Wofür sind die Kabel?

  • Guten Abend allerseits,


    gestern Abend habe ich das RCD500 meines GT Sports mal ausgebaut und da hinter waren, neben den steckern, die sowieso schon im Radio stecken, 4 nicht angeschlossene Chinchkabel an silberfarbenen Steckern und ein zusätzlicher, ebenfalls nicht angeschlossener Isostecker o.ä.!


    Ist das eine normale "Vorbereitung" bei VW?




    Danke für Eure Hilfe!




    Liebe Grüße,


    GT-Sport-Olli

  • Hast Du da mal Bilders von gemacht damit man sich das auch mal Bildlich vorstellen kann ;)


    Bei solchen Sachen/Beschreibungen machen Bilder immer Sinn :!:

  • Hi, leider noch nicht!


    ist aber so, wie beschrieben!


    Kabel, die soundso in Radio gehen und ausserdem, dahinter in dem Freiraum liegend, 4 Chinchkabel mit silbernen Steckern und zusätzlich eine Art Isostecker!

  • Die CINCH-Kabel sind sicherlich mal gelegt worden und liegen jetzt unebenutzt in der Ecke.
    Hast DU mal im Kofferraum geschaut ob da irgendwo die passenden Gegenstücke liegen?


    Auch der ISO Stecker könnte von dem Vorgängerradio sein.


    Es kann ja durchaus mal ein "Fremdradio" verbaut gewesen sein

  • Vom Werk aus gab's sicherlich keine Chinch-Kabel oder ähnliches, das wird wohl der Vorbesitzer gewesen sein!
    Hier mal noch ein Bild von der Pinbelegung des RCD wie es vom Werk aus geliefert wurde:
    http://www.mytouran.de/html/radios_rcd.html

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Okay, dank' Euch!


    Wo werden denn die Chinchkabel in der Regen im Golf von vorne nach hinten verlegt?

  • Schweller rechts.... oder links

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Na da war wohl schonmal jemand am Werk ;) Sehe jetzt nicht genau was das für Kabel sind, aber scheinbar nicht die schlechtesten. Schau mal in den Kofferraum an den Seitenverkleidungen, da müssten wohl die Enden rauskommen..


    Wenn du mal aufrüsten willst kannste dir ne Menge Arbeit sparen ;)

  • Hi,


    danke, werde ich demnächst mal machen!


    Warum sind denn da 6 Chinch-Kabel und wofür ist dieser zusätzliche ISO-Stecker?




    Liebe Grüße,


    GT-Sport-Olli

  • 6 chinch ist klar, 2x Vorne, 2x Hinten, 2x Woofer


    der andere stecker würde ich mal tippen kommen die kabel auch hinten in der seitenverkleidung raus und ist die verbindung zwischen endstufe und originalkabelbaum damit du keine neuen kabel in die tür legen musst kannst mit dem stecker einfach auf den originalkabelbaum gehn, so wurde es bei mir auch gemacht.

  • Dort war mal ein Verstärker verbaut gewesen.
    Löse bei deinem Golf mal die untere Seitenverkleidung im Fußraum. Dann kannst du nachvollziehen wo die Leitungen langlaufen.

  • Ist zwar ein 5er Thread, aber ich wollte keinen Neuen eröffnen.


    Habe heute mein RCD510 gegen ein RNS510 getauscht. Dabei habe ich ein Kabel gefunden, dessen Funktion mir unbekannt ist.


    Es war verbaut: RCD510 mit Dynaudio und Media-In! OHNE Standheizung, Tel, ...


    Das Antennenkabel ist ja so ein beiger Doppel-Fakra Stecker.


    Und dann war da noch ein einzelner schwarzer Fakra Stecker. Welche Funktion hat der?
    Der war im RCD nicht und hat auch keinen Platz im RNS.
    TN auf sdem Stecker: 6Q0 035 610 falls das was hilft?

  • Keiner?


    Muss doch herauszubekommen sein, wofür das Kabel ist?
    Ich will das unbedingt wissen :D

  • Ein schwarzer Fakra-Stecker könnte auf eine DAB-Antenne hinweisen...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!