Federn sind drin, Achse und Spur vermessen?

  • Hallo, am Samstag hat mir ein Bekannter meine Federn eingebaut.


    Das ich die Spur einstellen muss ist wohl klar, weil mein Lenkrad immernoch schief steht, war aber schon vorher.


    Nun les ich aber ab und zu das die Achse vermessen werden soll. Wozu???


    Man kann beim 4er doch so oder so nur die Spur verändern, oder irre ich mich da?

  • die ganze vermessungsgeschichte nennt man halt achsvermessung. mfg

  • Bei manchen Fahrweken ist eine Achsvermessung im Gutachten eine Auflage um es eingetragen zu bekommen . Bei Federn gibt es die Auflage glaub ich nicht .Will damit nur sagen dass selbst wen man nicht viel einstellen kann , trotzdem eine Vermessung machen lassen muss um es eingetragen zu bekommen ,zumindest bei komplett Fahrwerken.

    Einmal editiert, zuletzt von BG-98 ()

  • und wie will der prüfer das nachgewiesen haben?


    muss ich den prüfbericht der vermessung dann zum eintragen mitbringen?


    also spur vermessen = achse vermessen? :)

  • Ja genau . Steh gerade vor dem Problem , wen ich die Vermessung machen lassen und zum TÜV fahre ,der mir aber sagt zu tief , muss ich es hochdrehen und erneut messen . Hab mit dem Prüfer gesprochen , dass er erst die Eintragung macht und ich die Vermessung nachreiche . werde im wohl dann was als Pfand da lassen , wenn er das möchte . Die Vermessung kostet auch so an die 50 Euro.

  • Hallo
    hätte da mal ne ganz andere Frage wenn ich jetzt
    mein Gewindefahrwerk hinten um 10 mm tiefer drehe verstellt sich da was an der Spur?
    Muß ich dann zum Achsvermessen??
    MFG Fossi

  • beim gewinde fahrwerk verstellt es sich auch pro cm aber nur minimal

  • okay, mein bekannter nimmt den wagen dann die woche nochmal mit, dann wird wohl der tüv vor ort direkt eintragen.


    ein glück das ich mir die einbaukosten gespart habe, das geht dann in die alus mit rein :D

  • Wenn der Achsschenkel unten am Querlenker nicht gelöst würde, brauch man auch nicht Achsvermessen, da sich da nichts verstellt haben kann.


    Den Sturz kann man sowieso nicht einstellen beim Golf 4.



    Bein anderen Fahrzeugen ist das was anderes weil wenn man dort das Federbeim vom Achsschenkel löst dann ist autom. der sturz verstellt.


    Gruß

  • Also... dazu habe ich auch nochmal eine Frage....
    Beim 2WD kann man ja eh auf der Hinterachse nix verstellen.... aber da sind die Werte nach Federn un Alus nicht mehr ganz im Soll... und vorne...hatte ich eine Linksdrall....da wurde dann auch eine Vermessung gemacht... angeblich schon bis zu Anschlag gedreht, aber der läuft immer noch links weg... was kann ma da machen.. die Spurstangen raus und neu dranmachen, oder wie oder was???


    BK

  • Bei einer Tieferlegung sollte IMMER eine Achsvermessung gemacht werden. Auch wenn man nicht den Achsschenkel löst.
    Der Querlenker beschreibt beim ein/ ausfedern nämlich einen Kreisbogen, und somit ändert sich der Sturz, und somit auch die Spur.

  • hey killer lass ihn doch einfach mal bei vw vermessen

  • Als ich meinem die 40/40er Hüpfer gegönnt habe haben wir ihn hinterher auch vermessen (allerdings nicht elektronisch).
    War aber keine Verstellung nötig.. alles noch im grünen Bereich :)
    Ich denke mal, dass es bei tieferen Sachen und bei Fahrwerken sowieso 100% nötig (wenn auch nicht immer Pflicht) ist wenn man sein Auto mag.. :)
    Ich vermute mal, dass es bei VW das dreifache von dem kostet, was man bei ATU oder so bezahlen müssten. Ist ja auch nicht DIE riesen Arbeit und schnell erledigt..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!