"Rasseln" beim 1.Start

  • Also ich war bei 2 VW Werkstätten und beide haben gesagt das die Kette und der Kettenspanner gewechselt werden sollte. Hab dann auch den Nockenwellenversteller angesprochen und beide haben gesagt das es der nicht ist :/
    Werd wohl demnächst mal Ölwechsel machen und dann seh ich mal weiter.

  • Das selbe Rasseln habe ich beim ersten starten seit gestern bei meinem TSI auch.
    Aber das Gute ist,das ich im Februar meine Garantie verlängert habe ;) .
    Ich nehme auch mal an das es der Kettenspanner ist,denn meine neue Steuerkette ist erst 30000 km drauf.

  • tsiler:


    für deinen gibts ne TPI... die tauschen bei geräuchen das ganze packet... sprich kette kettenspanner NW-Versteller... zumindest sollen sie das tun... viele machens aus kostengründen nur nicht...



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Ich weiß,das haben die Kollegen beim :) ja bei 28000 km alles gemacht.
    Darum wundert mich es,das jetzt nach 30000km (Gesamtlaufleistung 61000 km),wieder so ein Rasseln ist.
    Na ja,wenn ich sehe das VW die Zündspulen in der Türkei oder Italien produzieren lässt,dann ist mir klar warum
    so die Sch... nur gewisse Zeit standhält.

  • Beim 1.4 FSI ist kein Nockenwellenversteller dran!!
    Das 10W-40 ist zähflüssiger es gelangt zwar langsamer zum Spanner, aber es fließt auch lngsamer aus dem Spanner zurück!
    Wie schon oben geschrieben, erfolgreich getestet beim mehren Fahrzeugen!

  • Ich hab nen 1,4 TSI.
    Aber wie schon gesagt ich werd demnächst mal nen Ölwechsel mit anderem Öl machen lassen und dann werd ich sehn ob das Geräusch weg ist :)

  • Ich habe das auch.. der kettenspanner verliert nach ner zeit den druck und die kette lockert sich. im schlimmsten fall schlagen die ventile auf den kolben. den kettenspanner wechseln ist aber kein akt vllt bekommste von vw was dazu wenn deine inspektionen immer gemacht wurden

  • Bei mir wars da Nockenwellensteller und Spanner!!!


    Wurde alles komplett von VW übernommen!!

  • ....das mit dem Rasseln beim Kaltstart haben sehr sehr viele TSI Motoren egal ob 120/140/170 PS.


    Wenn man mal Google bemüht, landet man z.Bsp. beim Motortalk Forum, dort sind sehr ausführliche u. sachliche Infos zu eben diesen Thema zu finden.


    Dort berichten Leute darüber das sie trotz div. Reperaturen nach einiger Zeit wieder dieses Rasseln bein Kaltstart haben. Fazit: Das Rasseln ist Bauartbedingt (schwach v. VW) u. wenn es NUR bei Kaltstart für Sekunden auftritt problemlos.


    Mann sollte aber unabhänig davon beim TSI das Ölintervall auf jährlichen Wechsel umstellen u. 0w40 Leichtlauföle verwenden. Das wurde ja auch hier schon mehrfach empfolen.


    Mein Wagen hat auch dieses Rasseln u. ich habe ihn dieses Jahr beim Kilometerstand v. 18000 km auf Mobil 0w40 umgestellt. Das Rasseln ist aber v. Zeit zu Zeit immer noch vorhanden.


    Generell kann ich jeden TSI Fahrer nur dringend raten eine Garantie abzuschließen bzw. sie zuverlängern da die Motoren wenn mal was ist , doch recht kostenintensiv sind.


    Ansonsten bin ich aber nach wie vor ein großer Anhänger von den TSI Motoren. Sie machen (wenn sie laufen) einfach Spass. :thumbup:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Bei meinem TSI haben sie einmal den Nockenwellenversteller gewechselt und nichts hat sich geändert. Danach haben sie den Nockenwellenversteller die Steuerkette und den Kettenspanner gewechselt. Das Rasseln ist bauart bedingt.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!