eine Mono-Endstufe dazu gekauft - für 119 € - aber 160 Watt - da wird eher ein Schuh draus.
    Solche Werte sind glaubwürdiger und lassen i.d.R. von mehr Qualität zeugen als solche Aufreißereien.


    Häng die Endstufe dran, und lass se mal 10 Minuten laufen. Wenn se dann hin ist, geb se zurück und lass dir das Geld auszahlen. Dann leg bissle was drauf und kauf dir eine Markenendstufe - das hat noch niemandem geschadet und du hast länger Freude dran :)


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Also mal angenommen das teil hätte wirklich 6000W... kommt dir das nicht komisch vor das der hersteller nur son klingeldraht mit liefert? im physik unterricht hast du sicherlich nicht aufgepasst ;) .

    Im Zweifel, Vollgas!


  • "Häng die Endstufe dran, und lass se mal 10 Minuten laufen. Wenn se dann hin ist, geb se zurück und lass dir das Geld auszahlen. Dann leg bissle was drauf und kauf dir eine Markenendstufe - das hat noch niemandem geschadet und du hast länger Freude dran :)"
    Hab ich soeben gemacht und das Geld zurrückverlangt ;) Welche Endstufe lässt sich den im 200 Euro bereich empfehlen die mit dem richtigen sub das auto zum vibrieren bringt?


    LG Gulum

  • also mal abgesehen davond as wenn du die stufe aufschraubst warscheinlich nur das halbe gehäuse aus platine besteht, würd ich sagen entweder en kurzschluss auf der platine und somit abgerauchte kondis . oder aber beschichtungslack der durch die hitze ausdunstet. ( aber eher kondis.


    ganz erlich ich mach Car hifi schon sehr lange nebenberuflich. und kann es immer wieder nur sagen. Kauft euch anständige sachen für vielleicht etwas mehr, aber dafür halten sie auch 10 mal so lange.


    und wenn de überlegst ne neue zu kaufen nimm ne eton pa 1502 hat genug leistung und kostet nicht die welt (150€ rum). und hör die gegen die auna da wirste dann sehen was gebrückte 600watt (warscheinlich sogar etwas mehr) sind gegen die 6000 auna watt.


    ich habe zb 5 zapco studio 500 bei mir im auto und die sind schon jahrelang in meinem besitz. und die sind nicht gerade jung

    Golf V GTI Reflexsilber metallic



    gemacht: Golf VI GTI Schaltknauf, R32 Rückleuchten, R32 Ansatz mit srs tec blende,


    noch zu tun: Seitenschweller und lippe, Sommerfelgen, Fahrwerk, Tuningstufe I

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!